Donnerstag, 26. Mai 2011

Markus Hodel wird neuer Rektor der Hochschule Luzern – Ein alter Bekannter also zurück.

Link: 130 Jahre HGK Luzern - Markus Hodel

Es braucht kein neuer Text, ich kann gleich den alten aus dem Jahre 2007 aus unserem damaligen Hochschul-Blog übernehmen:

130 Jahre HGK Luzern - Markus Hodel

Prof. Dr. Markus Hodel, Direktor der Fachhochschulen Luzern, darf natürlich an einem solchen Anlass nicht fehlen. Hat sich doch bereits einen Tag vorher sein Kollege Claudio Meisser, an der Diplomfeier, als fundamentaler Kenner von Blogs ausgewiesen, ist mann/frau gespannt, was er am Festakt präsentieren wird.
Los gings gleich musikalisch, mit "love,love,love", was zur allgemeinen Ueberraschung reichte. Um so prägnanter sein SchlussSatz aus einem BeatlesSong: "There's nothing you can do that can't be done". Mit grosser Bestimmtheit ein Motto, dass wir uns alle, egal wie alt wir sind, auf den LebensGang schreiben dürfen/müssen/sollten.

Und das ist gut so. Wer sich das Video, die kurze Ansprache, zu Gemüte führt, kann sich vorstellen, dass hier ein Mann an die Spitze kommt, der noch nicht vollkommen verhochschult ist, der noch Leben in sich hat und – egal. Gut so.
Und wer sich fragt, was Hodel in der Zwischenzeit, also nach seinem Abgang als Direktor der Fachhochschulen Luzern, gemacht hat, bekommt hier eine Antwort: er war Staatsschreiber des Kanton Luzern. Jetzt hoffe ich, dass wir ihn wieder hören dürfen, so wie damals an der Sentimattstrasse 1 anlässlich der 130 Jahre HGK-Feier (Heutige Hochschule Luzern – Design & Kunst) und vor allem, dass er auch wieder mal eine Platte auflegt. Es muss ja nicht immer eine von den Beatles sein, oder so ...


Link zum Originalbeitrag vom 26.7.2007 –> hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen