Dienstag, 9. Dezember 2008

Mit Hansjürg Buchmeier rund um den Pilatus

Hansjuerg Buchmeier Scheiss Rechnungen
"Aus dem Alltag eines Fotografen"

Hansjürg Buchmeier ist über die Luzerner Grenzen hinaus durch die Veröffentlichung eines Buches zum Hausberg "Pilatus" bekannt geworden. 2005 ist das umfassende Werk erschienen und fand bis nach Japan interessierte Kreise.

2005, im Oktober, hielt Dr. Ina Brueckel (Zentral- & Hochschulbibliothek Luzern) die Laudatio anlässlich der BuchVernissage und heute konnte sie eine Ausstellung zur Arbeit Buchmeiers auf "eigenem Boden", also in der Zentralbibliothek, der Öffentlichkeit präsentieren.

Hansjürg Buchmeier lies bei dieser Gelegenheit Einblicke in nicht verwendete Aufnahmen zu, bespickt mit Anekdoten und Entstehungsgeschichten.

Eine besondere Note erhielt der Abend durch Ausschnitte aus der ‚Pilatus-Suite’ von Albin Brun, der auch gleich selber am Saxofon (und anderen Instrumenten) stand, unterstützt von Marc Unternährer, Tuba, und Patricia Draeger, Akkordeon.

Aufgezeichnet habe ich die "Dia-Show" von Hansjürg mit einem Audiogerät. Das ganze wird in naher Zukunft veröffentlicht. Ich habe da schon mal eine Idee zum "Wie".

Alle Infos zum Buch "Pilatus", inkl. Radio- und TVBeiträgen gibt es --> hier.
Infos zur Zentralbibliothek und der Ausstellung gibt es --> hier.


PS: Ina Brueckel habe ich bereits am 14. Dezember 2005, also ziemlich genau vor 3 Jahren, kennen gelernt. Wer in die alten kultpavillonZeiten ein Ohr werfen möchte, ist hier am richtigen Ort. Ob ich wohl wieder Mal einen Versuch unternehmen soll, sie singend vor ein Mikro zu bringen?


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen