Montag, 16. März 2009

AusGehTipp: Migma Performance Tage 2009 - Luzern (19. - 21. März 2009)

MIGMA2009

Es ist wieder soweit. Diese Woche starten die MIGMA Performance - Tage 2009 in Luzern. Letztes Jahr fanden sie auf einem Eisfeld statt, dieses Jahr präsentieren die OrganisatorInnen das Verkehrshaus als Plattform. Eröffnet werden die "Tage" in der Produzentengalerie ALPINEUM. Neu werden im Stattkino verschiedenste Kurzfilme gezeigt.

Hier das angekündigte Programm:

Donnerstag, 19.03.09 - 19.30 h:
Alpineum Produzentengalerie, Luzern
Produzieren/Transferieren
Von Künstlerinnen und Künstler der Alpineum Produzentengalerie geschaffene Signale werden versteigert und so in persönliche Kunstwerke überführt. Auktionator: Simon Chen
Die Galerie zeigt zeitgleich: Fotografien von Herbert Weber
Festgehaltene Möglichkeiten - und anderes, 28.02. 28.03.2009


Donnerstag, 19.03.09 - 21.00 h:
stattkino Luzern
Video und Kurzfilme zum Thema Mobilität

Edith Flückiger
drinnen & draussen, 2006
Brigitta Würsch
Space of flow, 2007
Fromherz&Fromherz
in Prag, 2005 (Loop)
Artur Grabowski
Around’o - Katowice, 2001 - 2004
Daniel Zimmermann
Lauberhornrennen im Sommer, 2007
Gerald Smith
My Sputnik fails to Launch, 1991
Muda Mathis und Sus Zwick
Carte Postale Sonore, 2005
Steffi Weismann
Car Event, 2007
Ruedi Steiner
Skeet&Trab, 2001
u.a.


Freitag, 20.03.09 - 19.30 h:
Verkehrshaus der Schweiz, Luzern

Daniel Imboden

„Meine Roboter sind eigenwillige Kinder, verspielt, hemmungslos, neugierig und unanständig. Sie versuchen das Dasein zu erfahren, indem sie Rhythmen schlagen, Geräusche machen oder einfach sich selbst sind.“

Monika Günther/Ruedi Schill
„In the silence and the special attraction of their collaborative performances is appropriate for the minimum movement and small accent. It is opened only for the sensitive and attentive observer and listener.“ (Lee Wen)

Anastasia Katsidis
„Seitenwechsel“. Zwei für die migma Performancetage hergestellte Fahrzeuge werden interaktiv eingesetzt. Sinnbildlich für den ‚Fortschritt’ stehen zwei umgebaute Rollstühle bereit, die von Angestellten angetrieben (gezogen) werden. Angenehm und bequem ist die Reise selbst, unangenehm die Tatsache, dass ein anderer Mensch dafür körperliche Anstrengungen erleiden muss.

Geneviève Favre
„Geneviève Favre est Electra, la femme mythologico-électronique. L’intensité lumineuse des innombrables diodes qui la dessinent en pointillé phosphorescent réagit à chacun de ses mots, ses sons et ses mouvements. Robot animé aux cheveux d’argent ou apparition quasi surnaturelle ? Science-fiction ou contes de fées ? “ (Françoise Jaunin, 24Heures)

Michael Wolf
Der „Abhandlung über das Weltall“ von Gerhard Rühm liegt ein wissenschaftlicher Vortrag zugrunde, der verschiedenen Manipulationen unterworfen wird.



Samstag, 21.03.09 - 19.30 h
Verkehrshaus der Schweiz, Luzern

Valerian Maly/Klara Schilliger
Klara Schilliger und Valerian Maly entwickeln meist für den Aufführungsort kontextbezogene Werke. Sie bewegen sich mit Witz und Tiefgang ganz selbstverständlich zwischen den verschiedenen Genres der Künste. „Es gilt einen Standort zu finden inmitten der Turbulenzen der Werte, aus denen Kunst entspringt.“ (Harold Rosenberg)

Steffi Weismann
„Die Dominanz der Autos und die Beobachtung, dass sich die weisse Bevölkerung in Johannesburg nicht zu Fuss auf die Strasse getraut, brachte mich auf die Idee, mit einem selbstgebauten Landrover in der Innenstadt spazieren zu gehen.“ (Text und Bild zu Johannesburg Interventionen, 2007)

Monica Klingler
„In meiner Arbeit grabe ich mich in Richtung Stille vor. In einer Art archäologischem Bemühen strebe ich zu einem Ort, wo mein Körper seine primäre Eloquenz nicht mit ausdrucksvollen Bewegungen überdeckt, sondern diese Schicht für Schicht freilegt.“

Bruno Amstad
„In diese vokale Sinfonie nämlich scheinen sich auch noch Geräusche der Strasse zu fügen – quitschende Bremsen, brummende Motoren – ein unerschöpflicher Born scheint Amstads Kehle zu sein.“ (NZZ)

Alle weiteren Infos (Preise usw.) befinden sich --> hier
Rückblicke auf vergangene MIGMA Performance Tage im kulturtv --> hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen