Montag, 5. Juli 2010

The lOOk Up! - Project - Hoehenbetrachtungen von Roger Levy No. I

The lOOk Up! Project 1g

The lOOk Up! Project 1k Die Menschen gehen ihren Weg mit einem geradeaus oder leicht nach unten geneigtem Blick. Nach oben wird selten, wenn überhaupt nur in Verbindung mit einem Fernblick, geschaut. Diese Beobachtung hat mich zu einem neuen Projekt geführt. Ich nenne es “The lOOk Up! Project” und wird die Besucher des Blogs durch den Sommer führen.

Jeder Beitrag wird 2 Aufnahmen beinhalten. Das kleine Bild zeigt den Ort der Aufnahme. Das grosse Bild ist anklickbar, für eine vergrösserte Ansicht, und zeigt den Blick an den entsprechenden Stellen nach oben.
Dabei gehe ich wie folgt vor. Die Positionsaufnahme wird ganz normal gemacht. Für das lOOk Up! - Foto lege ich den Apparat z.B. auf den Boden und löse die Aufnahme mit dem Selbstauslöser aus. Zum Start habe ich die Kamera unmittelbar an das Schaufenster gelegt. So ist das Spiegelbild entstanden. Das Objektiv wird nicht ausgerichtet. So spielt auch der Zufall mit. Es wird immer die erste Aufnahme verwendet. Ich übe also nicht, sondern “nehme, was kommt”.

Alles Aufnahmen werden im SammelKasten “The lOOk Up! - Project” veröffentlicht.

PS: Mich hat eine AnfrageMail erreicht. Sie beinhaltet die Frage nach der Bearbeitung der Bilder.
Nein, ich verändere nur die Grösse der Bilder, also keine Ausschnitte, Kontrastveränderungen, auch Hell/Dunkel bleibt so wie es ist.
Dank für die Anfrage an S.K.

Update: Im kleine Bild hat es jetzt einen roten Punkt. Dieser markiert die Stelle, wo das Foto entstanden ist.
Den Dank für diese Anregung geht an meine Frau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen