Mittwoch, 17. November 2010

Wenn es vorbei ist, wird es zur Ewigkeit (Eine Bemerkung zu Niklaus Lenherr’s Arbeit anlaesslich der Ausstellung Kunst am Wasser)

muens_kuamfluss_101114_1
© A. Schnyder / kulturtv.ch – Münsingen, 14.11.2010

 

Am Sonntag, 14. November 2010 ging nach Wochen die Ausstellung *Kunst am Wasser* – Kunst entlang der Aare mit einer Finissage zu Ende.

Jetzt werden die vielen Werke wieder verschwinden, teilweise werden sie nirgends mehr gezeigt. Selbst wenn sie verkauft sein sollten, sind sie der Oeffentlichkeit “entzogen” und auch Museumsankäufe unterliegen in den meisten Fällen diesem Schicksal.

Ganz anders die Energie -- Intervention des Künstlers Niklaus Lenherr. Was Bestand haben soll, wird bleiben, könnte man dazu bemerken. Zwar sind die zur Arbeit gehörenden Wimpel alle weg, wie angedacht, aber der “Stamm”, der Gingko-Baum, bleibt da, wo ihm eine “Bleibe” geschaffen wurde, beim Schloss in Münsingen.
Irgend wann wird sich niemand mehr an die Aktion Lenherr’s erinnern (können). Irgend wann wird der Baum einfach dastehen. Genügsam seine Nahrung aus der Luft und dem Boden sich zuführen, im Herbst von seinem Gewand lösen um im Frühjahr wieder eines zu erarbeiten. Die Arbeit geht also weiter, auch ohne den Künstler.

Wer sich für die “Einweihung” (Vernissage) des Baumes interessiert, wird hier  fündig.

 


Alles zu Niklaus Lenherr im kulturtv.ch –> hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen