Mittwoch, 8. Februar 2012

Was macht eigentlich? ... (ein Blick Richtung Wien)

Bruno Schlatter teilt mit:

... der Augartenspitz?

Kunsta am Bau 1
Kunst am Bau: Bijou am Augartenspitz kurz vor Vollendung

Die Kunst am Bau, die für die neue Konzerthalle der Wiener Sängerknaben am Augartenspitz getätigt wird, nimmt langsam Formen an: wunderschöner Beton in kantig-trotziger Verspieltheit... (der gleiche Bauherr brilliert ja auch in Vitznau: Video hier).

Da liessen wir es uns nicht nehmen, die Baumgartnerhöhe zu inspizieren und befanden Alois Kinasts Wunsch, die Wiener Sängerknaben dort hinauf zu zaubern für machbar...

Kunst am Bau 2
Blick auf die Psychiatrische Klinik 'Otto Wagner'

Die wunderbare Baumgartenanlage hinter der psychiatrischen Klinik, die 'Steinhofgründe', wurde übrigens schon 1981 vom Wiener Stimmvolk vor der Überbauung gerettet

Kunstambau3
Kunst am Gartenbau: Ein echter 'Bongert' (=schweizerdeutsch für Baumgarten),

was aber nicht gilt für das Otto-Wagner-Areal (siehe Steinhof-Erhalten:hier ). Also aufgepasst liebe Wiener Sängerknaben: dort oben könnte euch die Wiener Bauwut folglich einholen und schon habts ihr wieder a bisserl Widerstand am Goldkehlchen! So an Schaass!

Und dann gibts dazwischen noch die nette Steinhof-Kirche im Jugendstil (durch die Bauvorhaben auch bedroht...)

Kunst am Bau 4
Jugenstilkunst am Bau

Hier fragten wir uns wieder einmal, ob Nietzsche eigentlich einverstanden sei, dass ein toter Gott für seine Gotteshäuser Eintritt verlange... oder ob -Kälte hin oder her- Gotteshäuser nicht grundsätzlich offene Häuser sein sollten?

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen