Montag, 7. August 2006

PodParade.de: Im Umbruch

Als 1/3 der PodParade bin ich in ein internes Entscheidungsgespräch verwickelt/verhangen/verlaufen. Die 3 von der Tankstelle, Padron, Musiksendung sind sich einfach nicht einig, wie es weiter gehen kann/sollte/muss. Wir haben zwar einen sehr guten DownloadErfolg zu verzeichnen, das Abstimmungsverhalten der HörerInnen lässt aber immer mehr zu wünschen übrig. Der Weg vom Ohr zur Tastatur scheint endlos weit zu sein. Die LeutInnen haben grossen Spass am Gebotenen, damit hat es sich aber. Die einmalige Chance, die ganze Sendung mit zu bestimmen wird nicht so wahrgenommen, wie wir es möchten. Gut, die Stimmen reichen immer noch aus für ein repräsentatives Ergebnis. Wir möchten aber einfach mehr sehen, weil dies eine Art Lohn für unser Arbeit ist (der Paypal-Button klingelt auch nicht täglich).
Die aktuelle Auseinandersetzung dreht sich um die Form der Präsentation. Z.z. machen wir eine Art "NotParade". D.h., wir nehmen die aktuelle Sendung "live" via Skype auf und veröffentlichen diese dann im 2-Wochen-Rhythmus, ungeschnitten. Das macht uns zwar viel Spass, entspricht aber nicht ganz unseren Vorstellungen eines gut gemachten Podcasts. Vor allem Norman, der sehr viel Wert auf perfekte Technik legt, hat ein kleines Problem mit der jetzigen Form, was ich auch verstehe. Wenn ich schon die Fähigkeiten und Möglichkeiten habe, praktisch eine perfekte Radiosendung zu produzieren, warum soll ich dann "Rückschritte" machen. Bis vor kurzem haben wir nämlich auf "Distanz" produziert. Jeder hat seine Beiträge zu Hause eingespielt und an Norman übermittelt. Dieser hat dann das ganze zusammen geschnitten. Das Ergebnis hat in Fachkreisen sehr grosses Echo gefunden und auch Lob.
Also, was tun. Wir bleiben am Gesprächs-Kabel, oder so...

Weil ich scheinbar immer so schöne Mails an meine Kollegen schreibe, so richtige Schweizerischer Dichtkunst, hat mir Norman soeben "die goldene Pappnase" (statt Podnase) verliehen. Herzlichen Dank. Gibt es noch mehr Preisträger, oder bin ich da alleine?

Ansonsten sind wir eine kreative Baustelle.




Tag(s): podparade skype pappnase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen