Mittwoch, 11. Oktober 2006

kunstpanorama luzern: zieht um, und jetzt? (Video)



Seit einigen Wochen gehen Gerüchte um das Bourbaki-Panorama und insbesondere um das Kunstpanorama durch die Lüfte Luzerns. Heute Morgen (11.10.06) fand nun eine Pressorientierung statt, bei der alle Pläne auf den Tisch gelegt wurden.

Pius Zängerle, Präsident Stiftung Bourbaki Panorama orientierte über die grundlegenden Nutzungsänderungen des Gebäudes von historischem Wert.
Frank Braun, Geschäftsführer der Neugass Kino AG Zürich, zeichnete die Entwicklung der von ihm geführten Kinos, insbesondere die Erweiterungen, auf. Dabei wurde auch Klarheit über die zukünftige Nutzung der Restaurationsplätze geschaffen.
Rosie Bitterli Mucha, Chefin Kultur Stadt Luzern, zeigte den Weg zur gegenwärtigen Situation und die Rolle der Stadt auf.
Dr. Stefan Rieder, Präsident Verein Luzerner Ausstellungsraum (Kunstpanorama) machte den Anwesenden klar, dass der bevorstehende Umzug in neue Räumlichkeiten eine grosse Chance für die Innerschweizer Kunstszene darstellt. Es werden Perspektiven und Wege geöffnet, die als positive Herausforderung verstanden werden können und müssen.

Wir haben im Anschluss an die Orientierung ein exclusives Gespräch mit dem Präsidenten, Dr. Stefan Rieder, und dem Kurator, Stephan Wittmer, geführt und die neue Situation stärker beleuchtet. Das Kunstpanorama Luzern muss einen starken Fortbestand haben, damit die Innerschweizer Künstler ein Fenster haben, in dem sie sich der Schweiz, aber auch dem Ausland, präsentieren können. Ab ca. März 2007 werden die BesucherInnen das Resultat wahrnehmen und ihren Beitrag dazu leisten.


Tag(s): kunstpanorama luzern schweiz zukunft neuorientierung kultpavillon video

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen