Freitag, 9. März 2007

Verkehrshaus Luzern: Steamboat Rigi, the Flying Swiss (Video)


Direktlink zum Video bei Youtube, hier

Von einem Kran durch die Luft getragen, wurde gestern Morgen das 159-jährige und rund 20 Tonnen schwere Dampfschiff "Rigi" neu vor die thematische Halle „Schifffahrt, Seilbahnen und Tourismus“ im Verkehrshaus Luzern platziert.

Das älteste noch existierende Dampfschiff der Schweiz wurde bei „Ditchborn & Mare“ in London gebaut. Von 1848 bis 1952 wurde es zwischen Luzern und Flüelen eingesetzt. Bis zu seinem Ende konnte das DS Rigi 105 aktive Dienstjahre vorweisen. Es war im Jahr 1959 das erste Grossobjekt, das im Verkehrshaus seinen Platz erhielt.

Wie die VerschiebungsVorbereitungen auf dem Papier aussehen, findet diese hier (pdf)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen