Sonntag, 25. März 2007

Das Internet (Blogs) spielt nur die Nebenrolle (NZZ am Sonntag) - und wir sagen: stimmt!


Die NZZ am Sonntag nimmt sich heute wieder einmal dem aktiven Internet, bzw. den Blogs und ihrer Bedeutung an. Dabei fallen mir nachfolgende Punkte (längst bekannt) auf:
Studien zeigen, dass im Netz vor allem jüngere, gut gebildete und an Politik interessierte Männer erreicht werden
Man dürfe aber nicht vergessen, dass selbst ein grosser Teil der Jugendlichen nicht wisse, was ein Blog sei.
Dass das Internet bloss Beigemüse im Wahlkampf ist, zeigt sich auch daran, dass Blogs nur richtig wahrgenommen werden, wenn Zeitungen und Fernsehen über sie berichten. Der Politologe Andreas Ladner spricht von «Veredelung der Informationen», wenn sie durch glaubwürdige Medien gebündelt werden.
Im Vergleich mit dem Ausland hat die Schweiz bei den interaktiven und multimedialen Möglichkeiten grossen Rückstand.
So unrecht hat der Autor Nils Anner gar nicht, dass muss zugegeben werden. Oft muss festgestellt werden, dass insbesondere Blogger in einer ganz speziellen, einer eigenen Welt leben. In dieser haben Blogs eine grosse Bedeutung und bekommen ein entsprechendes Gewicht. Diese Welt ist aber nicht die Welt der Welt, was aber viele nicht erkennen können oder wollen. Sollen also die NZZ-Bemerkungen zukünftig keine Gültigkeit mehr haben, müssen wir noch viel Arbeit anpacken, viel Zeit und auch Geld investieren. Da bleibt noch die Frage, wieviele das überhaupt wollen oder lieber genüsslich in ihrem BlogKäfig bleiben wollen.

Link zum ganzen Beitrag hier.

Tag(s): nzz internet blogs politik kulturtv kultpavillon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen