Freitag, 15. August 2008

Andy Warhol, Joseph Beuys, der Anstand und die Zukunft


24. Mai 1979. Andy Warhol trifft Joseph Beuys und fragt höflich, ob er ihn fotografieren darf. Er zieht eine analoge Kamera aus der Tasche.

15. August 2008. Ich kann mich nicht erinnern, dass mich jemand gefragt hat, ob er mich fotografieren darf. Jeder hat seinen Finger ständig auf dem Auslöser seiner digitalen Kamera, bzw. dem Handy.

09. Januar 2022. Es gibt keine Fotoapparate mehr, da jeder eine MiniVideoKamera implementiert hat. Die Kontrolle über diese VideoKamera hat nur noch der Staat. Es gibt ein Gesetz, dass die Überwachung der Kontakte und Kommunikation vorschreibt. Jeder Bürger ist verpflichtet, tagtäglich die Daten an bestimmten Empfangsstellen zu übermitteln. Zum Schutz vor den Bösen, mit denen wir ja in Kontakt gekommen sein könnten.

31. September 3008. Niemand macht sich mehr um das Filmen, bzw. das Fotografieren Gedanken. Vermutlich können die Menschen eben gar nicht mehr Denken.

 

Technorati tags: , , , , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen