Donnerstag, 25. November 2010

KIDSWEST BUNDESRAT besucht die Schweizer Mission in Genf und den Palais des Nation!

Meris, die Leiterin der freien Kunstwerkstatt Kidswest, teilt uns mit:

Früh Morgens (17. November 2010) treffen wir uns im kidswest, zum Anziehen der feinen Kleider, zum Schminken, Geschenke einpacken und um uns gemeinsam auf das bevorstehende Abenteuer zu freuen!
Der Chauffeur Paco wartet mit einem Kleinbus auf dem Parkplatz und pünktlich um 07:45 Uhr können starten, denn in Genf werden wir schon um 10 Uhr, im Palais des Nation, erwartet.
Die Fahrt verläuft reibungslos, wie am Schnürchen. In Genf aber haben wir die Einfahrtstrasse zum Palais verpasst, so müssen wir wegen den vielen Einbahnstrassen einen grösseren Umweg fahren. Shame! Wir kommen ziemlich zu spät und die Aufregung ist gross.

genf_01

Im Palais des Nation (deutsch Völkerbundpalast) werden wir erwartet und wie wir erfahren, ist das der europäische Hauptsitz der Vereinten Nationen (Büro der Vereinten Nationen in Genf) und weltweit der zweitwichtigste Sitz der UN nach dem Hauptquartier in New York!

genf_02

In Genf ist unter anderem der Sitz des UN-Menschenrechtsrates, sowie des UN-Hochkommissars für Menschenrechte. Das Hochkommissariat (UNHCR) ist mit dem Schutz von Millionen von Flüchtlingen und Vertriebenen weltweit beauftragt und ist auch im Bereich der humanitären Hilfe tätig. Jährlich finden mehrere tausend Sitzungen statt.

genf_03

Ich bin sehr beeindruckt, dass das kleine Schweizerländle ein so wichtiger Ort des Weltgeschehens ist! Um ein möglichst breites Publikum auf die Arbeit des UNHCR aufmerksam zu machen, arbeitet das Hochkommissariat mit so genannten Sonderbotschafterinnen und Sonderbotschaftern zusammen, darunter etwa die Schauspielerin Angelina Jolie. (UNHCR)

genf_04

genf_07

Miquel Barceló hat die Decke des neuen Sitzungssaals der Menschenrechtskommission der UNO im Palais des Nations gestaltet, der 2008 eingeweiht wurde. Diese grosse Decke und die Technik die er dazu verwendete ist sehr eindrücklich! Sie bietet aber sicher auch viel Gesprächsstoff darüber, ob’s gefällt oder eher weniger...

genf_01_m

Die Führung durch die vielen, grossen Säle ist ein eindrückliches Erlebnis und die Begleiterin erzählt alles so leicht, fragt auch bei den Kids regelmässig nach, kontrolliert damit, ob sie verstanden wird! Toll! Sie wurde verstanden, wie sich später in der Mission heraus stellen wird.

genf_06

Anschliessend schreiten wir über den Place des Nation, am riesengrossen, dreibeinigen Stuhl vorbei ins ebenso grosse Restaurant, (zum Glück mit vierbeinigen Stühlen!) wo wir selber wählen dürfen, was wir gerne essen möchten. Es schmeckt uns allen sehr gut, wir geniessen in vollen Zügen!

genf_02_m

Am Nachmittag treffen wir in der Schweizer Mission in Genf einen jungen Botschafter, der uns die Geschichte der Mission in Genf erzählt und mit den Kids ein Frage&Antwortspiel spielt, und richtige Antworten mit echten Schweizerschöggeli belohnt! Lustig!

genf_03_m

Und ich staune nicht schlecht, wie gut die Kinder am Morgen aufgepasst haben und wie viel die Kinder richtig beantworten konnten! Hey, super, genial!

Frau Agathe Stricker - IKRK Delegierte -, die im Krieg und bei Naturkatastrophen mitten drin arbeitet, zeigt uns einen explosiven Film und erzählt mega spannend über die vielen Tätigkeiten der Delegierten. Die Kids waren voll präsent und stellten ihr viele Fragen, die sie ihnen alle lebendig und gut verständlich beantwortete! Die Kids wollten wissen, wie man IKRK DelegierteR werden kann!

Danach kam Frau Claudia Heberlein vom ZOI. Auch sie stieg mit einem Zeichentrickfilm über den Umweltschutz ein und ihre Ausführungen war alles andere als trocken. Die Kids haben sehr gut verstanden um was es ging und sie haben sich fast alle auch bei diesem Thema sehr interessiert beteiligt!

Ich bin aus dem Staunen über die Kids nicht mehr herausgekommen und ich freute mich sehr über ihre wachen und interessierten Fragen!
Die Kids haben am Schluss zu mir gesagt, dies sei der bisher spannendste Anlass gewesen! Auch wenn Frau Bundesrat Micheline Calmy-Rey leider nicht anwesend sein konnte, denn sie hatten in Bern Bundesratssitzung.

(Alle Fotos © Meris Schüpbach / Roger Levy – kulturtv.ch – kidswest.ch)

Nachtrag: Beim herunterfahren mit dem Lift, wie sich die Lifttür öffnet, stolpere ich buchstäblich in Herrn Kofi Annan’s Arme, wirklich! Wir mussten beide so lachen und haben uns dann gegenseitig voreinander verbeugt! Das war mein ganz persönliches, kurzes Highlight des Tages!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen