Neben mir sitzt ein Paar, in einem Café, und wundert sich über die Preise. So hat hier z.B. der Kaffee eine Teuerung von 40 Rappen erfahren, der Preis für eine Tasse liegt neu bei 4 Franken 20 Rappen. Die Zwei forschen aber weiter und untersuchen die Speise- und Getränkekarte. Alles ist teurer geworden, sogar die Brötchen, wie er meint. Und so kommt der Gast zum Schluss: "Wenn das so weiter geht, hole ich zukünftig meinen Kaffee am Kiosk.
Hinter mir zahlen ein paar Frauen. Dabei meint die eine zur Serviertochter: "Hier ist alles sehr teuer. Aber sie können ja nichts dafür" Diese antwortet mit einer kurzen Entschuldigung. Die Gästin nochmals: "Sie können wirklich nichts dafür, aber ich habe einfach immer weniger Geld im Portemonnaie". Die Serviererin nickt freundlich und sagt: "Ich weiss, das ist schon so"
Wir zahlen und gehen, aber nicht zu einem Kiosk für den nächsten Kaffee, sondern auf die Suche nach einem Dreikönigskuchen. Wenn schon nicht der Gast König ist, wollen wir wenigstens einen aus Plastik.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen