Samstag, 5. Januar 2008

Wer ist eigentlich die Gruppe Edvard Kunzt - eine offene Antwort, verbunden mit einer Frage

Vor einem Tag hat die Gruppe Edvard Kunzt zu zwei unserer Beiträge einen "Kommentar" hinterlassen. Kommentar ist zwar ein wenig übertrieben, es handelt sich dabei nur um ein Copy/Paste aus deren eigener WebSite.

Doch wer ist die Gruppe? Sie tritt vor allem mit Kommentaren in verschiedenen Blogs hervor, mit denen sie sich als Bewahrer und Befreier der Kunst/Kultur in den Vordergrund schiebt. Das ganze natürlich mit Mitteln der Kunst. Somit kann von einer KunstAktion gesprochen werden, nicht mehr und nicht weniger. Und das ist gut so.

Doch wie stellt sich die Gruppe selber vor? Dazu lesen wir in einem "Kommentar" --> hier:

"Gruppe Edvard Kunzt ist eine der momentan wichtigsten weltweit operierenden Kunstbefreiungsbewegungen. Ihr gehören mehr als 2500 Mitglieder an, welche die taktischen Zielsetzungen der Charta 14 unterstützen und dabei außerhalb ihrer Einsätze nicht als Aktivisten erkennbar sind. Gruppe Edvard Kunzt hat Aktive in über 14 Ländern die wissen: Kunst ist anders!"

Als neustes Produkt ihrer Aktivitäten nimmt sie unseren Kulturminister, bzw. seinen Vorgänger und das Backoffice unter Beschuss, will das Ministerium "befreien" und dabei auch gleich noch einen Kunstpreis (statt das Kunsthaus Zug) bekommen. Eigenartig.

Jedenfalls finde ich solche Aktionen spannend, wenn sie auch bei vielen Leuten Kopfschütteln auslösen. Sollte die Gruppe tatsächlich in so vielen Ländern, mit so vielen Mitgliedern, aktiv sein, sollte es doch auch möglich sein, dass sie vor unsere Kamera treten. Ich würde gerne ein paar Fragen stellen. Also, meldet euch und wir sehen uns, ganz befreit.

PS: Euren Kommentar habe ich nicht freigeschaltet. Er kann ja im Original auf eurer Seite gelesen werden. Das muss reichen, alles andere ist Spam.

 

3 Kommentare:

  1. Pauschal Guten Tag

    Als Künstler müssten Sie im Kontext zu Ihren öffentlichen Aktivitäten disputant Diskursfähig sein. Weshalb ich Ihnen die provokante Frage stelle: Ist das Gezeigte im sogenannten lokal.int. Kunstscheisse oder Scheisskunst?

    Ist Scheisskunst eine Budgetfrage oder ist die Kunst der Scheisskunst die Kunstscheisse der Scheisskünstler?

    Visarte-Künstler machen oftmals in die Hose?

    In Erwartung eines qualitativ disputablen Diskurses freundlich Grüssend,



    Heinrich Gartentor
    Zentralvorstand Visarte Schweiz
    heinrich.gartentor@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  2. Vorsicht! Hier missbraucht jemand meinen Namen! Weder habe ich diesen Text verfasst, noch besitze ich eine hotmail-Mailadresse.
    Mit bestem Gruss
    Gartentor

    AntwortenLöschen
  3. DASS DIESE POLEMIK IN DEN KOMMENTARSPALTEN EINES EINTRAGS ÜBER G.E.K. AUFTAUCHT SUGGERIERT DASS DIESE ETWAS DAMIT ZU TUN HAT. DEM IST ABER NICHT SO.

    GRUPPE EDVARD KUNZT

    AntwortenLöschen