Zur IG-Kultur gehört auch das Kulturmagazin Luzern. Für die Dezember-Ausgabe werden alle Zentralschweizer (nur?) Kunst- und Kulturschaffenden aufgerufen, das Titelblatt zu gestalten. Das Motto: Originale für ALLE. Die Auflage soll 5’000 Exemplare betragen. Wenn sich 200 KünstlerInnen melden, so müsste theoretisch jede/jeder 25 Titel gestalten. Je nach Kunstrichtung kann das sehr viel sein. Massenkreativität ist gefordert.
Um die Initiative zu unterstreichen wurde die Kornschütte Luzern angemietet (wer zahlt das eigentlich? oder findet heimliches Sponsoring statt?). Jedenfalls wird hier ein “offenes Atelier” entstehen, wo jeder seine “Originale” gleich vor Ort herstellen kann. Selbstverständlich darf den GestalterInnen über die Schultern geschaut werden.
Wird das jetzt ein KunstHappening, wie sie in den 60er und 70er Jahren beliebt waren? Ich habe komische Bilder in meinem Kopf ;-) Aber wenn ein bald 60jähriger zurück schaut, hat er eben schon viel gespeichert, in seinen Rundungen und Windungen.
Die Daten/Zeiten:
Freitag, 20. November 2009 von 10:00 bis 20:00 Uhr
Samstag, 21. November 2009 von 10:00 bis 20:00 Uhr
Für die Aktion müssen sich teilnehmende KünstlerInnen anmelden --> hier.
UpDate 5.11.2009/22:20:
Bei 20 Minuten-Online habe ich gerade gelesen (Zitat):
3500 Unikate der Dezemberausgabe werden nach dem Zufallsprinzip an die Abonnenten versandt. Die übrigen sollen laut Catherine Huth vor Ort verkauft oder womöglich versteigert werden.
… und mit meinem KunstHappening bin ich gar nicht falsch. Im Artikel steht doch tatsächlich so was ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen