Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "HD-Qualität" ansehen --> hier.
Frauen und Männer auf der Kunstlaufbahn ist ein Forschungsbericht zur Situation von Abgängerinnen und Abgängern der Kunsthochschule Luzern 1990–2005. Die Autorinnen sind Kathrin Borer, Brigitte Dätwyler und Silvia Henke, allesamt mit dem Kunstbetrieb verbunden.
Dem Begleittext zum Buch entnehmen wir: "«Kunstlaufbahn» ist ein illustrierter und mit Statements ergänzter Forschungsbericht aus einer AbgängerInnen-Befragung an der Hochschule Luzern Design & Kunst. Das Buch liefert Zahlen und Fakten zu den Faktoren, die eine künstlerische Laufbahn im Wesentlichen bestimmen. Im Mittelpunkt des Interesses steht die Arbeitssituation und Lebenszufriedenheit von diplomierten Künstlern und Künstlerinnen. Hierzu bietet die Studie realistische Einblicke in die Option, von der Kunst leben zu können und dies auch zu wollen.
Zugleich füllt die Untersuchung eine Lücke in der geschlechterspezifischen Karriereforschung und zeigt, dass junge Künstlerinnen, obschon sie Geschlechterstereotypien überwunden zu haben glauben, noch immer mehr als junge Künstler ausrutschen oder einbrechen auf dem dünnen Eis der «Kunstlaufbahn». Dazu liefert das Buch nicht nur Erkenntnisse, sondern gibt auch Ratschläge zur Überwindung der wichtigsten Hürden."
Im Video zeigen wir die einführenden Worte von Silvia Henke anlässlich der Buchvernissage vom 11.11.2009 im Kunstmuseum Luzern. Ebenfalls werden die TeilnehmerInnen des an diesem Abend statt gefundenen Podiumsgespräch vorgestellt.
Weitere Infos zu:
Silvia Henke --> hier
Kathrin Borer --> hier
Brigitte Dätwyler --> hier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen