Samstag, 19. Dezember 2009

kidswest.ch - Begegnung mit Kathrin Racz (Panoramabild)

kidswest mit Kathrin Racz
Klick auf’s Bild zeigt eine starke Vergrösserung

Nach ihrem Aufenthalt in Nairobi/Kenia ist die Künstlerin Kathrin Racz Gast bei kidswest.ch in Bern-Bümpliz. Genauer in der offenen Werkstatt des Tscharnergut.
Wir haben heute die 2. Begegnung zwischen der Künstlerin und den Kindern besucht, natürlich mit der VideoKamera. Doch zuerst ein Panoramabild, damit ein Eindruck der Aktivitäten entsteht.

Kathrin Racz bittet die Kinder zu Tisch. Aber natürlich nicht einfach ein Tisch, nein alles wird malerisch aufbereitet. Zum Einen entsteht ein grosses TischTuch mit den Lieblingsspeisen der einzelnen Kinder. Zum anderen wird es ein TischTuch geben, auf dem sich persönliche Artikel wieder finden. So zum Beispiel eine Kerze, ein iPhone, eine Hundeleine usw. Alles Produkte, die sich auch im Original bei den Kindern zu Hause finden und die Eltern möglicherweise immer wieder veranlassen, die Kinder zur Ordnung, auf dem Arbeitstisch, am Boden oder wo auch immer, anzuhalten.

Kathrin Racz motiviert die Kinder zur Aktivität, ohne dabei allzu pädagogisch im negativen Sinn zu wirken. Sie behält die Übersicht, greift ein, wo Hilfe benötigt wird und freut sich natürlich, wenn ein Spiegelei mit Speck und Brötchen “auf den Tisch” gezaubert wird.

Für die Kinder ist es sicher besonders interessant, einmal mit FarbPigmenten zu Arbeiten, statt mit “Irgendwas aus der Tube”. Der meistgehörte Spruch des Tages allerdings ist: “Kinder, vergesst den Leim nicht, sonst hält die Farbe nicht”. Und schon beobachte ich wieder ein Mädchen, wie es mittels einem nassen Pinsel Pigmente abholt und aufträgt, natürlich ohne Leim. Die Farben sind eben sooo schööön.

Und dann kommt natürlich alle paar Minuten: “Kathrin, du ……”

Die Arbeiten werden am 7. Januar 2010 gezeigt, anlässlich einer kleinen Feier, bzw. Pardon, Vernissage, Opening, or what ever. Jedenfalls sind die Kinder dabei und um das/diese geht es ja auch, in erster Linie. Mehr Infos folgen zu Ort und Zeit, sowie ein Video.

Alles zu Kathrin Racz im kulturtv.ch --> hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen