Sonntag, 13. Dezember 2009

Neu in Luzern - Luzerner Sonntags BLATT (Video)

Luzerner Sonntags Blatt
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "HD-Qualität" ansehen --> hier.

Gestern Samstag hat mir Roger Givel im Kaffee unseres Vertrauens eine neue Zeitung hingelegt und gefragt: "Was meinst du dazu?". Ahha, dachte ich, schon wieder ein Werbeblatt, dass nach der ersten Nummer wohl das Zeitliche segnen wird. "Was meinst du dazu?" wollte er immer noch wissen.
Nun, ich war zuerst überrascht, dass einem auf der Titelseite nicht unzählige Werbung entgegen springt. Die Themen "Wow: Der neuste Luzerner Schönheits-Export", "Walter Stierli über die Zukunft des FC Luzern" und vor allem "Rattenplage in Luzern" könnten interessieren, ohne Zweifel. Zwei Punkte, die bei vielen LuzernerInnen Beachtung finden und ... für die Männer gibt es nicht einfach das "Mädchen von Seite 3", sondern eben den Hinweis auf einen neuen Export-Schlager, oder so ...

Die Verträger in Aktion

Gut finde ich die Veranstaltungs-Meldungen für den aktuellen Sonntag. Ich will am Sonntag wissen, was ich heute anstellen könnte. Also nicht am Samstag für den Sonntag vorsondieren, da Planung sonst schon meine Woche beherrscht.

Seite 3 ist dann ganz der Werbung gewidmet. Das Ding muss sich ja auch irgend wie finanzieren. Dagegen kann man nichts haben, da ja mittlerweilen auch "nicht-kommerzielle InternetUnternehmen" gerne dieses Mittel zur Refinanzierung einsetzen.

Und dann Seite 4, Fragezeichen. 50/50%, oder anders, gelungene Mischung zwischen Cipolata-Promi-Bildli aus der Titlis-Hütte im Hotel Seeburg/Luzern und einer Werbung für das gleiche Hotel, zusammen mit GratisFondue-Gutschein, einlösbar jeweils am Dienstag oder Mittwoch. Ein gelungenes Beispiel einer Win-Win-Situation.Schon heute bin ich auf die zweite Ausgabe in vier Wochen gespannt. Vielleicht erfahren wir dann, ob sich das Rattenproblem weiter verringert hat und ob Herr Stierli (FZL-Präsident) eine Lösung für das "Fan-Problem" präsentieren kann. Es geht nämlich nicht nur um Geld, die Probleme sind vielschichtiger und haben auch mit der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung durch Schule und Bildung zu tun. Hier ist Mitdenken über den SpielFeldRand angesagt.

Meiner Meinung nach fehlt noch etwas Bissiges, z.B. eine Kolumne oder ein Kommentar zum Geschehen in unserer Stadt. Oder anders - etwas mehr Frechheit, bitte. Nur Mut zu einem neuen Produkt in unserer Zeit reicht nicht ganz. Wir wünschen dem "BLATT" viel Erfolg und hoffen, dass die Luzerner BlätterLandschaft eine Bereicherung erfährt. Nötig wäre sie in jedem Fall. Mehr Infos zum Verlag gibt es hier (Das neue BLATT ist noch nicht gelistet, soll aber noch kommen)

PS
: AbschlussBemerkung - Roger hat keine Berührungsangst mit den Neuen Medien, wie Blogs usw. Ich habe ihn völlig unvorbereitet zu diesem KurzGespräch angegangen und er war nicht mal überrumpelt. So muss es sein. Nur Schneiden tu ich nicht, gell Herr Redaktör.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen