Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.
Es war einmal eine alte Voliere, die ganz verlassen und alleine in der Gegend rum stand. Niemand beachtete sie, keine Vögel rufen einem beim Vorbeigehen mehr zu. Eines Tages nun begab es sich, dass ein paar Kinder von kidswest.ch diese entdeckten und meinten, dass könne doch nicht schon alles gewesen sein. So suchten sie nach Wiederbelebungsmöglichkeiten. Sollen "schlauen Biester, mit schlechtem Ruf" (Raben) eine öffentliche Heimat finden. Oder könnte da nicht ein Restaurant für besondere Exoten entstehen? Zum Beispiel kunstinteressierte Menschen.
Doch Erstens kommt es anders, und Zweitens als man denkt. Da der Kopf rund ist, damit die Gedanken geändert werden können, oder nochmals anders, damit Mobilität ein Gesicht bekommt, wurde von den Zwergen und Riesen beschlossen, einen Kiosk aus dem Fundstück zu machen. Er müsse problemlos zu transportieren sein, wetterbeständig und wandelbar. Wunderbar. Ein Kiosk.
Diese Geschichte begann vor Monaten. Wie gesagt, es handelt sich um ein mobiles Projekt und so fand es am letzten Freitag (11.12.2009) im Foyer der Berner Hochschule der Künste eine erste Präsentation, verbunden mit einer kleinen Feier, statt. Alle Vögel, Pardon, viele Kinder war da, beschäftigten sich mit den letzten Vorbereitungen, sprich Brot und Käse schneiden, Früchte und andere Leckereien lecker zu platzieren. Meris Schüpbach, die Initiantin des Projekts, versuchte die Lebendigkeit der Stunde in den Griff zu bekommen. Harald Weidner, Leiter des Kompetenzzentrum Arbeit der Stadt Bern (KA), zog die letzten Kabel über die Köpfe der anwesenden Gäste und Norbert Hunziker, zuständig für den Sound aus der Box, pendelte zwischen schreibender und filmender Presse hin-und-her. Doch wie kann es anders sein. Aus einem geordneten Chaos wird ein ruhiger Anlass. Doch dazu mehr im Teil 2 der Abenddokumentation.
Alles zu kidswest.ch im kulturtv --> hier
Projekte von Norbert Hunziker --> hier
Video mit Harald Weidner bei kulturtv --> hier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen