Vor der Abstimmung zur Anti-Minarett-Initiative haben wir in unserem Blog (Link) den Bastelbogen der Initiav-Gegner publiziert. Dieser wurde uns am 3. November 2009 per Mail zugestellt. Heute ist dieser zu unserem Erstaunen auf der Titelseite der Mitteilungs-Postille der “Jungen SVP”. Die Frage nach dem Urheberrecht stellt sich da sofort. Hat die Partei bei den Machern des Bastelbogen um Einwilligung zur Verwendung nachgefragt. Warum steht die Quelle, bzw. der Urheber nicht auf der Publikation? Ich hoffe, dass die Autoren nachfragen!
Ein 2. Punkt ist für uns ebenfalls sehr interessant. “Die Idee” ist nicht einfach in unserem Briefkasten unadressiert gelandet. Der volle Name, die rechtlich gültige Form, ist da mit der Adresse, gedruckt (rechts oben unkenntlich gemacht). Wir haben uns aber nie bei der Partei in irgend einer Form angemeldet, auch nicht als Interessent.
Wir werden gegen die Parteizentrale in Bern vorgehen und genauestens über die Herkunft der Adresse Auskunft verlangen. Da kommen die Kerle und Kerlinnen nicht drum rum, garantiert.
Über die weitere Entwicklung werden wir in unserem Blog informieren. Wir bitten die Urheber des Bastelbogen uns ebenfalls über ihre Schritte zu informieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen