Direktlink zum Video bei Youtube > hier
Seit 40 Jahren gibt es in Luzern den Freundeskreis der Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB). Anlässlich dieses Jubiläums und bezüglich den Vorgängen um die Bibliothek habe ich mit der Präsidentin des Freundeskreises Regula Roth-Koch ein Gespräch geführt.
Freunde bringen Geschenke
Früher waren Bibliotheken rätselhafte Gebäude für die Bevölkerung. Die Bürgerinnen und Bürger wussten zwar, dass es hinter diesen Mauern Bücher gibt doch die Schwellenangst war enorm, nicht zuletzt in Verbindung mit dem Bildungsstand.
Heute hat sich viel geändert. Die Schwellen werden durch Veranstaltungen, mobile Bücherpräsentationen und nicht zuletzt dem Internet abgebaut. Das Gebäude wird quasi von innen nach aussen gestülpt. Vieles wird sichtbar und lädt zum Besuch ein.
Der Freundeskreis der ZHB hat dies durch sein Geschenk unterstrichen, in dem er XXL-Plakate an der Fassade montieren lies. Diese werden nun während rund 3 Monaten gezeigt. Alleine die Auswahl der Titel dürfte manche Passantin, manchen Passanten zum Nachdenken anregen. Ich meine: Schau'doch'mal'rein!
Link zur ZHB > hier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen