Montag, 18. August 2014

The Secret Diary 2014 - Wiederaufnahme eines 1970er-Polaroid-Project by Roger Levy

Secret-Diary-2014 -by-roger-levy

Ich schreibe das Jahr 1971 (geschätzt). Polaroid-Aufnahmen waren meine Leidenschaft. Da, dort und überall machte ich Aufnahmen, z.B. mit meiner Swinger, die ich 1965 von meiner Mutter erhalten habe und heute noch in meinem Besitz ist.

Irgend wann stellte ich fest, dass es eigentlich keine Aufnahmen von mir gibt und das wollte ich ändern. Das beste Hilfsmittel waren Spiegel und Schaufenster, Selbstauslöser gab es noch nicht. Ich sammelte die Aufnahmen in den Original-FilmKassetten, immer 10-stückweise und versiegelte sie mich einer Schnur. Sichtbar war so nur die erste Aufnahme. Um die anderen 9 zu sehen, hätte man den Siegel entfernen müssen. 

Strube Zeiten, verlorene Zeiten. Oder anders. Die 3, 4 Kassetten gingen irgend wo auf meinem Lebensgang verloren oder wurde geklaut. Keine Ahnung. 

Vor kurzem ist mir die ganze Geschichte wieder durch den Kopf gepurzelt und ich habe mich entschlossen, die Idee wieder aufzunehmen. Diesmal mit der SofortbildKamera FujiFilm Instax Mini 90 und den entsprechenden Filmen dazu. Jede Filmkassette enthält 10 Aufnahmen, wobei wie früher, nur die neuste zu sehen ist. Jede Kassette wird dann versiegelt, ähnlich einer Zeit-Kapsel. Alle Aufnahmen sind Selbstbildnisse und mittels Selbstauslöser erstellt. Die Aufnahmen sind datiert und mit einem Zeitstempel versehen. Diary steht für Tagebuch, also entsteht jeden Tag ein neues Foto.

1 Kommentar:

  1. Schönes und spannendes Projekt. Könnte mir vorstellen auch so etwas ähnliches zu machen :-)

    AntwortenLöschen