Montag, 30. Oktober 2006

Zu Gast: Muggestutz, der Haslizwerg (Video)


1955 legte Peter W. Loosli mit der Premiere von Antoine de Saint-Exupéry's "Der kleine Prinz" den Grundstein für das beliebte und bekannte Schweizer Puppentheater Loosli. Seine Frau Trudi Zihlmann stand ihm dabei zur Seite. Heute führt sein Sohn Tobias Loosli das Theater, zusammen mit seiner Frau Lois Loosli-Salsbery. Das ihr bislang erfolgreichste Stück "Muggestutz der Haslizwerg" war am 28. Oktober 2006 in der Krienser Kulturwerkstatt zu Gast.

Wir haben natürlich die Gelegenheit ergriffen und das Gespräch zu dem über 300 Jahre alten Muggestutz gesucht. Dank der Hilfe von Tobias Loosli gewährte er uns eine "Audienz" und wir durften ihm ein paar Fragen stellen, die er bereitwillig beantwortete, trotz leichtem Hörproblem, entstanden durch die Theater-Hintergrundmusik. Doch wer ein richtiger Zwerg ist, meistert diese Aufgabe bravourös. Dazu kommen auch ein paar Ausschnitte aus dem Programm.
Hoffen wir, dass dieses Video-Dokument lange Bestand hat. Denn wer kann schon sagen, dass er mit einem Zwerg sich unterhalten hat?

Mehr informationen zu Looslis Puppentheater hier.


Tag(s): luzern+kriens kulturwerkstatt loosli puppentheater kultpavillon video

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen