Donnerstag, 26. Juli 2007

Shades of Deep Purple - Hard Rock wird naechstes Jahr 40

shades_of_deep_purple

... und wenn ich schon wieder mal in den Tiefen meines Vinyl-Archiv abgetaucht bin, kann es natürlich nur sein, dass ich wieder mal ein Original gefunden habe. Gekauft April 1968 für CHF 19.00. Das muss damals ein Vermögen gewesen sein. Dafür ist es die Original-Ausgabe "Made in Gt. Britain", erschienen bei Parlophone und das Debütalbum von Deep Purple. Da waren doch damals auch die Beatles zu Hause.

Spannend wird es, wenn ich mir die TitelListe anschaue (in Klammer die Komponisten):

Side One:
AND THE ADRESS (Blackmore-Lord)
HUSH (Joe South !)
ONE MORE RAINY DAY (Lord-Evans)
Prelude: HAPPINESS (Deep Purple) / I'M SO GLAD (Skip James)

Side Two:
MANDRAKE ROOT (Blackmore-Evans-Lord)
HELP (Lennon-McCartney)
LOVE HELP ME (Blackmore-Evans)
HEY JOE (Deep Purple)

Die Band setzte sich zusammen aus:

Rod Evans (writes and sings)
Jon Lord (writes, sings and plays the organ)
Nic Simper (writes, sings and plays the bass guitar)
Ritchie Blackmore (writes and plays the lead guitar)
Ian Paice (writes and plays the drums)

... und dann steht da noch:

The combined talents of five young men are here extendet to create realms of musical colour such as have never been heard before on record in shades of deep purple.

Bei wikipedia lese ich: "Er (der Sound auf dem Album) wird daher von Kritikern als Grundlage für die Entwicklung des Hard Rocks und späteren Heavy Metals angesehen"


Tja, so ändern sich die Zeiten, oder so ...

 

Technorati tags: , , , , , ,

1 Kommentar: