Dienstag, 23. Juni 2009

Heute war schon wieder ein Kindertag

Kinder

Bereits zum 2. Mal innert einer Woche habe ich einen Anlass besucht, bei dem Kinder die Hauptrolle gespielt haben. Zuerst gab es den Plakatwettbewerb, initiiert vom Kunstmuseum Luzern (z.B. hier) und heute die Buchtaufe in Romoos von Alice Schmid’s Arbeit mit Schulkindern in Romoos (detaillierter Bericht folgt).

In den letzten Jahren hatte ich eigentlich beruflich nur noch mit Erwachsenen zu tun. Trotz mehrfachem Vater der ich bin, entdecke ich plötzlich eine neue Welt in den Gesichtern unserer Zukunft (wie ich Kinder und Jugendliche gerne nenne). Interessant dabei finde ich, dass ich vorzugsweise bei Erwachsenen den Kopf aus möglichst geringer Distanz im Bild festhalte. Kinder dagegen haben eine ausgeprägte Körpersprache, eine Ganzheit, die möglichst nicht geschnitten werden sollte.

Kinder

Innert Sekunden können sich Stimmungen und Bewegungen ändern. Tätigkeiten werden  vollumfänglich geöffnet. Es ist fast möglich, alle Gedankengänge zu lesen. Darauf werde ich zukünftig vermehrt achten. Ich hab’s doch schon oft gesagt; Kinder sind die besten LehrmeisterInnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen