Freitag, 8. Oktober 2010

Austria lebt in der Schweizer Werbung – und das um nur 5 Franken

austria lebt in der schweiz-

 

Alles spricht von der “unmöglichen Jugendsprache” mit Einflüssen Richtung Balkan und weiter runter. Doch wie sieht es eigentlich bei der geschriebenen Sprache aus? In Zeitungen, z.B. Anzeigen. In letzter Zeit fällt mir an jeder Ecke etwas auf, dass irgend wie nicht passend ist. So auch heute ein Inserat in der Luzerner Rundschau. Da steht:

Alles um NUR 5 Franken

Da stockt man/frau (Schweizerischer Provenienz), doch als TV-Schauer austrianischer Sender habe ich mich längst daran gewöhnt: “... und alles um nur 1 Euro”.  Hey liebe WerbeFritzen. Das versteht hier kein Mensch, dass mit dem “um”! Also haltet euch bitte an die UmGangsSprache, dann muss ich weniger schreiben. Wäre doch nett!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen