Dienstag, 12. Oktober 2010

Wir bekommen eine neue Nachbarschaft – einen Freizeitpark

Schmiedhof

Mein täglicher Blick zur Nachbarschaft wird sich wohl in den nächsten Monaten verändern. Wie heute bekannt wurde, soll gegenüber meinem Atelier- und WohnFenster ein neuer Freizeitpark entstehen. Die Gemeinde Ebikon will in Zusammenarbeit mit der römisch-katholischen Kirchgemeinde eine Anlage mit Basketballplatz, einem Streetsoccerfeld, einem Wasserbecken und einem Spielplatz für Kinder erstellen. Dabei beteiligt sich die Kirche mit einem Drittel der Kosten von ca. 500’000 Franken. Dies alles wird möglich, weil der FC Ebikon den Fussballplatz nicht mehr benötigt.

Schmidehof Ebikon
So könnte der neue Park einst aussehen (Bild – Gemeinde Ebikon)

Allerdings bin ich nicht unkritisch gegenüber der Idee. Grundsätzlich unterstütze ich solche Projekte, soweit sie nicht einen weiteren Beitrag zur Lärmbelästigung erzeugen. Unsere Wohnsituation ist bereits jetzt durch die Hauptstrasse stark mit Lärm, rund 20 Stunden pro Tag, belästigt. Ein solcher Park trägt sicher nicht zur Beruhigung bei. Es drängt sich also dringend eine Verkehrsberuhigung auf. Die HöchstGeschwindigkeit auf der Hauptstrasse sollte in Verbindung mit dem Park stark reduziert werden, nicht zuletzt auch wegen den Kindern, die hier aktiv werden.

Link: Zur GemeindeMitteilung –> hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen