Montag, 19. Oktober 2009

Christian Duss - Der Grillierer wird heim geführt (Video)

Christian Duss und die Heimholung des Gillierers
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Der Luzerner Künstler Christian Duss hat heute Morgen seinen Grillierer aus der Kunsthalle Luzern "heimgeführt", nachdem er für ein paar Wochen die BesucherInnen einer Ausstellung erfreut hat.

Bevor Fragen nach dem Kerl auftauchen, da er wohl einigen nicht ganz unbekannt ist, hier des Rätsels Lösung. Der Künstler hat ihn befreit, aus dem Bild von Hieronymus Bosch "Das jüngste Gericht" (ca. 1504) und hat ihm damit eine eigene Identität, eine eigene Geschichte verliehen.
Durch die Arbeiten von Christian Duss, der sich schon oft solche "Freiheiten" heraus genommen hat, werden Gegenstände und Figuren aus bekannten Kunstwerken plötzlich in eine neue Umgebung gestellt. Dadurch irritieren sie die Betrachter, lösen ein Schmunzeln aus, bringen das eigene Erinnerungsvermögen in Gang. Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass es sich nicht um reine Kopien handelt. Da stimmen oft Details nicht. Um die Figuren auf die Reise zu schicken, lässt Duss neue Originale entstehen. Das Kopieren überlässt er anderen.

Spuren von Christian Duss im kulturtv --> hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen