Freitag, 9. Februar 2007

Kostenlos - aber nur heute

Einer der bekanntesten KurzFilmer der Welt ist Jonas Mekas. Für mich der absolute Könner des TrashMovie.

Mekas wurde 1922 in Semeniskiai, Littauen, geboren. 1944 wurde er, zusammen mit seinem Bruder Adolfas, von den Nazis für acht Monate in ein Konzentrationslager deportiert. Nach der Befreiung studierte er in Mainz (1946-48) Philosophie und emigrierte dann nach Brooklyn, NY. Kurz nach seiner Ankunft in Amerika kaufte er seine erste Kamera, eine Bolex 16-mm. Seine ausserordentlichen Fähigkeiten der Wahrnehmung machte ihn bald zu einem der führenden Avant-Garde-Filmer. Die ganze Biographie befindet sich hier.

Seit 1. Januar 2007 arbeitet Jonas Mekas mit der Maya Stendhal Gallery in NY zusammen. Die beiden veröffentlichen jeden Tag ein neues KurzVideo. Diese können abonniert oder einzeln gekauft werden. Ein absolutes Muss für Menschen wie mich.

Es gibt aber auch einen Weg, die Movies taglich kostenlos zu beziehen. Ganz einfach im Shop eine Registratur vornehmen (ohne Angabe der Kreditkarte!) und schon kanns los gehen. Jede Ausgabe ist aber nur für 24 Stunden gratis.

Die heutige Ausgabe (9.2.07) zeigt eine Begegnung mit Donovan (Sunshine Superman, Mellow Yellow, The Hurdy Gurdy Man,Cosmic Wheels, Catch the Wind, Atlantis usw.) und natürlich lässt er es sich nicht nehmen, gleich mal mit ihm ein Lied zu singen.

Link to Jonas Mekas

Tag(s): jonas mekas movies filme avant garde kulturtv kultpavillon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen