Jens Alder hat die Swisscom verlassen, weil er mit den Einmischungen des Bundesrates als Hauptaktionär nicht leben konnte. Jetzt wechselt er zur dänischen TDC, die in der Schweiz Sunrise besitzt.
Ursprünglich ging die Diskussion ja auch um die Übernahme von TDC durch die Swisscom. Der Bundesrat hat dies verhindert, bzw. verboten.
Und jetzt? Mein erster Gedanke: Sucht Alder genügend Kapital, damit die TDC die Swisscom übernehmen kann und so durch die "Hintertüre" oberster Chef von Swisscom wird? Dann wäre der Bundesrat das "Klumpenrisiko" (Zitat BR Blocher und/oder Merz) und die Schweiz ein weiteres Unternehmen los. Der Ausverkauf würde weiter gehen.
Ach ja, die Swiss-Fluggesellschaft scheint ja auch unterdessen auf besten Wegen zum Erfolg zu sein. Auch hier hat der Bundesrat Steuergeld verschenkt, da es ihm an unternehmerischem Mut fehlt. Politiker sein ist da schon einfacher.
Noch ein Gedanke: Wie geht es wohl weiter mit der Post, der SBB usw. usw. Verschleudert Bundesbetriebe und wir erleben, wie es auch "gehen" könnte.
Tag(s): swisscom tdc+sunrise bundesrat politik
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen