Dienstag, 21. November 2006

kulturministerium.ch: kunstfreiheit? kunstfreiheit! (Video)


Im letzten Teil der Berichterstattung zur UrheberrechtsGesetzRevision in der Schweiz kommen nochmals verschiedenste Teilnehmer zu Wort. Es geht dabei vom Urheberrecht bis zur GratisTramBahn.
Es wird hinterfragt, von was eigentlich KünsterInnen leben. Es wird festgestellt, dass das geistige Eigentum ein Grundrecht (Verfassung) ist. Wenn von Kunstfreiheit gesprochen wird, um was geht es dabei? Geht es eventuell auch um Plagiatsfreiheit?.

Zum Schluss stellt Heinrich Gartentor, Kulturminister Schweiz, eine simple Feststellung in den Raum. Anschliessend bedankt er sich bei allen Teilnehmern für die "undogmatischen" Gespräche. Insbesondere auch bei Adi Blum und Beat Mazenauer für die perfekte Durchführung.

Roger M. Lévy, kultpavillon.ch, möchte sich an dieser Stelle auch bei Veronika Sellier für die grosse Gastfreundschaft bedanken. Es war alles perfekt, vom Arbeitsplatz über's Essen bis zum grosszügigen Schlafzimmer, mit einem weiteren Arbeitstisch.

Im letzten Teil wird auch die UnterschriftenAktion von kunstfreiheit.ch angeschnitten. Weitere Infos gibt es hier.


Tag(s): kulturministerium tagung romainmôtier meinungen kunstfreiheit grundrechte heinrich gartentor roger levy kultpavillon video

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen