... und ich folge diesem natürlich. Morgen findet in L'arc Romainmôtier eine Tagung mit der Ueberschrift: "Kunstfreiheit - Fragezeichen" statt. Im wesentlichen geht es dabei um Urheberrechte in einer veränderten, in einer fliessenden, kurzlebigen Zeit.
Mögliche Gesprächsthemen sind:
1. read / write-Generation: Wie verhält sich dieses neue Verhalten von Künstlern wie Konsumenten auf die rechtlichen Grundlagen in Europa: Urheberrecht?
2. Das Urheberrecht und der Werkbegriff: Wieviel Neues (DJ im 2. Grad) verträgt sich mit den alten Rechten? Muss der Werkbegriff für die Zukunft präziser formuliert werden?
3. Die CC-Lizenz als Modell: Chancen und Risiken; gibt es Möglichkeiten, diese Lizenz auszubauen im Sinn eines kollektiven CC-Management durch die Urheberrechtsgesellschaften?
4. Interoperabilität und Konsum: Kommt Kunst von umsunst und ist ein gratis-Zugang zur Kunst ein Konsumentenrecht; Wie liessen sich die Interessen von Urhebern und Konsumenten gegenseitig optimieren?
Wir begeben uns zum zweiten Mail innert 2 Wochen in ein Gebiet, wo wir keine Ahnung haben, wie die Infrastruktur aussehen wird. Jedenfalls werden wir notfalls über's Handy im Blog Kurzinformationen vermitteln und die Videos dann nächste Woche aufschalten. Wie immer heisst das Motto: "Schau'mer'mal". Wenn gar nichts geht, sind wir ab Montag wieder online.
Link zu kulturministerium.ch, hier
Link zu Video-Berichten, hier (kulturministerium.ch + Heinrich Gartentor)
Tag(s): kulturministerium heinrich gartentor urheberrecht Romainmôtier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen