Dienstag, 2. September 2008

Die Schweiz hat einen neuen Promi-Blogger - Pius Knuesel - Direktor der Pro Helvetia - fuer 30 Tage


Foto: Pro Helvetia / SFDRS-Blog

Nach Pedro Lenz, Volker Hesse und anderen hat das Schweizer Fernsehen einen neuen Kulturplatz-Blogger für 30 Tage verpflichten können - Pius Knüsel, Direktor der Pro Helvetia. Gleich zu Beginn schreibt er:

Direktor von Pro Helvetia zu sein, ist anstrengend – Kulturförderung ist hierzulande ein zäher Prozess! Das Land hat Kultur zur Sache der Kantone erklärt und gewährt dem Bund nur eine Verlegenheitskompetenz. Obwohl es aus internationaler Sicht immer um die Schweiz und nicht um Zürich oder Genf oder den Jura geht, hört man das man im Lande der 26 Kleinstaaten nicht gerne.

Er geht also gleich zur Sache und zeigt auf, wo der Stachel sich festgesetzt hat. Bei der Politik. Und genau diese Zusammenhänge drängen Pro Helvetia immer wieder in eine Ecke, wo sie eigentlich nicht hingehört. Pro Helvetia sollte die Schweizer Kultur, die Kunst, fördern und nicht dauernd Probleme beseitigen, die aus dem Bundeshaus geliefert werden.

Nun bekommen wir also Informationen aus erster Hand und hoffen, das Herr Knüsel diese Gelegenheit auch nutzt. Allerdings ist seine Bloggerei in 30 Tagen zu Ende. Die Kulturschaffenden werden sicher seine Statements, seine Blog-Beiträge beachten und ihn gerne bei Gelegenheit wieder darauf ansprechen. Schau'mer'mal

Link zum Kulturplatz-Blog --> hier.
Alles zu Pedro Lenz im kulturTV --> hier.

Technorati tags: , , , , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen