Mittwoch, 3. September 2008

Daniel Haeller und Lynn Lu in Giswil

Turbine Giswil (OW)

Heute hatte ich die Gelegenheit, eine Performerin aus Singapur kennen zu lernen, Lynn Lu. Wir haben nicht über Kunst gesprochen, sondern über "unsere" Länder. So wollte Lynn z.B. wissen, ob es in der Schweiz Vereinigungen von Asiaten gibt, ob die Schweizer Bevölkerung Probleme mit verschiedenen Rassen hat. Im Gegenzug interessierte es mich, wie die politischen Verhältnisse in ihrem Herkunftsland gestaltet sind, wer Macht ausübt und ob sie auch Tunnels haben (Frage während einer Tunnelfahrt gestellt). Es entwickelte sich ein informatives Gespräch und ich musste feststellen, dass ich mein Englisch dringend wieder aufpolieren muss. Zu viele Wörter sind mir einfach entfallen.

Lynn Lu

Ein weiteres Highlight des Tages waren die Vorbereitungen der Performance von Daniel Häller. Das Problem bei solchen Möglichkeiten ist, dass sie mich im Normalfall sehr beeindrucken, ja ich werde sogar ein wenig zum Mitdenker und Gestalter. Wenn ich dann am PC sitze und über das Gesehene schreiben will, gehen mir so viele Gedanken durch den Kopf, das der persönliche Zustand zuerst eine Distanz zum Gesehenen bekommen muss. Ich will ja nicht ein beschreibender Journalist sein, sondern meine persönliche Meinung einbringen, weg vom Objektiven. Und genau da beginnt das Problem. Das Beeindruckende überwiegt, kann nicht verdrängt werden. Die Distanz muss zuerst mit einer Pause geschaffen werden. Sonst kann es in einem Begeisterungssturm enden und das muss meiner Meinung nach auch nicht sein.

Daniel Häller und Laura Läser

So verzichte ich auf ein näheres Eingehen bis am Samstag und zeige noch zwei Aufnahmen, die rätselhaft wirken. Warum schauen plötzlich alle nach oben. Steht das Oben im Zusammenhang mit einer Arbeit oder ist es die Industriehalle Turbine in Giswil / Schweiz, die immer wieder Neues frei gibt?

Lynn Lu und Daniel Häller

Des Rätsels Lösung ist also vertagt, bis am Samstag. Dann findet der 7th International Performance Art - Tag statt. Wer alles dabei ist, erfahren Sie --> hier.

Alles zu Daniel Häller im kulturTV gibt es --> hier.

Klick auf die Bilder zeigt eine vergrösserte Ansicht (neues Fenster).

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen