Freitag, 9. Dezember 2011

Mein Briefkasten ist mein Adventskalender – 9. Dezember 2011 – Wenn Rittiner und Gomez den Dezember schon zusammen gefasst haben entsteht ein LogBuchTableau

adventskalender - 9ter tag


Freitag nach dem Feiertag. Da kommt mir spontan folgende Aussage aus früheren Zeiten in den Sinn: “Es gibt Leute, die gehen am Montag nur wegen einem zur Arbeit, wegen dem Freitag...” Für mich hat diese Feststellung nie eine Relevanz gehabt, weil ich mein Leben lang selbständig erwerbend bin. Heute ist also besagter Freitag und der bringt mir ein DankeSchön des Zeitungsverträgers für meine Treue zur Zeitung, ein Spendenaufruf, den rontaler, den RIGIanzeiger, die Luzerner Rundschau, das Magazin eines Kreditkartenunternehmens und “Gute Qualität zum günstigen Preis...”
Dann wäre da noch die RegionalZeitung meines Vertrauens, mangels Alternative. Diese macht auf mit Walter, nicht der aus dem Tell, aber trotzdem in der Schusslinie sich befindend. Selbstverständlich auch mit den bösen PyroAnwenderInnen (gibt es eigentlich auch Frauen?, die dabei sind) und dem Verkehrshaus, dass nicht mehr Geld bekommt. Ich habe nichts dagegen, aber vor der Lobby-Maschinerie um Ständerat Konrad Graber graut’s mir.

Der eigentliche JubelAnlass bildet heute aber ein KartonCouvert aus Spiez. Beim Öffnen bestätigt sich mein Verdacht sofort. Meine Freunde Rittiner & Gomez überraschen mich mit einem OriginalAquarell und “... Hallo Roger – hier so mehr oder weniger ... ganzes Logbuch Dezember in einer kompakten Form – Lieber Gruss...”
Das LogBuch Isla Volante von Rittiner & Gomez > hier < ist für mich kein Tagebuch, wie geneigte LeserInnen vermuten könnten. Das LogBuch ist eine tägliche Bestandsaufnahme eines Zustands. Die LogbuchSchreiber und LogBuchMaler sind auf der Suche nach VerWerten, die beachtet werden könnten/sollten. Hinter jedem Eintrag steckt eine Geschichte, erzählt zwischen LeuchtTurm und Brücke, BetrachtungsRichtung wechselnd. Zum aktuellen Eintrag lese ich: “nur meer – tröstlich. oder doch ein kurzfilm?” Dazu finden sich 2 Kommentare > “schön aufgeräumt, muss ich heute auch tun.” von Reto und r&g antwortet “wir sind auch dabei, beim aufräumen.” Doch was wird aufgeräumt? Was rum liegt, was erledigt werden muss, Gedanken, Beziehungen... Was aus der Ferne als Leere erscheint, wird bei näherer Betrachtung zum Chaos, wird zur Täuschung. Der Blick aus dem Überbordenden heraus in die Ferne zeigt Ruhe und Klarheit. Das LogBuch kann zur KompassNadel werden. Auch vorgegebene Richtungen haben einen Wendekreis und dabei denke ich nicht an Henry Millers Zyklus Wendekreis des Krebses/Steinbocks sondern an Francis Picabia’s “Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann”. So lande ich wieder knallhart in der Aktualität, der Gegenwart, dem BodenStehen. Das hemdsärmelige Verhalten in der Politik, Wirtschaft und Sozialwesen muss bekämpft werden, von dir, dir und dir! Ja, du bist gemeint. Nur so kann die Insel die Frage beantworten, was du auf die Reise mitnehmen sollst.


Rittiner & Gomez beim Malen ueber die Schulter geschaut – (Video > hier)

Für alle neuen Leserinnen und Leser
:
Ich habe meinen Briefkasten zum Adventskalender erklärt und damit verbunden, den Wunsch nach Postsendungen, realen, von Facebook- und Google+ – FreundInnen, oder natürlich auch von Leserinnen und Lesern meines Blog. Die postalische Adresse findet sich hier.
Alle Adventskalender-Beiträge hier
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen