Es ging schon verschiedentlich durch die Presse, die FHZ --> FachHochSchule Zentralschweiz wird zur Hochschule Luzern mit folgenden fünf Teilschulen:
- Technik und Architektur
- Wirtschaft
- Soziale Arbeit
- Musik
- Design & Kunst
Design & Kunst ist "meine" Abteilung, obwohl ich auch schon für die "Soziale Arbeit" gewirkt habe. Für die alte HGK (HochSchule für Gestaltung und Kunst) habe ich ja einen Blog in Produktion --> hier. Zur Zeit laufen die Verhandlungen für eine Fortsetzung, bzw. einem Neustart. Das neue Projekt könnte besonders interessant werden, da es stark erweitert würde. Doch dazu später mehr.
Verschiedentlich habe ich wahrnehmen können, dass die Bezeichnung "Design & Kunst" nicht besonders glücklich ausgefallen ist. Irgendwie geht den meisten, wenn schon, "Kunst & Design" besser über die Lippen. Doch die NeuGestalter werden ihre Gründe für die Wahl gehabt haben. Ich kann dazu nicht mehr sagen, ausser, dass die alte NamensNennung wohl noch lange in den Köpfen sein wird.
Obiger ZeitungsAusSchnitt aus der Neuen Luzerner Zeitung bestätigt diese Feststellung. Bei dieser Tageszeitung wurde aus "Hochschule für Gestaltung und Kunst" einfach "Gestaltung und Kunst", so einfach kann das doch sein, oder ... aber eben, falsch nach der neuen Zeitrechnung.
Ich möchte nur an das Warenhaus "Nordmann" erinnern. Für die meisten LuzernerInnen ist dies immer noch "dä Nordmann", für die wenigsten d'Manor und so wird es auch mit der HGK (Luzern) sein.
Die neue URL lautet übrigens --> hslu.ch.
Noch «besser»: Auf Englisch darf sich die Luzerner Fachhochschule nun sogar als «university» bezeichnen. Was wohl die echte Luzerner Universität dazu meint?
AntwortenLöschenGenau. Auf einer PressMitteilung steht nämlich:
AntwortenLöschenLucerne University of Applied Sciences and Arts
Hochschule
Luzern
Design & Kunst