Mittwoch, 10. Oktober 2007

Dodge Kingsway - ein TraumAuto (Archiv)

dodge_kingsway
(Klick auf's Bild zeigt vergrösserte Ansicht)

Es ist doch immer wieder schön, im Archiv etwas zu suchen, dass man nicht findet, weil immer Sachen auftauchen, die nicht gesucht werden.

So habe ich eine Aufnahme eines Automobils gefunden, dass ich vor ein paar Jahren als DrittAuto gefahren habe. Dabei handelt es sich um einen Dodge Kingsway aus dem Jahre 1955.

Das Fahrzeug wurde in Zürich viele Jahre auch als Taxi eingesetzt. Zusammengebaut wurde es in der Schweiz, wenn ich mich richtig erinnere in Biel bei GM.
Das Besondere war die Schaltung. Es gab einen Rückwärts- und 3 VorwärtsGänge. Aber damit nicht genug. Wenn wir auf der Autobahn gefahren sind, schaltete sich nach dem dritten Gang noch ein 4ter hinzu, dies aber automatisch. Das Gefühl war dann "schwebend". Das Fahrzeug machte quasi einen leichten "Ruck" und dann war nichts mehr von Motor oder sonst was zu hören. Es glitt einfach über die Strasse. Durch einen Kickdown schaltete sich der Automat wieder aus und es musste wieder normal, also von Hand, geschaltet werden. Der NormalBenzinVerbrauch lag bei durchschnittlich 20l pro 100km, gemischt Stadt/Land. Der OelVerbrauch war praktisch 0. Mehr technische Daten habe ich nicht auf Lager, da ich diesbezüglich eher ein Nobody bin und mich mehr die Formen als die Kräfte interessierten.
Verkauft habe ich ihn damals, weil sich zu viele Reparaturen angesagt haben und ich nichts selber machen konnte/kann. Nach 3 Jahren war Schluss mit LustigAutoBahnSchweben. Aber es war nicht der einzige US-Oldtimer, der mein Leben gekreuzt hat. Vielleicht finde ich eines Tages weitere Aufnahmen.

Schön war's!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen