Sonntag, 14. Oktober 2007

Hans Küng: Warum zahlen wir eigentlich Kirchensteuer

Immer wieder Sonntags sehe ich mir gerne die morgentlichen Sendungen auf sf.tv an. Sternstunden Philolophie, Regligion oder Kunst.

Heute war Hans Küng, Theologe aus Tübingen bei Marco Meier zu Gast. Der Anlass ist sein neustes Buch "Umstrittene Wahrheit". Lebendig konnten ZuseherInnen ein Stück Kirchen/RomGeschichte erleben. So war einiges zum gemeinsamen Weg des aktuellen Papstes Benedict XVl (Joseph Alois Ratzinger) und Hans Küngs zu erfahren. Das Kreuz des Weges wird bewusst, der Abbau der katholischen Kirche vorgeführt.

Zwei Mal wurde auch der PfarrerMangel in den Gemeinden angesprochen. So gab es im Heimatort Küngs, Sursee, Kanton Luzern, früher mehrere PfarrHerren. Heute ist die Stelle vakant und die Kirche fast leer. Als Beispiel wurde auch die Gemeinde Röschenz angeführt, wo das Gegenteil durch die "Oberen" verhindert werden soll. Weil die Trendwende von unten kommt?

Küng weisst in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich etwas ändern müsse (nicht das erste mal. Anm. Red.), weil eines Tages die Menschen merken, sich fragen werden:

Warum zahlen wir eigentlich Kirchensteuer, wenn es keine Pfarrer mehr gibt?

Dies scheint mir zwar keine zentrale Frage zu sein, aber eine "bewegende". Es muss sich tatsächlich etwas ändern.

 

Marco Meier im kulturTV --> hier.

 

1 Kommentar:

  1. Hierzu mal etwas einflussnahme der Kirche auf Jugendliche:

    Als ich in der 8. Klasse war kam auch mal die Frage auf warum wir denn Kirchensteuer zahlen sollten (bin RK).
    Darauf wurde uns geantwortet:
    Das es wohl jedem möglich sei gefälligst 8 DM für das "Wohl" der Welt zu entrichten.

    Das war der Wortlaut!
    Ich Zahle heute etwas über 27€ pro Monat. Ich frage mich da manchmal schon wozu.
    Denn wenn bei mir jemand an der Türe steht und mich für eine Spende zum "Wohle der Welt" bittet, kann ich ihm ja nicht damit kommen das ich doch schon Kirchensteuer zahle.

    in diesem Sinne
    M.F.

    AntwortenLöschen