Freitag, 12. Mai 2006

Podcast: Google Trends

Google Trends ist ein neuer Service von Google. Das Angebot gibt Auskunft darüber, wie oft bestimmte Begriffe in der Vergangenheit gesucht wurden. Das Ergebnis wird als Kurvengrafik dargestellt und mit Meldungen ergänzt, die Google im gesuchten Zeitraum gefunden hat. Zudem zeigt Google Trends an, in welchen Ländern, Städten und in welcher Sprache die Suchanfrage ausgelöst wurde.
Das wird bestimmt verschiedenste Branchen ins Such-Fieber bringen. Aber auch Ranking-Süchtige Podcaster, Blogger usw. werden wohl vermehrt hitverdächtige Tags setzen.
Und wenn wir schon bei Podcasts sind, habe ich mal folgenden Test gemacht:

a) Suche nach: Podcast Schweiz Luzern. Ergebnis:

b) Suche nach: Podcast Schweiz. Ergebnis:

c) Suche nach: Podcast. Ergebnis:

Jetzt wird es interessant. Die Abfrage noch Städten ergibt nur USA-Orte. Bei der Auswertung nach Regionen sieht es schon anders aus.

Da taucht plötzlich die Schweiz auf, aber scheinbar über "das Ganze" eben zuwenig (s. Podcast/Schweiz)
Und wie sieht es bei der deutschen Sprache aus?

Schlecht. Also doch nur einen Elfenbein-Turm-Hype?


Tag(s): google trend podcast schweiz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen