Mittwoch, 26. Juli 2006

Hanspeter Thür: EDSB = EDÖB, etwas unklar?

Bis vor kurzem konnte sich der Chef, Hanspeter Thür, eidgenössischer Datenschutzbeauftrager nennen. Jetzt bekommt er einen neuen Titel: Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter. Schön.
Aber eigentlich wollte er mehr Personal, da seine Aufgaben immer mehr zunehmen. Tja, das ist wieder mal eine "gut eidgenössische Lösung", wie es mir scheint. Toll. Schliesslich will der Staat (Bundesanwaltschaft und BundesratInnen, einige ParlamentsmitgliederInnen) ja zuerst mal mehr Überwachung seiner BürgerInnen. Danach, so scheint es mir, kann dann über mehr Kontrolle geredet werden. Und überhaupt. Jetzt müssen zuerst mal neue Visitenkarten, Briefbögen und Umschläge her. Da bleibt doch keine Zeit für Personalsuche übrig, oder so ...
Link zum Amt


Tag(s): datenschutz hanspeter thür umbenennung kultpavillon

1 Kommentar:

  1. Tja, mehr Leute benötigt der EDÖB eben va. wegen dem "Ö", sprich weil er seit der Einführung des Öffentlichkeitsgesetzes nun neben der Funktion des Datenschutzbeauftragten auch die Funktion des Beauftragten für das Öffentlichkeitsprinzip inne hat.

    AntwortenLöschen