Freitag, 15. September 2006

Was hat die Schweiz und die Türkei gemeinsam?

Wie die NZZ heute meldet, wird Bundesrat Chr. Blocher Anfang Oktober in die Türkei reisen. Nachdem Joseph Deiss (2005) und Calmy-Rey (2003) nicht erwünscht waren, nimmt Blocher einen neuen Anlauf. Der Anlass ist äusserst spannend. Die Türkei hat im Jahre 1926, ohne grosse Änderungen, das Schweizer Zivilgesetzbuch übernommen. Der Bundesrat wird dieses Jubliäum mit einer Ansprache an der Universität Ankara würdigen.

Ist die Türkei nicht das Land, dass in die EU möchte, aber aus Gründen der Missachtung der Menschenrechte nicht allerorts willkommen ist? Wie weit bildet dieses Gesetz die Basis für den Umgang mit den Kurden? Warum muss ein Bundesrat in die Türkei reisen, in ein Land, das die Vorgänge in Armenien immer noch als Angriff auf innere Angelegenheiten sieht?


Tag(s): nzz türkei bundesrat blocher zivilgesetzbuch
via

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen