Donnerstag, 21. Februar 2008

Gastbeitrag aus Kasachstan: Erbossyn Meldibekov (by Rafael Wiedenmeier)

Erbossyn Meldibekov

Einleitung und Dank:

Rafael Wiedenmeier habe ich letztes Jahr an einem BloggerTreffen in Zürich kennen gelernt und damit auch seinen Gedankenbörsen-Blog. Damals war er gerade auf dem Sprung nach Kasachstan, also in eine Gegend, die in der Schweiz eher unbekannt ist. Aus diesem Grund habe ich seinen Blog immer beachtet und gelesen. Vor ein paar Tagen entdeckte ich nun einen Artikel zum Kasachischen Künstler Erbossyn Meldibekov. Ich sagte zu mir selber nur "wow, da will ich mehr wissen". Gedacht, getan, bzw. Rafael angeschrieben und den Wunsch nach mehr geäussert. Heute ist sein Gastbeitrag eingetroffen. Herzlichen Dank und Grüsse "nach irgendwo, da hinten".

Erbossyn Meldibekov
(Klick auf die Bilder zeigt eine vergrösserte Ansicht)

Rafael Wiedenmeier teilt mit:

Erbossyn Meldibekov wurde 1964 in Tulkubas (Südkasachstan) geboren.
1992 hat er die staatliche, kasachische  Kunstakademie abgeschlossen und sein Kunstschaffan hat oft eine politische Dimenion, was hier früher in der Sowjetunion und auch nach dem Zusammenbruch keineswegs ungefährlich war.

Ich erlebe Erbossyn als motivierten Kämpfer, der den Westen auf vielen Ausstellungen kennengelernt hat, und welcher doch hierhin, nach Kasachstan gehört. Sein Atelier ist in einem Hinterzimmer einer Grundschule angebracht, wenn er also mir oder anderen Besuchern über sein Schaffen Auskunft gibt, sind immer wieder Kinderstimmen durch die Wand zu hören.

Erbossyn Meldibekov

Überall die verschiedensten Gegenstände - Knochen, Teller, Metallskulpturen (Meldibekovs ursprünglicher Beruf war Skulptor)...
Die verrücktesten Arbeiten aktuell, meiner Ansicht nach sind aber schon die Fleischskulpturen - Er hat im Atelier Fotos von Giacometti, welche er als Vorlage für Skulpturen aus Pferdefleisch nimmt. Kurz nach der Verarbeitung  macht er ein Foto, zur Dokumentierung.

Erbossyn Meldibekov

Einige Ausstellungen in den letzten Jahren:

2007

"2nd Moscow Biennale", Moscow, Russia
"Centauromachy", Soros Center for Contemporary Art, Almaty, Kazakhstan
2006
"Art from Central Asia", Ujazdowski Castle, Warsaw, Poland
"Barrel.kz", Soros Center for Contemporary Art, Almaty, Kazakhstan
"SuperMuslim", Guelman Gallery, Moscow, Russia
"Pastan", Nina Lumer Gallery, Milan, Italy
"Art and Conflicts in Central Asia", Haggerty Museum, Milwaukee, USA
"CzechPoint", Prague, Czech Republic
"10th biennial of film, video and experimental media “Too much Freedom?”, Los Angeles, USA
"Paradox of Polarity", Bose Pacia Gallery, New York, USA
2005
"51st Venice Biennale", Central Asian Pavilion, Venice, Italy
"The Tamerlane Syndrom", Palazzo dei Sette, Orvieto, Italy
2004
"People and Shadows", CANAIA Gallery, Mexico City, Mexico
"La mossa delle idée", Cinema Flora Atelier, Florence, Italy
2002
"No Mad’s Land", House of World Cultures, Berlin, Germany
"Trans Forma", Center for Contemporary Art, Geneva, Switzerland
"Politic Um/New Engagement", Prazsky Grad, Prague, Czech Republic
2001
"Le Tribu dell’ Arte", City Gallery, Rome, Italy
1999
"Chimeras", Guelman Gallery, Moscow, Russia
1998
"Asia yesterday-today-tomorrow", Benteng Vredeburg Museum, Yogyakarta, Indonesia
"25th Salon Mladin", Zagreb, Croatia
1997
"Human Rights: A Second Wind", Soros Center for Contemporary Art, Almaty, Kazakhstan

Erbossyn Meldibekov

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen