Mittwoch, 31. Mai 2006

Muslime: Jeder ein Terrorist?



Nachdem ich das Buch von Hans Magnus Enzensberger gelesen habe, taucht plötzlich das Gefühl auf, dass der Herr ein "Brunnenvergifter" ist. Warum?
Auf Seite 47 steht: "... Unabhängig von ihrer ökonomischen Lage sind die entwurzelten Migranten aus dem arabischen Raum durch die unmittelbare Konfrontation mit der westlichen Zivilisation einem dauerhaften Kulturschock ausgesetzt. Das gilt besonders für die männlichen Auswanderer. Der scheinbare Überfluss an Waren, Meinungen, ökonomischen und sexuellen Optionen führt zum double bind von Attraktion und Ablehnung, und die fortwährende Erinnerung an den Rückstand der eigenen Zivilisation wird unerträglich. Die Folgen für das eigene, ohnehin labile Selbstwertgefühl liegen ebenso auf der Hand wie der Drang, sie durch Verschwörungstheorien und Racheakte zu kompensieren. In dieser Lage stellt das Angebot der Islamistsen, andere für das eigene Versagen zu bestrafen, für viele eine starke Versuchung dar."

Und weiter auf Seite 48: "Für seine Auftraggeber stellt der Selbstmordattentäter eine Waffe dar, die unschlagbar ist, weil sie von keinem Aufklärungssatelliten erfasst und praktisch überall eingesetzt werden kann. Sie ist ausserdem äusserst kostengünstig."
Plötzlich begegne ich also einem potenziellen Selbstmordattentäter - geht mir durch den Kopf. Ist e r einer? Sind Frau und Kind nur Tarnung? Finanzieren wir Steuerzahler sogar den kostengünstigen Terror mit Sozialhilfegelder? Unerträgliche Gedanken, die einem durch ein Buch eingepflanzt werden können. Oder doch ganz real? Eine gefährliche Schrift.

Und warum denke ich eigentlich nicht: "Jeder Deutsche ist ein potenzieller Judenhasser und Mörder?" Oder habe ich die entsprechende Schrift, die das belegt, bis heute verpasst?


Tag(s): enzensberger terror und terrorist mitbürger sozialhilfe

Gedanken: An was?



Tja, liebe Diesel-Herren, an was denkt ihr schon wieder?


Tag(s): diesel werbung

Miete: Autos für alle am Bahnhof

Bis anhin mussten potenzielle Miet-Kunden und Kundinnen von Autos über die SBB Mitglied bei Mobility sein. Dies hat mich schon oft geärgert, da ich zwar 2 Jahre lang bei Mobility Mitglied war, diese aber wieder wegen "zu wenig" gekündigt habe. Somit war ich "no-member-no-car"
Das ändert sich jetzt. Ab 1. Juni kann an verschiedensten Bahnhöfen jeder, gegen Vorweisung eines gültigen Tickets, ein Auto mieten. Das Angebot nennt sich «Click&Drive» und kann reserviert werden, übers Internet oder per Telefon, bezahlt wird per Kreditkarte. Sinnvoll, wie ich finde.

Allerdings darf nicht verschwiegen werden, dass die Preise nicht gerade umweltfreundlich sind. So kostet z.B. ein Smart für 6 Stunden CHF 69.00 (inkl. Mietdauer, Treibstoff, unbeschränkte Kilometer, Versicherung, Reparaturen, Administration). Wer also wirklich so richtig profitieren will, spult Kilometer ab, möglichst viele, oder so ... Jedenfalls brauchen viele Leute noch einen ökonomischen Anreiz, damit sie ökologisch handeln und das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

Link zu SBB


Tag(s): sbb mietauto mobility bahnof

Alkohol: Jugendliche saufen was die Flasche hergibt

In allen Zeitungen wurde das Thema breit geschlagen. Unsere Jugendlichen saufen zu viel. Obwohl in der Schweiz das Konsum-Mindestalter auf 16 bzw. 18 Jahre für harte Getränke festgelegt ist, haben diese keine Probleme, die Getränke zu besorgen.
Jetzt wird ernsthaft darüber nachgedacht, ob eine Erhöhung der Alkoholsteuer einen Rückgang bringen könnte. Da kann ich mich wirklich nur noch zusammen mit Toni vom Swiss Cheese On Air fragen, wie besoffen mann/frau eigentlich sein muss, damit solche Gedanken entstehen. Liebe PolitikerInnen, macht euch doch mal über die Ursachen euren Kopf heiss. Oder geht das schon nicht mehr?
Tonis Gedanken sind jedenfalls trocken und hörbar.




Tag(s): alkohol und probleme steuer jugendliche podcast

BlickBlogger: Die geheimsten Wünsche


In den Tiefen des Internets gefunden, hemmungslos tiefschürfende Aussagen. Schockierend. Aber hört selber hier. Für bleibende Schäden können wir leider keine Haftung übernehmen.


Tag(s): blick und blogger geständnisse podcast leumund und eigenwerbung

Gruppe S16 - Momentaufnahme 8 (Audio)

Gruppe S16 - Rhizom

Der letzte Tag klingt aus. Das Ende ist erreicht und die Zukunft kann aus den gemachten Erfahrungen heraus wachsen. Leider konnte ich an der Abschlussfeier nicht dabei sein, wurde aber würdig durch meine Frau Ursula vertreten, obwohl sie kein Wort gesagt, aber das Aufnahmegerät pünktlich in Betrieb gesetzt hat. Ihr gilt auch mein spezieller Dank, hat sie doch jeden Abend meine Abwesenheit "geduldig ertragen" und mich dabei nicht verhungern lassen.
Ebenfalls möchte ich meine Aufmerksamkeit an alle MitgliederInnen der Gruppe S16 (v.l.n.r.: Stephan, Pat, Dominik, Michael, Achim und Stella) richten. Sie haben sich auf meine spontane Idee eingelassen und das ist nicht selbstverständlich. Ich hoffe, wir können bei nächster Gelegenheit wieder eine Entwicklung, eine Bewegung begleiten, erleben. Danke.



Download des Gesprächs auf die eigene Festplatte


Tag(s): s16 rhizom ende und abbau luzern und bahnhof

Dienstag, 30. Mai 2006

Gruppe S16 - Stephan Wittmer verarbeitet ...



... das Ende der Kunst-Aktion auf seine Weise. Das Publikum sei ihm gnädig (Bild zur Momentaufnahme 8).


Tag(s): s16 rhizom verarbeitung luzern und bahnhof

Gruppe S16 - Momentaufnahme 7 (Audio)



Stephan Wittmer (Foto), Kurator und Künstler spricht zusammen mit Daniel Häller und Roger M. Lévy über Kunst und Liebe, Arbeit und Liebe, Kinder und Erziehung zur Kunst. Freiheit und Kunst.


Download des Gesprächs auf die eigene Festplatte


Tag(s): s16 rhizom kunst und liebe luzern und bahnhof

Sonntag, 28. Mai 2006

Kinder: keine Grenzen



Kinder sind neu-gierig. Erwachsende sind nur noch gierig. Kinder werden gross. Erwachsene werden klein. Kleine sind Verlierer und suchen die verlorene Grösse.


Tag(s): kinder erwachsene extremisten zerstörung

Gruppe S16 - Mensch-Kunst-Erosion


Die Veränderung findet in der Kunst statt.
Eine Bewegung, die sich nicht mehr bewegt, ist tod.
Die Menschheit, die sich nicht mehr bewegt, ist ohnmächtig.
Kunst überlebt die Menschheit.
(R.M.L.)


Tag(s): s16 kunst und veränderung luzern rhizom

Gruppe S16 - Momentaufnahme 6 (Audio)

Kunst und Emotionen. Dominique Lipp und Roger Levy setzten sich mit dem wahrgenommen Publikum auseinander. Ganz ohne Publikum.



Download des Gesprächs auf die eigene Festplatte


Tag(s): s16 rhizom kunst und emotionen luzern und bahnhof

Intern: Die Aufleger


Nur alleine im Kämmerchen, im Studio zu produzieren ist langweilig. Aus diesem Grund arbeiten wir ja nach Möglichkeit zu zweit oder einfach so wie es sich ergibt und gehen bevorzugt "unters Volk". Unser Mitmacher Toni (rechts) hat zusätzlich ein Engagement beim Spitalradio LuZ. So ist er gelegentlich unterwegs anzutreffen, zusammen mit ModeratorenkollegInnen. Der Kontakt zu HörerInnen kann auf diese Weise hervorragend hergestellt werden. Die gespielte Musik ist absolut nicht alltäglich und lässt manchen Hörer, manche Hörerin innehalten. Die 2 haben fast nur "richtige" Langspielplatten aufgelegt und der Sound stammt aus vergangenen Tagen. Aber - er rockt eben immer noch und lässt vieles Neues langweilig und "schon-x-mal-gehört" erscheinen.


Tag(s): spitalradio luz öffentlichkeit schallplatten luzern

Gruppe S16 - Luft-Druck ?



Luft schafft Raum !


Tag(s): s16 rhizom leben bahnhof luzern

Gruppe S16 - Momentaufnahme 5 (Audio)

Heute geht es zusammen mit Achim Schroeteler um das Thema Künstlerleben - Künstler leben!



Download des Gesprächs auf die eigene Festplatte


Tag(s): s16 rhizom leben bahnhof luzern

Samstag, 27. Mai 2006

Design Biennale 2006 - Fussball wird Kommuniziert 1



An der Schule für Gestaltung in Luzern befassen sich die Studenten und Studentinnen mit dem Thema Fussball. Der Lehrer Tino Steinemann erläutert den Hintergrund, Tobias von Wartburg den Zusammenhang zwischen der Design Biennale 2006 in Luzern. Dominique und Marius bringen uns ihre Ideen näher.
Die Homepage von FormForum.ch zur Design Biennale 2006 in Luzern mit allen Infos und Videos hier


Tag(s): design+biennale+2006 fussball luzern video

Wetter: So is es



Heute (27.05.06) Piste pulver, Abfahrt gut, oder so ...

Bayern: Bär War



Auch Bären lesen scheinbar Zeitungen und haben so vernommen, dass der Kampf gegen sie aufgenommen wird. Jetzt rüsten sie auf.


Tag(s): bären bayern

Freitag, 26. Mai 2006

Gruppe S16 - Momentaufnahme 4 (Audio)

Was haben KünstlerInnen zu "Mut" zu sagen, was bedeutet er ihnen, wo berührt er sie? Nach Bazon Brock braucht es mehr "Mut zur Wut". Wo steht die Gruppe S16 zu dieser Aufforderung?



Download des Gesprächs auf die eigene Festplatte


Tag(s): s16 rhizom mut und wut bahnhof luzern

Stella Pfeiffer - Aussen-Ansichten




Heute Abend hat Stella Pfeiffer eine mehrstündige Performance im Bahnhof Luzern abgehalten. Besonders interessant für einen Aussenstehenden waren die Publikumsreaktionen. Viele Leute mussten mehrmals hinschauen, bis sie bemerkt haben, dass es sich nicht um eine Schaufensterpuppe, sondern um ein Mensch aus Fleisch und Blut handelt. Es gab auch jugendliche ZuseherInnen, die sich um Stella sorgten. Das ging soweit, dass sie schon vor Eröffnung Einlass wünschten, damit sie sich wirklich um die Künstlerin kümmern können.
Zur gleichen Zeit fand auch eine Performance von Tom Huber statt. Zu Tom werden wir an anderer Stelle ausführlich berichten.


Tag(s): stella pfeiffer performance tom huber s16

It's a good day to have a drink




Tag(s): video meditation asien kraft

Donnerstag, 25. Mai 2006

Aktuell: Sammelfieber



Und immer noch werden sie gejagt, die kleinen Panini-Fussball-Sammel-Bilder. Die Tauschbörsen locken nach wie vor gross und klein, alt und jung an.
Hat mich eigentlich jemand gegen dieses Fieber geimpft, ohne dass ich was mitbekommen habe. Es geht an mir vorbei, wie der Wind im Mai, oder so ...


Tag(s): fussball panini sammelwut weggis

Standort: Wo bin ich eigentlich?

Ach ja, hier.

Jetzt bin ich wieder beruhigt.


Tag(s): standort luzern

Mittwoch, 24. Mai 2006

Gruppe S16 - Momentaufnahme 3 (Audio)



Am 17. Mai 2006 hat die Kunst-Arbeit "Rhizom" der Gruppe S16 begonnen. Bis heute stand die Aktion unter dem Motto: Beginn und Aufbau. Heute nun, am 24. Mai 2006 ist die Mitte erreicht. Ab 19:00 Uhr beginnt die Phase des Abbau, die am 30. Mai 2006 beendet sein wird. Es findet also eine Fortsetzung der Bewegung im Raum statt und nicht ein abpruptes Ende.
Die heutige Momentaufnahme dreht sich um die "Mitte" als Begriff, um Begegnungen und um bahnhofs-würdige Kunst. Beim Gespräch sind auch erstmals PerformerInnen dabei.



Download des Gesprächs auf die eigene Festplatte


Tag(s): rhizom kunst+bahnhof mitte luzern

S16-Rhizom: Dominik Lipp



Der Künstler: Denker oder Träumer?


Tag(s): luzern kunst s16 rhizom denken oder träumen

S16-Rhizom: die Arbeit



Ledertasche trägt eine Dachlatte


Tag(s): luzern kunst s16 rhizom mappe und holz

Podcast # 78 - Design Biennale 2006 in Luzern - Ortrud Nicoloff



Vom 10. bis 25 Juni findet in Luzern die Design Biennale 2006, organisiert durch das FormForum Schweiz statt. Der Kultpavillon wird die gesamte Veranstaltung dokumentieren. Den Blog dazu gibt es hier. Vor kurzem hatten wir die Gelegenheit, mit Ortrud Nicoloff, der Präsidentin des FormForum zu sprechen. Dabei konnte eine erste Vertiefung in das Thema Design aber auch in die Biennale erlebt werden.
Das nächste Gespräch wird mit der Geschäftsführerin des Veranstalters, Theres Eberhard, sein.

Podcast # 78 (direktdownload, ohne Aboprogramm)
Podcast # 78 (direkt anhören, ohne Download)


Tag(s): design biennale luzern ortrud nicoloff award

Löwen: in Luzern zuhause



Nachdem in Bayern wieder mal heftig über den Abschuss eines Bären geredet wird, ist klar geworden, dass dieses Tier nicht mehr in unsere Zeit passt. Aber wer weiss schon, was in Zukunft mit den Leu(en) passiert. Vielleicht müssen sie ins Exil wandern. Scheinbar wurde auch schon ein wirtschaftliches Standbein eingerichtet. Die Bar auf der einen Seite, der sterbende Leu auf der anderen Seite. Haben Blogger eine Zukunft wäre ja die Grundfrage, die mit dieser Feststellung verknüpft ist.


Tag(s): leumund blog luzern asyl

Baumeisterverband: Hans Magnus Enzensberger



Auf dem Bildschirm sehe ich mir gerade die neuste Übertragung von rebell.tv an. SMS hat Werner Messmer, Präsident des Schweizer Baumeisterverband im Gespräch. Dabei geht es um den Austritt dieses Verbandes aus dem Wirtschafts-Dachverband Economisuisse. Die Gründe sind vielschichtig. Interessant.
Während dem Anhören/Ansehen schweift mein Blick nach unten und ich begegne dem Buch, dass ich zur Zeit gerade "verschlinge". Hans Magnus Enzensberger - Schreckens Männer (Versuch über den radikalen Verlierer)
Mein erster Gedanke: Wo sind die Zusammenhänge? Mein zweiter Gedanke: Was hat Glaubwürdigkeit mit Glauben zu tun?

Die rebell.tv Sendung ansehen hier
Mehr zu Buch hier
... und nicht vergessen - Design Biennale 2006 Luzern hier


Tag(s): baumeisterverband economisuisse rebell.tv hans magnus enzensberger

Dienstag, 23. Mai 2006

Gruppe S16 - Momentaufnahme 2 (Audio)

Nach der gestrigen, ersten Momentaufnahme haben uns verschiedene Leute geschrieben. In der heutigen Ausgabe 2 gehen Achim Schroeteler und Roger M. Lévy auf einige Anfragen (Daniela, Tobias und Thomas), bzw. Bemerkungen ein und reden über die künstlerische Freiheit zu sprechen, was der "Moment" her gibt.
Ebenfalls gestern Abend fand eine Performance statt. Diese hatte zur Folge, dass heute Morgen ein Beschwerde-Mail eingegangen ist. Grundtenor: Die Aufführung sei nicht bahnhofs-kunst-würdig. Das wirft natürlich eine neue Frage auf und zwar, was das überhaupt sein soll.
Doch zunächst die Momentaufnahme 2:



Download des Gesprächs auf die eigene Festplatte


Tag(s): rhizom kunst+bahnhof reden und zerreden luzern

Montag, 22. Mai 2006

Begegnung: Mit der Vergangenheit



Nein, nicht meine neue Sekretärin, aber eine neue Kundin.
Kleiner Nebeneffekt. Wir haben uns nach ca. 15 Jahren (oder waren es doch 20 ?), wieder getroffen.


Tag(s): begegnung vergangenheit

Gruppe S16 - Momentaufnahme 1 (Audio)

KultPavillon präsentiert eine Kunstaktion mit der Gruppe S16, die zur Zeit im Bahnhofshopping Luzern eine Aktion durch-arbeitet.
Momentaufnahme 1 - wenn sie sprechen, töten sie nicht.



Download des Gesprächs auf die eigene Festplatte




Tag(s): rhizom momentaufnahme reden und zerreden luzern

Sonntag, 21. Mai 2006

Fussball: Der Nord-Süd-Konflikt



Ja, wir haben Tickets für das Training der Brasilianer in Weggis. Heute hat meine Frau diese unserem Jüngsten (12J.) gezeigt und es entwickelte sich folgendes Gespräch:
Oh, nein, nicht auf der Nord-Tribüne
(Mutter erstaunt) Warum?
Auf der Süd-Seite wäre es wärmer !!!
Das ist die Logik der Kinder, der Jugend - klar, ehrlich und deutlich. Das ist es, was uns "Erwachsenen" oft fehlt.


Tag(s): weggis kinder fussball hooligans

Staat 1.0: Der ewige Schnüffler

An dieser Stelle nur ein Link, aber dahinter verbirgt sich Sprengstoff. So muss ich nichts dazu schreiben, weil Tom dies schon in meinem Sinn getan hat.
Hallo Wach!

Überwachung der Schweizer Internetuser



Tag(s): staat überwachung daten sammeln

Sonntag: Vergangenheit und Zukunft

  • bis 11:00 Uhr irgendwie gelebt
  • bis 12:00 Wiedereingliederung in die Gegenwart
  • bis 12:30 Wo gibt's den besten Sonntag-Morgen-Kaffee?
  • bis 13:15 ShoppingCenter im Bahnhof Luzern - Achim Schroeteler getroffen.
  • bis 14:00 Kaffee trinken und Toni für heute Abend aufbieten
  • bis 14:15 Neues Handy versucht zu kaufen, aber Sunrise arbeitet am Sonntag nicht und eigenartigerweise geht auch die EDV dieses Anbieters nicht. Pech, für die Läden im Bahnhof, die geöffnet haben, aber nicht verkaufen können.
  • bis 15:00 Performancematerial sortiert und angeschrieben
  • bis 16:30 Blogbeiträge, podparade.de hoch geladen, Mails beantwortet, Fotos gespeichert und sortiert, alte Zeitungen entsorgt.
  • bis 17:45 raus aus dem Haus
  • ab 17:45 Vorbereitungen und Eingaben bei podparade.de
  • ab 18:15 Toni vom kultpavillon.ch und Schweizer Käse in der Luft abholen.
  • ab 18:30 Achim Schroeteler und weitere Künstler im Bahnhof treffen und ran an die Produktion. Interviews, Bilder, Video usw.
  • ab 21:00 Uhr noch alles unsicher ;-)


Just one Day to be happy to be a part of the industry of human happiness


Tag(s): stundenbuch sonntag freitag arbeit

Achim Schroeteler ...




... öffnet uns die Türe, tretet ein, verehrtes Publikum.


Tag(s): kunst achim schroeteler performance luzern+schweiz

S16-Rhizom: Projekt im Bahnhof Luzern



Unsere nächste Doku erstellen wir zusammen mich Achim Schroetteler, der uns tatkräfitg unterstützen wird.

Zur Zeit sind wir auch am Konzept für eine eigene Performence. Diese könnte ebenfalls im ShoppingTeil des Bahnhof Luzern innnerhalb der nächsten 2 Wochen statt finden. Der Aktions-Titel ist jedenfalls schon bekannt: "Die Reinemacher".


Tag(s): rhizom kunst luzern bahnhof

migma performance days 2006 - Die Produktionsphase ist gestartet



Die migma ist vorbei und wir haben fast 10 Stunden Videomaterial im Studio. Jetzt geht es ans Sichten, Selektionieren, Auswerten, Schneiden, Veröffentlichen usw. In den nächsten 3 Wochen werden wir also alles zu den unterschiedlichsten Performances in Form von Interviews und Ausschnitten, Gesprächen und Impressionen veröffentlichen. Der erste Teil des Gesprächs mit Tatjana Marusic ist ja bereits abrufbar.


Tag(s): migma performance kunst schweiz

Samstag, 20. Mai 2006

migma performance days 2006 - Tatjana Marusic



Die Künsterlin befindet sich zurzeit in einem einjährigen Atelieraufenthalt in Berlin (Atelierstipendium Landis & Gyr) und hat uns von dort neue VideoKunstStücke mitgebracht.


Tag(s): migma video+kunst tatjana marusic luzern

Kommentare: Genau das wollte i c h

Nachdem ich die Kommentarfunktion gesperrt hatte, habe ich nachfolgendes Mail erhalten. Hier gleich mal "alles" dazu:

From - Sat May 20 00:34:09 2006
X-Account-Key: account6
X-UIDL: GmailId10b4d33353e13c99
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Gmail-Received: abb95f2ca9c8664e154b61f03ab7649ad12c1896
Delivered-To: kultpavillon@gmail.com
Received: by 10.36.222.64 with SMTP id u64cs18132nzg;
Fri, 19 May 2006 08:11:09 -0700 (PDT)
Received: by 10.49.61.19 with SMTP id o19mr1531800nfk;
Fri, 19 May 2006 08:11:09 -0700 (PDT)
Return-Path:
Received: from mail.gmx.net (mail.gmx.de [213.165.64.20])
by mx.gmail.com with SMTP id k9si2162880nfc.2006.05.19.08.11.08;
Fri, 19 May 2006 08:11:09 -0700 (PDT)
Received-SPF: pass (gmail.com: domain of jenser31@gmx.de designates 213.165.64.20 as permitted sender)
Received: (qmail 14585 invoked by uid 0); 19 May 2006 15:11:08 -0000
Received: 84.167.251.65 by service.gmx.net with HTTP;
Fri, 19 May 2006 17:11:08 +0200 (CEST)
X-Flags: 0000
Message-ID: <20060519151108.289900@gmx.net>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Date: Fri, 19 May 2006 17:11:08 +0200
from: "jens anhelm"
subject: Das war wohl ein bisschen zuviel...
to: kultpavillon@gmail.com
X-Authenticated: #32884404
X-Mailer: WWW-Mail 6100 (Global Message Exchange)
x-priority: 3
Content-Transfer-Encoding: 8bit

..Realität für dich was??.

Kommentarfunktion sperren, damit du nicht ganz so dumm darstehst .. HAhaa..

Lächerlicher Idiot !!

Ausserdem hast du genau so gehandelt wie ich wollte... du bist ja soo leicht zu durchschauen !!
Ich werde dich jetzt in Ruhe lassen, macht einfach keinen Spass verblödete Dumpfbacken zu klatschen !!

Tschau ..du Medienopfer!!


Kultpavillon sagt: Gewisse Stellen sind jetzt dankbar für meine Mithilfe.


Tag(s): ip mail fahndung terror

Freitag, 19. Mai 2006

Kommentare: gesperrt

Nachdem ich in den letzten Tagen aus faschistischen Kreisen stark angegriffen wurde, habe ich beschlossen, den Kommentarbereich zu schliessen. Das muss ich einfach nicht haben, solche Beleidigungen und Verdrehungen. Wer mich kennt, und das sind ja sehr viele meiner LeserInnen, weiss, wie er einen Kommentar hinterlassen kann. Ich werde ihn dann als "Update" in die entsprechenden Artikel setzen.
Die Schliessung erfolgt nicht zuletzt auch aus rechtlichen Gründen. Ich habe keine Lust, plötzlich eine Klage wegen Veröffentlichung menschenverachtender und rassistischer Texte am Hals zu haben. Aber ich bleibe dran.


Tag(s): kommentar rechts faschisten blog

Tipp: migma Performance Tage



Schon was vor? Heute und Morgen Abend in der kulturwerkstatt-luzern.ch Performance, Dance and Music. Mehr Infos gibt es hier. Wir werden über beide Tage berichten.


Tag(s): luzern performance kulturwerkstatt kriens

Die Post: Überraschung



Ja, was ist denn da gekommen? Der Nase nach riecht das wieder nach Modeschau. Schau'mer'mal ;-)


Tag(s): migros trend

El-Masri: Klage nicht zugelassen

Unglaublich
Mann/frau erinnere sich. Der Deutsch-Libanese Kahled El Masri wurde 2003 vom US-Geheimdienst (CIA) verschleppt und nach bekanntem Vorgehen "behandelt". Nach 5 Monaten Gefangenschaft in Afghanistan wurde er wieder frei gelassen. Er wurde mit einem Terrorverdächtigen verwechselt.
El-Masri klagte gegen den früheren CIA-Chef George Tenet und weitere Mitarbeiter der Behörde. Ebenfalls verlangte er eine Entschädigung und eine Entschuldigung der amerikanischen Regierung.
Nun wurde die Klage durch einen zuständigen Bundesrichter (T.S. Ellis) abgeleht. Die Begründung:
In einem Prozess würden Staatsgeheimnisse öffentlich gemacht, die geschützt werden müssten
El Masris private Anliegen müssen hinter dem nationalen Interesse zurückstehen
Allerdings meinte Ellis auch, dass die Ablehnung der Klage nichts über die Richtigkeit El-Masris Anklagepunkte aussagt. Dies wäre ja Gegenstand des Prozesses gewesen.

Tja, da soll noch jemand sagen, dass der Staat als Ganzes von seinen BürgerInnen getragen wird. Ich würde da wohl eher sagen, dass sich die Regierung den Staat zu Eigen gemacht hat und sich jetzt gegen Klagen, bzw. gegen die BürgerInnen via Gericht schützen muss/will.
Interessant wäre, wenn jemand in der Schweiz gegen die (angeblichen) Transportflüge durch den CIA (oder andere amerik. Geheimdienste/Firmen) über unser Hoheitsgebiet (bzw. über unsere Flughäfen) gegen die Entscheidungsträger (bewilligungerteilende Personen, inkl. Bundesrat) in den ensprechenden Ämtern klagen würde.
Achja, geht ja wohl gar nicht, da wir ja die parlamentarische Immunität haben, oder so ... Wir brauchen tatsächlich den Staat 2.0!, weil "private Anliegen" auch Menschrechts-Anliegen sind.


Tag(s): masri cia staat regierung

Donnerstag, 18. Mai 2006

Neue Luzerner Zeitung: Schon wieder verdächtig



Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche schiesst sich die NLZ auf die Baselstrasse ein. Das fällt einfach auf. Heute geht es um die Drogenszene, die sich an dieser Strasse breit gemacht hat. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen einzuwenden. Leider trifft diese Tatsache auf die Region zu. Es wird tatsächlich an verschiedenen Orten gehandelt.
Aber, das ist nichts Neues und allgemein bekannt. Aus diesem Grund braucht es kein grosses Bild mit der Schlagzeile "Drogendeals an der Baselstrasse" auf der Titelseite. Nur wer ganz klar ein Ziel verfolgt, geht so vor. Im Innenteil (Seite 23) geht es dann auf einer 3/4-Seite (inkl. 2. grossem Bild) mit der Schlagzeile "Kokain und Heroin an der Baselstrasse" weiter. Ich will an dieser Stelle keine Zitate anführen, da sich die LeserInnen den Inhalt wohl selber ausmahlen können.
Aber, die Konzentration auf eine Strasse und eine "Zielgruppe" lässt Zweifel an der Objektivität aufkommen. Mit keinem Wort wird z.B. auf die Hintergründe des Treibens, der Drahtzieher, der Szene an anderen Orten in der Stadt eingegangen. So wurde vor wenigen Jahren der Handel aus dem Bahnhof-Quartier vertrieben. Wie wir aus anderen Städten wissen, geht es nie lange, und die Betroffenen (KäuferInnen/VerkäuferInnen) organisieren sich an einem anderen Ort neu. Die Händler im Hintergrund bleiben weiterhin versteckt. Es ist wohl einfacher, eine offene Szene zu beschreiben, als zu Recherchieren.
Wie ich auch aus sehr gut informierter Quelle erfahren habe, gibt es in Luzern noch eine ganz andere Kundschaft. Die Herren im Anzug. Angestellte aus Banken, Versicherungen usw. Diese würden sich nie in der erwähnten Umgebung zeigen, sondern beziehen ihren Stoff und auch Spritzen an unauffälligen Orten. Und hier bahnt sich ein viel grösseres Problem an, weil diese Gruppe von Konsumenten stark zunimmt, aber eben "im Versteckten".
Beide Szenen, Baselstrasse und Teppichetage, haben einen gesellschaftlichen Hintergrund. Hier sollte eine seriöse Zeitung ansetzen, Aufklärungsarbeit leisten. Den Bewusstseinprozess in Gang bringen. Was die NLZ aber macht, ist nur kontinuierlich ein fassbares Feinbild aufbauen. Diese Art Berichterstattung sollte eigentlich im Jahre 2006 überholt sein. Denkt mal nach liebe Redakteure und JournalistInnen.


Tag(s): luzern drogen Neue Luzerner Zeitung feindblild

Werbung: Globalisierung macht Zeitsprünge


Tja, die Idee der Globalisierung scheint in gewissen Werbebüros schon ziemlich weit fortgeschritten zu sein. Alles auf Gleichschaltung, oder wie ...


Tag(s): globalisierung werbung gleichschaltung zeit

Mittwoch, 17. Mai 2006

Kommentare: Es geht weiter, von rechts

Nachdem weitere Kommentare auf diese Meldung eingegangen sind, habe ich mich an die Fedpol.ch gewandt und auch promt eine Antwort erhalten:
Besten Dank für Ihre Meldung an die Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (KOBIK).
Die Beilage enthält ein Begleitschreiben des Bundesamtes für Polizei(BAP) im PDF-Format.
Zum Öffnen der Datei muss ein Acrobat Reader auf Ihrem Computer installiert sein.
Das Schreiben ist mehrsprachig und enthält eine erste Information. Weitere Infos folgen an dieser Stelle, da sie für alle interessant sein werden, die der Meinung sind, das Internet sei ein rechtsfreier und anonymer Raum.


Tag(s): blogs kommentare kriminalität politisch

Google Mail: Besitzer gewechselt?


Erinnerung an mich selber: nicht vergessen, morgen unbedingt sofort deine bank anrufen und nachfragen, seit wann dir www.gmail.com gehört. Da hast du scheinbar etwas verpasst.


Tag(s): gmail google spam mails

Kommentare: erwünscht aber nicht von dieser Seite

Wieder einmal hat unser lieber Freund aus dem grossen Kanton (Deutschland) zugeschlagen, Pardon, zugeschrieben. Ach wie schön, wenn jeder einfach so seine Spuren hinterlassen kann.

So können wir seit heute lesen:
Für den Scheiss, den diese Babes da erzählen , sind sie noch viel zu stark angezogen. Bush Rules... Condi for President!!!.Down with those liberal fags!!!Republicans are great hier
Das mit den Kanacken nimmt also auch in der Schweiz überhand.Dieses Pack sollte man einfach nur ausweisen. hier
Ich bin voll des Mitleids mit diesem Podcast. März war der letzte Kommtentar (traurig). Nach reiflicher Überlegung muss man auch wirklich sagen , das dies der schlechteste Podcast diese W..ähh dieser Seite ist. Um zu beweisen , das ich kein schlechter Mensch bin , gibts auch ein Sternchen. hier (Kommentare)

UpDate 29.05.06 - Die ersten 2 Kommentare stammen nicht von der selben Person, wie der 3. Dies zur Klarstellung.


Tag(s): kommentare rechts

Sunrise: oder geht die Sonne unter?

Heute wollte ich mir im Sunrise-Shop ein neues Handy besorgen. Der Grund ist, dass ich für die Design Biennalle 2006 in Luzern foto- und mailmässig mobiler werden muss. Nun ja, die Bedienung war noch nie besonders kundenfreundlich, aber daran habe ich mich schon gewöhnt, bzw. habe mich entsprechend angepasst. Heute hat mich aber der Verkäufer kurz vor der Entscheidung auf veränderte Preise, die nächste Woche gültig sein sollen, hingewiesen. Eigentlich ein guter Service, besteht doch die Hoffnung, dass die Angebote besser werden.

Jetzt habe ich aber wieder Zweifel. Die NZZ meldete soeben, dass Sunrise 145 Stellen abbauen wird. Die Gewinne sind eingebrochen usw. Das übliche Blabla. Die Gewerkschaften loben den (bereits!) ausgehandelten Sozialplan, aber eben. Die entlassenen bekommen zwar Geld, aber es verschwinden Arbeitsplätze und das ist der Punkt. Geld ist das eine, Arbeitsplätze das andere.
Nun, wenn die Gewinne eingebrochen sind, kann ich dann auf bessere Preise spekulieren? Oder wird genau das Gegenteil der Fall sein. Die Kasse muss ja stimmen, oder so ...


Tag(s): sunrise arbeitsplätze stellenabbau handy

Briefmarken: Sammler gesucht


"Liebes, darf ich dir meine BriefmarkenSammlung zeigen?" Dieses Angebot bekommt eine ganz neue Dimension, wenn die Marken von James Couty ins Album aufgenommen werden.

Relevante Links für Sammler:
Ausstellung bis 3. Juni 06 in Berlin
The Aquarium
Das Postamt


Tag(s): ausstellung berlin james cauty

Tage: der Geburt

Wir gratulieren:
zum 70. Dennis Hopper (Schauspieler, Regisseur, Autor und nicht vergessen "Easy Rider")
zum 60. Udo Lindenberg (Musiker und Lebenskünstler)



Tag(s): hopper lindenberg geburtstag

Dienstag, 16. Mai 2006

Podcast # 77 - 10 Jahre IMAX-Filmtheater - ein Abenteuer mit Gästen



Vor 10 Jahren wurde in Luzern das IMAX-Filmtheater gegründet. Eine kleine Sensation für die Stadt, gehört sie doch nicht zu den Metropolen dieser Welt, wo sonst ein solches Angebot vorhanden ist.
10 Jahre IMAX-Filme. Was vor ein paar Jahrzehnten 2 Kanadier ins Leben gerufen haben, hat bis heute Millionen von Menschen begeistert. Ein IMAX-Film schaut mann/frau nicht an, sondern taucht ins Geschehen ein, sagt der Leiter des Filmtheaters Christian Scheidegger. Kein anderes Medium vermittelt dieses einmalige Erlebnis.
Anlässlich einer Jubiläumsfeier wurden neben Trailer der beliebtesten Filme 4 Menschen präsentiert, die diesen Pinoiergeist verkörpern.
Nicole und Serge Roetheli, die zusammen in 5 Jahren 5 Kontinente (40'912 km) durchlaufen haben.
Evelyne Binsack, die als erste Schweizerin auf dem Gipfel des Mount Everest war.
Corrado Filipponi, der sich auf die Spuren Huckleberry Finn begeben hat und im Kajak alleine den Mississippi hinuntergepaddelt ist.

4 faszinierende Menschen, die wir natürlich in unserer Reportage zu Wort kommen lassen.
Gastmoderator ist diesmal Philipp Portmann , ein erfahrener Film-Journalist und Produzent von Radio/TV-Beiträgen


Podcast # 77 (direktdownload, ohne Aboprogramm)
Podcast # 77 (direkt anhören, ohne Download)


Tag(s): imax filmtheater luzern podcast

Bush weg: Bush ab



No More Bush - wenn das so einfach ist, warum ist er noch nicht weg?


Tag(s): no more bush video

Montag, 15. Mai 2006

Neue Luzerner Zeitung - Ein Hetzblatt?

Die Artikel in der NLZ häufen sich, wo sich die Artikel vordergründig gegen Randständige richten - wenigstens den Schlagzeilen nach. Heute hat die Redaktion sich die Bern/Baselstrasse vorgenommen. Die 2 Strassen liegen in unmittelbarer Nähe meines Wohnsitzes und auch einer meiner Kinder geht in ein Schulhaus, dass diesem Quartier zugerechnet werden kann.

Los geht's auf der Titelseite:
Ghetto an der Baselstrasse?
Der Luzerner Stadtrat und Sozialdirektor Ruedi Meier sagt: ... die Stadt versuche, die Lebensqualität dort zu erhöhen - etwa mit Schallschutzfenstern.
Auf Seite 26 lesen wir dann:
... Zu den Massnahmen gehören bessere Spielplätze und Aufenthaltsräume für Jugendliche, Spielnachmittage für Kinder oder das Gesundheitsprojekt babel-santé. ... Ferner Tagesschule und die UEFA-gesponserte Fussballanlage im Schulhaus Grenzhof. Zudem bessere Lärmisolationen in Häusern an der Bahnlinie und der Strasse. Ferner streben wir eine bauliche Erneuerung an, die auf der Reussinsel bereits im Gang ist.
(Und um was geht es? Integration und Verbesserung der Wohnqualität)

Es geht gleich weiter:
Rekord beim Ausländeranteil
und
Im Untergrund (so wird das Quartier seit Jahrzehnten genannt) gibt es Probleme, das gibt Stadtrat Ruedi Meier zu.
Klartext: ... Sie sind die einzigen Quartiere, in denen es günstige Wohnungen in grosser Zahl gibt.
Allerdings sind Basel und Bernstrasse nicht diejenigen Quartiere, in die die Polizei am häufigsten ausrücken muss ... , dass wir in der Gegend rund um den Bahnhof häufiger Polizei-Einsätze haben


Dann gibt es noch eine Umfrage mit dem Titel: Drogenhandel und Gewalt machen Angst. Es wurden 2 Ausländer (oder auslandstämmig) und 2 Schweizer befragt, eine Frau und drei Männer. Für den einen Schweizer ist alles ganz normal. Er sagt: "Ich kann hier ein ganz normales Leben führen und fühle mich wie in jedem anderen Quartier auch.". Bei den "Ausländern" sieht es ganz anders aus. Da lesen wir: "es ist sicher gefährlicher als anderswo" (Osteuropäerin). "Es fehlt oft an Respekt für die Mitmenschen" (albanischstämmig). "Wir haben hier die grösste Drogenszene überhaupt!" meint der zweite Schweizer.

Es scheint, dass die Lieblingsthemen dieser Zeitung, die ein gewisses Informationsmonopol in der Innerschweiz ausübt, ihren "Feind" gefunden hat. Aber nicht nur an der Bern/Baselstrasse. Nein auch im Vögeligärtli (Neustadt-Quartier) und in der Notschlafstelle (Bruchquartier). Wer sucht der findet (LeserInnen - wird immer mehr fraglich).


Tag(s): Neue Luzerner Zeitung ausländer hetze schlagzeilen

Einkauf: ohne Bestellung



Gut, ich bestelle nichts, erwarte aber sofortige Lieferung von der Firma ARP. Gehöre eben zur langsameren Gruppe Menschen.


Tag(s): arp werbung marketing bestellung

Konsum: DVD, aber Vorsicht

Letzte Woche wurden in Luzern erstmals elf Käufer von DVD's mit Gewaltdarstellungen verurteilt. Sie alle haben die Filme über ricardo.ch gekauft. Teilweise sind/waren diese Filme aber auch im Ex-Libris und Media Markt erhältlich.
Wie kommt ein Urteil zustande? Das Gesetz spricht von "extremen Gewaltdarstellungen". Genaue oder verbindliche Umschreibungen gibt es nicht, nur Richtlinien, die vom Schweizerischen Videoverband und der Stadtpolizei Bern ausgearbeitet werden.

Hier beginnen meine Zweifel. Ein Verband, dem Majorlabels angehören, stellt diese Liste (mit Blick auf den dt. Jugendschutz) zusammen. Die Absegnung erteilt schein-bar eine Stadtpolizei. Hinzu kommt, dass Richter eigentlich freie Hand haben. Je nach Partei- und Religionszugehörigkeit liegt alles drin.

Sinn dieser Notiz. Traue niemandem, der DVD's oder Videos verkauft, weder dem Staat noch einem Verband. Und wer trotzdem mal einen Blick auf die Liste werfen will, ist hier an der richtigen Stelle.


Tag(s): gewalt gesetz recht richter

Hooligan: Gesetz

Bundesrat Samuel Schmid meint nach den Vorfällen am Samstag in Basel: "Das neue Hooligan-Gesetzt hätte etwas gebracht"
Das Referendumskomitee meint: "Das Hooligan-Gesetzt hätte nichts gebracht"

So werden in der Schweiz Gesetze gemacht. Der eine ist dafür, der andere dagegen und schon ist die Chance, dass nichts passiert um 100% gestiegen. Ist die Demokratie überfordert?


Tag(s): fussball hooligan gesetz demokratie

NLZ: Sie zeigens allen

Im "Montag", dem Magazin für jugendliche LeserInnen der Neuen Luzerner Zeitung werden heute auf 4 Seiten Blogger vorgestellt. Es sind dies:


Es ist schon erstaunlich. In den letzten 2, 3 Wochen scheint das Thema Blog in der Schweiz plötzlich enorm interessant für die Medien zu werden, egal ob TV oder Zeitung, Illustrierte oder Radio. Werden wir jetzt salonfähig oder geht es auf den Sommer zu und die Themen werden unwichtiger? Da sollten wir uns mal Gedanken dazu machen. Weg von der Eigenwerbung hin zu echten Informationen und Geschichten. Ich kanns jedenfalls nicht mehr lesen: "Das geht uns doch alles gar nichts an. Trotzdem: Die Blogger zeigen es allen. Sie schreiben ihren Tagebucheintrag ins Internet. Blogs sind die Poesiealben von heute."(Zitat)
Ich schreibe keine Poesie oder sollte ich mich anpassen?


Tag(s): blogs medien poesie

Staat: Überwacht

  • USA: Millionen Bürger wurden/werden überwacht
  • D: ? Journalisten wurden/werden überwacht
  • CH: ? ? wurden/werden überwacht

Und wann beginnen wir, die Urheber solcher Systeme zu überwachen? Hallo wach!


Tag(s): staat überwachung

Sonntag, 14. Mai 2006

Junge Frau: Altes Recht

Die zukünftige (?) Bundesrätin Doris Leuthard gibt heute dem TagesAnzeiger Zürich, ein längeres Interview. Nein, ich werde es nicht kommentieren. Wenn sie Bundesrätin wird, werden wir schnell erfahren/erleben, ob sie nur ein "Schweizer Darling" ist, ober ob sie wirklich frischen Wind in das völlig blockierte Parlament bringt.
Aufgefallen ist mir aber ein Passus aus dem Gespräch. Es geht um die Gründe für die Heirat, nachdem sie 20 Jahre lang mit ihrem Lebenspartner "in wilder Ehe" gelebt hat.
"... Wir sind beide berufstätig. Wären wir unverheiratet geblieben, hätte es bei einem Todesfall schwierige Situationen geben können."
Unglaublich, aber wahr. Wir sind noch keinen Schritt weiter gekommen. Das völlig veraltete Recht greift immer noch. Dabei soll doch der Staat unabhängig von Religionen sein. Ein weiterer Punkt heimlicher Allianzen. Frau Leuthard zeigen sie Mut, so oder so.


Tag(s): doris leuthard bundesrätin staat religion

Samstag, 13. Mai 2006

Skandal: Rassistische Rätsel in der SI


Da frage ich mich doch ernsthaft, was sich eigentlich die Leute vom RingerVerlag, Abt. Schweizer Illustrierte, bei der Ausgabe vom 18. April 2006 (Ausnahme?) gedacht haben, oder eben nicht. Da macht doch meine Tochter ein Rätsel und kommt plötzlich ganz entsetzt zu mir: "Papi, wie war das mit den Negern oder den Bimbos? Hast du nicht mal gesagt, dass diese Bezeichnungen nicht mehr der heutigen Zeit entsprechen?"
Da ist gute Rat teuer!. Ich fordere eine "Eidgenössische Komission zur Überwachung öffentlicher Rätsel", kurz EKR.
Aber wieder ernsthaft. Werden eigentlich Rätsel auf ihren Inhalt geprüft oder nur eingekauft und veröffentlicht? Lieber Michael Ringier, tu was du nicht lassen kannst, aber tu was!


Tag(s): rätsel skandal ringier+verlag rassismus

Auto: H.R. Giger oder Design Biennale Luzern 2006

Ach ja, apropos Design. Bei meiner Besprechung in Zürich mit Roger Fischer ging es unter anderem auch um die Design Biennale 2006 in Luzern. Diese findet vom 10. bis 25. Juni 2006 in Luzern statt. Veranstalter ist das FormForum und wir werden uns da ganz schön reinhängen. Die ersten MitarbeiterInnen stellen sich schon mal vor.

Das abgebildete Fahrzeug hat nichts damit zu tun, ist mir aber in Zürich über den Stau gefahren. Design by H.R. Giger


Tag(s): design biennale luzern schweiz

Konkurrenz: Der T'Shirt-Krieg


Besondere Leute tragen natürlich nicht einfach irgend welche Shirts mit unbedeutenden Sponsoren. Nein, sie tragen besondere Lumpen. Bekannte (bekennende?) Club-MitgliederInnen sind bis jetzt: Der Rebell, i.v. Rocketboom und die Shibby-istin. Weitere Verdächtige wollen sich z.Z. noch nicht outen.

PS: Nummer 1 = Ich bin natürlich nicht der Beste, aber auf mich kommt immer alles zu, so bin ich im Tor wohl am richtigen Platz, oder so ...


Tag(s): nzz shirt fussball wm

FrontSeite: Was wo zu finden ist?

QuizFrage - aus welchem Online-Dienst stammen nachfolgende Meldungen
Explosion zerstört Mehrfamilienhaus
Schwerverletzter und Millionenschaden in Schinznach

Alligator tötet Joggerin
Tragischer Unfall in Florida

Steigerung von Thomas Lüthi
Schweizer Motorrad-Weltmeister mit gutem Qualifying in Schanghai - Siebenter

Gefühllos zum Rekord geschwommen
Neue Bestmarke im Eiswasser-Schwimmen

Wayne Rooneys Fuss heilt schnell
Hoffnung für Englands Fussball-Auswahl und ihre Fans

Abhöraffäre in den USA weitet sich aus
Telekomkonzern Verizon soll fünf Milliarden Dollar bezahlen
Hier ist die falsche Antwort und hier kommt die richtige Vermutung.


Tag(s): xxx xxx 20min heute-online

Freitag, 12. Mai 2006

Tipp: Schönes Wochenende und tut gut ...


... oder so.

Wettbewerbsfrage ohne Preis aber mit der Beachtungsmöglichkeit im Kommentarbereich! Welches ist meine Frau, oder ist sie gar nicht dabei?


Tag(s): wochenende frau

Schrank: leer - lehrreicher Einkaufs-Tipp




Hier gibt es die Platznehmer und sogar irgendwie sinnvoll.

Es muss ja nicht immer Bloggrr oder MBudget sein. Mein Geheimtipp wird aber an dieser Stelle noch nicht verraten - abwarten.


Tag(s): big brother awards shirt shop

Tipp: Umwelt-Spiel-Erziehung

Nur so schnell, ganz im Vorbeigehen, Pardon, Surfen. Naturdetektive


Tag(s): natur detektiv

Podcast: Google Trends

Google Trends ist ein neuer Service von Google. Das Angebot gibt Auskunft darüber, wie oft bestimmte Begriffe in der Vergangenheit gesucht wurden. Das Ergebnis wird als Kurvengrafik dargestellt und mit Meldungen ergänzt, die Google im gesuchten Zeitraum gefunden hat. Zudem zeigt Google Trends an, in welchen Ländern, Städten und in welcher Sprache die Suchanfrage ausgelöst wurde.
Das wird bestimmt verschiedenste Branchen ins Such-Fieber bringen. Aber auch Ranking-Süchtige Podcaster, Blogger usw. werden wohl vermehrt hitverdächtige Tags setzen.
Und wenn wir schon bei Podcasts sind, habe ich mal folgenden Test gemacht:

a) Suche nach: Podcast Schweiz Luzern. Ergebnis:

b) Suche nach: Podcast Schweiz. Ergebnis:

c) Suche nach: Podcast. Ergebnis:

Jetzt wird es interessant. Die Abfrage noch Städten ergibt nur USA-Orte. Bei der Auswertung nach Regionen sieht es schon anders aus.

Da taucht plötzlich die Schweiz auf, aber scheinbar über "das Ganze" eben zuwenig (s. Podcast/Schweiz)
Und wie sieht es bei der deutschen Sprache aus?

Schlecht. Also doch nur einen Elfenbein-Turm-Hype?


Tag(s): google trend podcast schweiz

Fleisch: Doch der Wille ist schwach

Leute und Leutinnen, die Grill-Saison ist gestartet und die Männer werden wieder ihr wahres Gesicht im Garten zur Schau stellen. Doch diese Schau-Steller bekommen jetzt sogar noch ihre eigenen Songs, was sie eventuell noch (un-)erträglicher macht.


Erweitertes Angebot


Tag(s): grill gleisch musik

Fälschung: Wahr oder Unwahr ?



Das Plakat auf der rechten Seite ist das Wahre, link die Fälschung. Oder etwa umgekehrt? Es gibt nur eine Lösung und diese wird euch Norman vom Normcast gleich selber erzählt. Oder anders. Wer noch nie einen Podcast gehört hat (ausser natürlich die KultPavillon's) ist bei Norman gut bedient.

via




Tag(s): normcast podcast

Donnerstag, 11. Mai 2006

Bloggrrr: Brummmmmmmm



BundesrätInnen werden wohl schneller gefunden, als WählerInnen. So versuchen die Macher von Bloggrrr ihr Versprechen nach mehr Besucher, Kommentare usw. in die Realität umzusetzen. Doch wenn auf den einzelnen Blogseiten nicht abgestimmt wird, ist die beste Lösung nur eine Lösung, mehr nicht.
Also, liebe Leute und Leutinnen. Wenn ihr auf meiner/unserer Seite seid, benutzt den Button auf der rechten Seite, nach dem "Meine Kommentare in anderen Blogs"-Block und gebt mir schon die berechtigten Höchstzahl an Punkten. Vielleicht stabilisiert sich dann das Brummmmm-System. Jedenfalls macht der Kultpavillon im Moment immer noch gigantische Sprünge. Linkes Bild 11. Mai 2006, 00:29:25, rechtes Bild 11. Mai 2006, 01:54:03. Da wird mir ja direkt schwindlig.


Tag(s): bloggrrr ranking

Wahl-Monopol-y: Die Weichen sind gestellt



Aus-Tritt auch.

Spiel doch wieder mal Monopoly und die neusten Ereigniskarten bekommst du hier.


Tag(s): bundesratswahlen monopoly

Dabei: Beim FBI (Füdli-Bürger-Investition)



Tja, so schnell kanns gehen. Ich habe noch nie eine Auszeichnung für den KultPavillon bekommen (will ich das überhaupt? Team-Mitglieder was meint ihr?), ich habe auch noch nie eine Auszeichnung selber gebastelt. Aber wir sind Mitglied, jawohl und zwar im ersten Glied. Und wer auch möchte, no problem. Hier kann sich jeder bedienen.


Tag(s): fbi logo award

Zukunft: Erkannt und Gepackt



Der wichtigste Besuch meiner heutigen Zürich-Reise war das Meeting mit Roger Fischer von Kaywa.ch im Technopark. Verschiedenste Möglichkeiten wurden kompetent besprochen. Dabei sollte auch der Blick in die Zukunft nicht gescheut werden. Wir jedenfalls vom kultpavillon.ch werden ab sofort alle neuen Projekte über diese Firma abwickeln und bestehende bis zum Herbst zusammen führen. So werden wir eine wesentlich besser Übersicht anbieten können. Ihr könnt auch schon mal auf verschiedenste Feed-Änderungen gefasst machen ;-) Das lässt sich leider nicht vermeiden. Aber es lohnen sich, das sei versprochen. Und wer gerne einen Zukunfts-Blick wagen möchte, kein Problem. Sie sieht so aus:


PS: Und wer meint, ich wäre an einer Gartendekorationsmesse gewesen, liegt falsch. Aber mein Eindruck der Eingangshalle war auch entsprechend dieser Vermutung. Wieder einmal muss gesagt werden: Weniger wäre mehr.


Tag(s): kaywa blog zukunft