Montag, 31. Juli 2006

Bilder aus Brunnen: Die Macht macht mobil ...



... für Arbeit, Spass und Spiel - wenn es nicht so ernst wäre.

Unser Brunnen-Korrespondent hat heute verschiedene Fotos aus Guantánamo-City geliefert. Einen grossen Kommentar dazu braucht es nicht. Wer sich für Reaktionen interessiert, wird hier zur Genüge bedient. Unglaublich, aber wahr.

Alle Bilder sind hier zu finden. Hallo Wach!


Tag(s): kanu velo wasser strasse kultpavillon

Wasserstrasse: Auch für FahrradfahrerInnen



Als wir heute Morgen die Alp Gitschenen mit der Seilbahn verlassen, die Bergstrasse von St. Jakob an den Vierwaldstättersee gemeistert haben, ist uns sofort aufgefallen; wir sind wieder in einer anderen Welt.
Die Trockenheit hat viele Flüsse flach gelegt. Jetzt müssen sich die Kanufahrer was Neues einfallen lassen. Eine Möglichkeit wäre die Wasser-Strasse neu zu verstehen und mit einem MS (MenschenStärke) auf trockenem Boden antreiben. Wie das geht, ganz einfach. Schaut euch nur das Bild an;-)


Tag(s): trockenheit kanu velo kultpavillon

Flühli-Sörenberg: Sommer-Bob-Bahn

Irgend wie landen wir heute immer an Orten, wo es für Handys keinen Empfang gibt, oder via Flicker die Berichte nicht durch gehen.
Jetzt sind wir jedenfalls bei windigem Wetter in Sörenberg und fahren Bob.
Natürich haben wir auch ein Video gemacht. Dieses kommt aber später, da es hier ewig dauern würde, bis es im Blog ankommt.
Also , in der Ruhe liegt die Kraft.

Geiss: Der kleinste Warenmarkt ...

... aller Zeiten.
Wir haben die Alp wieder verlassen (grosser Bericht folgt) und sind mit unbekanntem Ziel unterwegs. In der NLZ haben wir etwas von einem "Warenmarkt" in Geiss gelesen. Normalerweise gibt es an solchen Märkten alles was der Bauer sucht. Hier hat es aber nur einen Käse-, einen Gewürz- und Tee-, einen Kleinlederwaren-, einen Putzmittel-, einen Plastikspielwaren- und einen SchiessStand. Im "Dorfzentrum" findenh wir noch die Überreste eines Westerdorf mit verschiedensten Baren, scheinbar war über's Wochenende eine Westernparty. Nicht ganz unsere Erwartung. Schau´mer´mal, wo uns die Strassen noch weiter hin führen.

Sonntag, 30. Juli 2006

Alp Gitschenen: Total Ausfall

Wie vermutet habe ich auf der Alp Gitschenen keinen Empfang für mein Handy und bin somit zu einer Zwangspause verdonnert. Hilfreich hat mir jemand sein Handy geliehen, damit ich mich wenigstens kurz melden kann (über einen anderen Anbieter).
Heute hatten wir einen spannenden Tag und viele interssante Menschen kennengelernt. Dazu haben wir mit dem Leiter des Amt für Kultur des Kanton Uri, Josef Schuler, einen Podcast gemacht, jede Menge Fotos der Holzbildhauer-Objekte aus dem ersten Alpen-Bildhauersymposium auf Gitschenen. Hinzu kommen viele Bilder der ganzen Gegend. Das alles wird es in einem speziellen Projekt ab Mittwoch zu bestauen geben.
Im Laufe des Montags werde ich mich wieder "live" melden können, von wo aus ist noch nicht klar. Wir sehen, hören und lesen uns.


Tag(s): bildhauer podcast gitschenen kultpavillon

Alp Gitschenen: Die Anreise


Alp Gitschenen: Die Anreise, originally uploaded by kultpavillon.

Bei der Gotthard-Raststätte hat es unvergleichlich mehr Leute als noch vor wenigen Wochen.

Samstag, 29. Juli 2006

Tagend: Das Löwendenkmal und der klassische Sänger (Video)



Eines der grössten Anziehungspunkte in Luzern, neben der Kapellbrücke mit dem Wasserturm, ist das Löwendenkmal. Hier gehen Tausende von Touristen täglich vorbei, vor allem aus dem asiatischen Raum. Da passt es doch, wenn sich ein Strassensänger, ohne Instrumente hin stellt, und klassische Arien singt.

Ab morgen sind wir für (voraussichtlich) 2 Tage hier. Es ist noch nicht klar, ob ich da Verbindungen für's Blogen habe. Eventuell habe ich die falsche Telefongesellschaft. Schau'mer'mal.


Tag(s): löwendenkmal klassische musik strassensänger kultpavillon

Tourismus: Wir trinken auf euch

Die SchweizerInnen, ein typisches BiertrinkerInnen-Volk? Eher nein, aber für die TouristInnen machen wir doch alles. oder so ...

Löwendenkmal: Facelifting nötig

Um´s Löwendenmal herum werden natürlich auch alle möglichen Devotionalien verkauft. So auch Poster in allen Grössen. Das Denkmal selber wurde vor kurzem renoviert. Das Plakat offenbar vergessen. Der Gilb sitzt tief.

Bettflasche: Das Design-Objekt

Jetzt habe ich mich wieder einmal in einen SouvenirShop gewagt und siehe da, ich habe das ultimative Designobjekt (der Zukunft?) gefunden. Eine stinknormale Bettflasche aus Plastik, auf der einen Seite aufgeschnitten, einmal zusammen gefaltet, ein Drehverschluss und einen Trageriemen montiert und schon ist die neuste Damentasche im Sortiment. Ein Hingucker, garantiert. Von transparent zur gewünschten Lieblingsfarbe, alles da für sFr. 35.00.

Löwendenkmal: Rarität


Löwendenkmal: Rarität, originally uploaded by kultpavillon.

Beim Luzerner Löwendenkmal gibt es wohl eines der schönsten Schweizer Toilettenhäuschen. Fast schon eine Reise wert.

1. August: Vorsicht Ticket-Raketen-Abschuss (Video)


6 Minuten, 5 Sekunden, bis das Ticket-Was-Mach-Ich-Damit-Problem gelöst ist

Danke videos.Own.it, da hätte ich doch glatt was übersehen. Eine wirklich gute Idee, was mann/frau mit diesen Tickets auch noch machen könnte. Also, trittst im Morgenrot daher, sehe ich dich im Raketenmeer, oder so ...


Tag(s): 1. august raketen satire kultpavillon

Ahmadinedschad: Will keine Pizza mehr

Hallo Wach! Das kennen wir doch schon aus Deutschland (vor ein paar Jahrzehnten), aus der DDR bis vor ein paar Jahren. Aber auch aus Frankreich hören wir nicht selten entsprechende Töne, allerdings mit anderen Vorzeichen. Was den?
Der iranische Präsident will die Landessprache Persisch "säubern", natürlich von westlichen Wörtern und Bezeichnungen. So soll "Pizza" zukünftig "elastischer Laib" genannt werden
Hirn abschalten, Beine hochlegen und sich entspannen. Anders geht es wohl nicht mehr.
Kann es noch schlimmer kommen?
Ja. Ab 1. August 2006 gelten in der Schweiz wieder mal neue RechtsSchreibeRegeln. Gut verirrt ist auch ein Irrtum. Ich fordere eine umfassende Revision und die Installation von komplett neuen LinksSchreibeRegeln. Aus dem Chaos soll ja Neues entstehen, wie ich mal in der Schule gelernt habe, oder so ...

Quelle Swiss TXT.


Tag(s): ahmadinedschad pizza sprache kultpavillon

WochenendSchock: Bestechung?

Faurecia-Chef Lévi hat von Bestechungen gewusst
Ich dementiere sofort:
1. Ich schreibe mich nicht Lévi, sondern Lévy
2. Ich kenne keine Firma Faurecia
3. Ich bin mein eigener Chef
4. Ich bin Blogger und habe, wie immer, von nichts gewusst.

Ach ja, um was geht es eigentlich? Ach soooo


Tag(s): lévi bmw volkswagen vw audi korruption kultpavillon

Freitag, 28. Juli 2006

Tagend: Renegade - Bobby Sixkiller und wir


Auf der Suche nach Fotos aus der Mall of America zu meinen heutigen Shopping-Beiträgen bin ich auf andere "lässige" Aufnahmen gestossen.
Vor einigen Jahren hatten wir ein Harley-Davidson-Treffen in Cham ZG. Der Stargast war Branscombe Richmond, besser bekannt als Bobby Sixkiller aus der TV-Serie "Renegade, gnadenlose Jagd. "Bobby", und wer weiss das schon, macht auch Country-Rock-Musik. Damals spielte er zusammen mit Angy Burri.


Bemerkenswert war auch, dass "Bobby" überhaupt keine Starallüren hat. Jeder der wollte konnte ihn ansprechen und er gab bereitwillig Auskunft. An der Bar stand er wie jeder andere Besucher oder Besucherin, trank ein Coke und gab auch Autogramme.
Wir haben natürlich die Gelegenheit auch nicht verpasst und uns mit ihm ein paar Minuten unterhalten. Das Foto spricht für mich übrigens Bände, bzw. für meine Erinnerung.


v.l.n.r. "Ich", mein jüngster Sohn (damals 2J.), der grauenhaft vor "Bobby" Angst hatte und sich weinend hinter meiner Jacke versteckte, natürlich immer mit einem Auge beobachtend. "Bobby" wollte ihn nämlich zu sich nehmen und uns die Gelegenheit für ein Foto geben. Dann der Sixkiller persönlich und unten, in der rechten Ecke, meine Tochter, die sich nur dafür interessierte, wie sie auch auf Fotos "mit dem Mann" kommt. Mama hat sich dezent in den Hintergrund verzogen.
Und, wer kann sich noch an die TV-Serie und seine Darsteller erinnern? Hier gibts noch ein paar weitere Infos, auch zu Lorenzo Lamas.
Und ich muss mich bei Gelegenheit weiter auf die Suche in meinem Archiv machen. Da gibt es noch einige Perlen aus meiner Biographie.


Tag(s): renegade bobby sixkiller branscombe Richmond kultpavillon

MiniGolf: Mehr als Mini (Video)



Die Suche nach ShoppingCenterTrends geht weiter und wir sind im Coop-Pilatus-Center in Kriens bei Luzern gelandet. Hier steht eine Mini-Golf-Anlage, für Gross und Klein. Die Bahn ist nicht nummeriert, teilweise defekt und sieht ziemlich alt aus. Eigenartiges Angebot, für ein Center, dass Millionen verschlungen hat und erst vor ein paar Wochen eröffnet wurde. Muss schon gespart werden?


Tag(s): minigolf pilatus markt kriens shoppingtour kultpavillon

Hundezwinger: oder SM-Partylokal, für Fetischisten oder was?



Und weiter gehts durch den PilatusMarkt Kriens, mein Biergarten. Ja, was haben wir denn hier? Diese Boxen stehen vor besagtem Biergarten. Sind es Hundeboxen oder gar etwas für SM-Anhänger (Sado-Maso-Lieblinge seid willkommen), spezielle Partygänger gesucht? Oder gar Startboxen für Pony's oder andere kleine Tiere. Nein, natürlich nicht. Coop möchte ein Verkehrschaos im Restaurant vermeiden und bittet aus diesem Grund die KundInnen ihre Einkaufswagen hier zu deponieren (abschliessbar).


Tag(s): hundeboxen sm+käfige shopping paradies kultpavillon

Biergarten: Bieridee



Heute legen wir einen ShoppingDay ein. Nach dem Bootfahren, sind wir in einem Biergarten gelandet. Sicher? Alles echt? Nein, natürlich nicht. Es sieht nur so aus, denn wir sind im Coop-Pilatus-Center in Kriens ;-)


Tag(s): biergarten fatamorgana kriens kultpavillon

American Feeling: im ShoppingCenter (Video)


Vor vielen Jahren war ich mal im Mall of America ShoppingCenter. Es war ein gigantisches Erlebnis für mich. Der Grund des Besuchs war zwar geschäftlicher Natur, aber trotzdem konnte ich fast 3 Tage lang mich umsehen und hatte danach das Gefühl, noch lange nicht alles gesehen zu haben (weitere Infos auch hier). Vor allem der riesige, vollkommen integrierte Vergnügungspark beindruckte mich, mal ganz abgesehen von den unzähligen Möglichkeiten, die Geldbörse zu entleeren. Mann/Frau muss sich einfach vorstellen: Ein Disney-Park, gedeckt und drumrum ein ShoppingCenter, alles in einem Gebäude. Nebenbei bemerkt begegnete ich da auch Arnold Schwarzenegger, allerdings nicht als Schauspieler oder Politiker, sondern als Vertreter der Paralympics.

Aber zurück zum Thema. Die Schweizer Konsumpaläste bemühen sich immer wieder und immer mehr durch Ausstellungen und Attraktionen die Menschen (KonsumentInnen) an zu locken. Mit unterschiedlichem Erfolg. So gab es im letzten Winter ein richtiges Eisfeld in der Mall des Einkaufscenter Emmen. Jetzt können Kinder bis 12 (wenn ich richtig gelesen habe) Boot fahren. Bin schon mal gespannt, was noch kommt. Ich habe da so meinen Verdacht. Aber sicher wird wieder auf der "Kinder-Schiene" gefahren. Diese ist bestimmt die wirksamste (Mami, ich wot au!!)


Tag(s): konsum fun shoppingcenter kultpavillon

Hotel Gütsch: Feuerwehr-Alarm


Zuerst kommt die Polizei mit Sirene, dann die Feuerwehr.



Dann reden sie irgendwas, gehen ins Hotel rein und ich bekomme keine weiteren Infos.

Also bis vor 2 Tagen wohnte ich in einem der ruhigsten Quartiere von Luzern. Dann gings los. Vorgestern war das, gestern gab es einen lautstarken Ehekrach in der Nachbarschaft, wobei eine WohnungsGlasTüre schaden nahm und jetzt die Polizei/Feuerwehr, ebenfalls lautstark. Muss ich umziehen? Oder ist der Geist von Jackson, dem Michael schon da und wütet in der Gegend rum?


Tag(s): hotel+gütsch feuerwehr michael jackson kultpavillon

Manor: Danke Herr Versand


Heute habe ich im ManorWarenhaus etwas gekauft und mit meiner Geschäftskarte bezahlt. Da war es wieder!
Darf ich ihnen einen Sack geben, Herr Versand
Ja, gerne, Danke
Adieu und einen schönen Tag, Herr Versand
Ist nicht das erste Mal passiert, aber immer wieder schön.
Und was habe ich gekauft? Kommt später in einem Beitrag, da das Ding zuerst getestet werden muss.


Tag(s): kreditkarte verkäuferin herr versand kultpavillon

Von der Post: A-Post-Alarm, es geht um Ihr Geld

Heute haben wir von der Post ein Schreiben erhalten, genauer von der Post-Finance betreffend unserem Postcheck-Konto, noch genauer, es geht um Phishing-Mails (gelesen: Fisching-Mails). Darin werden die KontoinhaberInnen gewarnt, bzw. aufgeklärt. Ein guter Service.
Allerdings frage ich mich, warum die Post dieses Schreiben (per A-Post) verschickt. Es gibt ja jede Menge Konto-Inhaber und ein solcher Aussand, auch wenn er quasi hausintern verschickt wird, geht mächtig ins Geld.

Aber scheinbar sind die Kosten nicht so hoch wie der Schaden.
Ich vermute mal, da läuft wieder mal eine grössere Aktion und die Mail-EmpfängerInnen haben immer noch nichts dazu gelernt, obwohl es ja nicht das erste Mal ist.
Aber wundern tut mich das nicht. Kenne ich doch Leute, die das Internet aktiv benutzen und immer noch der Meinung sind, sie bräuchten kein Virus-Programm oder gar einen Firewall. Unglaublich.
Link zum Schreiben (pdf-Datei): hier.


Tag(s): post postcheck konto phishing kultpavillon

NLZ: El Kaida und Jugendgewalt

Auf der Titelseite der heutigen Ausgabe der NLZ finden sich zwei Artikel, die sich mit Gewalt beschäftigen.
Nahost-Konflikt
El Kaida droht Israel Vergeltungsschläge an
und
Stadt Luzern
Gewaltbereitschaft ist bei Jungen gewachsen.
Wenn die Polizei interveniert, wird sehr oft sofort mit Gewalt reagiert.
Es geht übrigens um die "Partygeneration"


no comment


Tag(s): krieg el kaida jugend kultpavillon

Blog: Planeten umkreisen dich



Wirklich sehr gut und spannend gemacht, das Yahoo Webzari. Danke Heute Online für den Tipp.


Tag(s): blogwelt planeten yahoo webzari kultpavillon

Blogger: Ironiker und Egoisten?



Gestern musste ich in der NLZ lesen, dass Blogger vieles ironisch angehen. Heute frage ich mich, ob wir auch gleich noch Egoisten sind. Schliesslich sind die meisten Blogger (leider) Männer, oder so ... Fühlt sich jemand angesprochen?


Tag(s): ironisch egoistisch blogger kultpavillon

Wer zu spät kommt: Bestraft das Leben

Leider zu spät entdeckt. Jetzt droht schon die EM in der Schweiz.

Donnerstag, 27. Juli 2006

Tagend: Strasse - StrassenmusikerIn (Video)



Dieses Jahr musste ich feststellen, dass wesentlich weniger Strassenmusikanten in Luzern unterwegs sind. Warum wohl? Sind es die (verschärften) Vorschriften der Luzerner Behörden? Oder gar die Reklamationen von vielen Geschäftsleuten? Die Frage ist noch offen.


Tag(s): strassenmusik video luzern kultpavillon

Wandergesellen: Wieder getroffen



Am 8. Juni 2006 habe ich Alexander Köhler, ein Wandergeselle, getroffen und mit ihm ein Interview (Video) gemacht (Hier). Heute sind mir wieder zwei Gesellen aus Deutschland begegnet. Leider hatte ich keine Kamera und kein Aufnahmegerät bei mir. Aber wie ich feststellen konnte, sind die Herren Gesellen öfters in Luzern anzutreffen. Es wird also wieder eine Gelegenheit geben, mehr über diese symbolträchtige Tradition zu erfahren.


Tag(s): wandergesellen wanderschaft kultpavillon

Digital : Film und Foto


Digital : Film und Foto, originally uploaded by kultpavillon.

Vor ein paar Jahren wären das schon wieder 5 Rappen für mich gewesen. (s. Beitrag - Video von gestern)

Essen: Dreistöckig


Essen: Dreistöckig, originally uploaded by kultpavillon.

En Guete ! Frau Levy

AIDS-Hilfe: Auktion


AIDS-Hilfe: Auktion, originally uploaded by kultpavillon.

Momentanes Gebot, 580.00 Schweizer Franken in einen Laden an der Weggisgasse in Luzern.

Hilfe: Netter älterer Herr


Hilfe: Netter älterer Herr, originally uploaded by kultpavillon.

Meine Frau will mir dieses Shirt kaufen. Bis jetzt habe ich mich erfolgreich dagegen gewehrt. Sie meint, auf dem Rücken musste noch stehen: "Habt erbarmen". Von jetzt an gehts bergab.

Landis: bei der Tour gedopt!

Läck mir, wän das so sich, guet nacht am sächsi ! Blick Online


Tag(s): landis Tour de France gedopt kultpavillon

Neue Luzerner Zeitung - Blogger Stilmittel - Ironie



"Anonymes Lästern verfehlt Wirkung". Das ist die Headline für einen Artikel zum Thema Weblogs in der "Neue Luzerner Zeitung". Nach einer kurzen Einführung, was Blogs sind, lässt sich Ralf Mayer zur Bemerkung hinreisen, dass "Ironie ein beliebtes Stilmittel vieler Blogger" ist. Natürlich fehlt auch der übliche Hinweis auf "Tagebücher" nicht. An dieser Stelle frage ich mich (zum ersten Mal), ob Journalisten nicht auch Blogger sind, die ein Tagebuch führen. Sie schreiben jeden Tag was für z.B. eine Zeitung und dies wird dann in laufender Folge veröffentlicht. Nicht ganz so übersichtlich wie in Blogs, aber immerhin.
Dann geht Mayer auf die Suche nach "Aufsehen erregenden Blogs" und wird in Mitarbeiterblogs fündig. Da findet er die kritisierte Nelly Wenger (Zitat "abgefeuert vermutlich von Kaderleuten, die sich am Führungstil ihrer Chefin stossen").

Und dann meint er, dass die Blogs auf die Massenmedien angewiesen sind, da sie sonst kein Gewicht erhalten würden. Aber die "journalistische Sorgfaltspflicht" muss natürlich gewahrt werden, sagt Martin Künzi (Sekretariatsleiter beim Schweizer Presserat). Blogs sollen nur zitiert werden, wenn ihr Wahrzeitsgehalt auch überprüft wurde, was in der Regel schwierig ist.
Zu den Mitarbeiterbeschuldigungen meint die Migros-Sprecherin Martina Bosshard zur NLZ, sie würde die freie Meinungsäusserung unterstützen und eine "Intervention (sei) grundsätzlich nicht vorgesehen". Nur bei groben Verstössen gegen die Rechte der Migros schliesse "man eine Gegenwehr nicht aus". Und tatsächlich, so Mayer, verbreitet ein entlassener Migros-Mitarbeiter seit einigen Monaten Negativmeldungen über seinen ehemaligen Arbeitgeber. Als positives Beispiel erwähnt er dann den Blog, mitbegründet von Streickenden des Swissmetal-Werk im Berner Jura, der sogar "kürzlichen den Medienpreis Goldene Maus" erhalten hat.

Zum Schluss kommt er natürlich noch zum Thema Geld verdienen. Giuseppe Bartato von Verticum AG (kürzlich blog.ch gekauft), meint: "In der Schweiz kenne ich keinen Blogger, der nur vom Bloggen lebt".

Zeitungen leben auch nicht vom Bloggen, aber sie beachten diese immer mehr. Scheinbar sind doch einige zu "kostenlosen" Quellen geworden. Ganz nach dem Motto - "Web2.0, ich habs verstanden", oder so.


Tag(s): neue luzerner zeitung blogger mitarbeiterblog kultpavillon

Börse: Mein Wert ist um 460% gestiegen


My blog is worth $12,984.42.
How much is your blog worth?



Da wollte ich doch wieder mal nachsehen, ob es eine Veränderung des "Wertes" meines Blogs gegeben hat. Und siehe da, gleich $ 10'171.72 (von 2'822.70) zugelegt. Das sind traumhafte Renditen. Herr Ospels, wie wär's. Interesse?


Tag(s): blog wertsteigerung rendite kultpavillon

Velo: Gefahr für Fussgänger und Verkehrsteilnehmer



Beim Bahnhof Luzern werden logischerweise immer viele Fahrräder abgestellt. Dafür gibt es verschiedenste Parkplätze, aber auch eine bewachte Velo-Station (gegen Bezahlung). Schon längere Zeit stelle ich fest, dass das Angebot die Nachfrage nicht deckt und so ist mancher Velobesitzer gezwungen, sein Rad zwischen die "bewilligten" Ständer zu stellen. Dafür kassiert mann/frau aber scheinbar eine Warnung. Schliesslich muss alles seine Ordnung haben.
Im vorliegenden Fall frage ich mich allerdings, wie das Rad Fussgänger und Verkehrsteilnehmer gefärden kann. Und noch eine Frage drängt sich auf. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Fussgänger und Verkehrsteilnehmer. Sind wir nicht alle irgendwie in den Verkehr eingebunden, auch wenn wir uns nur auf 2 Beinen, statt 4 Räder, bewegen. Jedenfalls wird in der Rechtssprechung oft von Fussgängern als Verkehrsteilnehmer gesprochen. Aber da haben wir mal wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis, oder so ...

Wer am Morgen auf einen Zug muss, hat einfach keine Zeit, noch lange einen freien Ständer zu suchen. Das sollten auch die Damen/Herren Saubermänner/Sauberfrauen, bzw. die Behörden erkennen. Ich meine: Dieses Fahrrad ist sicher keine Gefährdung von irgendwelchen VerkehrsteilnehmerInnen.


Tag(s): fahrräder velo parkplatz kultpavillon

Vorsicht: Schwitzende Menschen

Nein, diese Warnung steht nicht in einer Toilette, nicht in einer

Badeanstalt, einer Sauna oder in einem Hallenbad. Sie steht in einem Shopping-Center, auf der Plazza und das gleich mehrmals. Ob hier wohl die Leute besonders Schwitzen und der Boden aus diesem Grund rutschig werden könnte.

Wenn der Hinweis in Kalifornien stände, hätte ich Verständnis, da ja jederzeit der Strom für die Klimaanlage ausfallen könnte, was gemäss Presse im Moment dauernd passiert.

Bei dieser Gelegenheit kommt mir auch in den Sinn, ob die über 100'000 Menschen in NY wieder Strom haben. Es ist schon erstaunlich, wie das "so moderne Land" ein solch total veraltetes Stromnetz hat. Aber ein Wirtschaftsprofessor hat die Stromversorgung letztes Jahr, nach den grossen Ausfällen, untersucht und festgestellt, dass das Problem auf die Privatisierung zurück zu führen ist. Die Aktionäre der Gesellschaften haben kein Interesse an einer Modernisierung. Solang die Erträge/Dividenden stimmen muss nichts unternommen werden. Und wenn es mal nicht anders geht, werden Käufer gesucht. So einfach ist das.

Mittwoch, 26. Juli 2006

Tagend: Schrott und Korn





Kunst im Bahnhof Luzern. So richtig aus "Schrott und Korn". Da wird unser Industrie-Fotograf Monoblog sicher Freude daran haben.


Tag(s): kunst bahnhof monoblog kultpavillon

Pisa-Test: Wegen Natsional geschlossen



Obiger Text hat mein geschultes Auge soeben entdeckt. Mein erster Gedanke war der Pisa-Test, mein zweiter die heutige Meldung, die durch die Presse ging, dass von den erwachsenen SchweizerInnen jeder fünfte nicht richtig Lesen kann. Von Schreiben stand nichts. Gut ich bin auch kein Hirsch und vor allem beim Moblogen, also über's Handy, sehe ich oft die blödsten Fehler nicht. Aber dieser Aushang übertrifft mich dann doch noch ein wenig.


Tag(s): pisa rechtschreibung 1. August kultpavillon

Gespamte: Einsamkeit?

Mein Problem mit dem Kommentarbereich habe ich ja schon öfters angeschnitten. Das Thema ist für mich allerdings erledigt. Einige Tricks und ein gutes Programm, that's all.
Jetzt ist aber wieder mal jemand gekommen, der legt mir gleich ein Umfrage-Ei in den Topf. Oder anders, hier vermutet er gleich, ich könnte seinen Beitrag als Spam auffassen.
Falsch, ganz falsch. Er will ja nur Werbung für seine Seite machen, bzw. für ein Tool, dass er mal probieren will. Was kann ich dagegen haben. Nichts. Selbstverständlich unterstütze ich Monsieur, habe gleich selber mitgemacht und hoffe, dass noch viele den Weg zur Umfrage finden. Sonst könnte Monsieur Croche sich noch einsam fühlen. Das muss ja nicht sein, oder?


Tag(s): spam umfrage kommentare kultpavillon

Wasserturm Fotos: Die "ultimative" Umfrage (Video)



Das Video zeigt eines der meistfotografierten Objekte der Welt, der Wasserturm und die Kapellbrücke in Luzern. Vor vielen Jahren habe ich mal gesagt, ich möchte nur 1 Rappen pro gemachter Aufnahme. Ich wäre so richtig reich geworden. 1 Rappen ist nicht viel, aber ein paar Milliarden Rappen? Das ganze natürlich zur Zeit der analogen Fotografie.
Die Zeiten haben sich geändert. Heute muss nach Leuten mit einem analogen Fotoapparat gesucht werden. Die absolute Mehrheit besitzt eine DigiCam.
Die neuen Verhältnisse haben mich heute spontan zu einer Umfrage bewogen. Ich habe 10 Leute beim Turm gefragt, was sie mit den Fotos machen würden.

6 Leute sagten, sie würden die Aufnahmen auf dem Computer speichern. Papierkopien hätten sie schon lange nicht mehr gemacht.

2 Leute speichern die Fotos auf dem Computer und drucken die besten Exemplare auf dem eigenen Fotodrucker aus.

1 Person geht in Fotoshops und steckt die Speicherkarte in einen Fotoautomat. Dort schaut sie die Fotos an und druckt die besten aus.

1 Person stellt eine Gegenfrage: "Ich schaue mir die Aufnahmen immer auf dem Bildschirm an (auf dem Apparat). Muss ich etwas machen damit? Ich habe doch einen grossen Speicher, oder?" Ich habe das Gerät angesehen, bzw. die Speicherkarte und musste feststellen, dass sie mit der grösstmöglichen Auflösung aufnimmt und die Karte 512MB hat. Naja, ich habe ihr dann ein paar Tipps gegeben und sie war mir sehr dankbar. Ihr Freund hätte nämlich nur gesagt, dass er sich da nicht auskenne ;-)


Tag(s): luzern fotos umfrage kultpavillon

Comixnix: Zu Gast in Luzern



Eine junge Theatergruppe mit Namen Comixnix ist bis am 29. Juli 2006 auf dem Weinkarkt in Luzern zu Gast. Der Eintritt ist kostenlos, es wird eine Hutsammlung nach der Vorstellung gemacht. Ein Besuch lohn sich, garantiert.


Tag(s): comixnix theater luzern kultpavillon

1. August - Der Hase war schon da



Wer diesen Beitrag gelesen hat, wird sofort wissen, um was es geht. Ich bin einfach erstaunt, was ich so in unserem Kühlschrank finde.


Tag(s): nationalfeiertag eier augusthasen kultpavillon

Zahlen: Bombardement

Schon der erste Zeckenbiss ist tödlich.
35,9 Grad war es gestern in Sitten.
20'000 Soldaten sollten als Friedenstruppe in den Südlibanon.
170'000 Schweizer verstehen am Bancomat nur Bahnhof.
Nur jeder 2. hat nach der Lehre eine Arbeit im kaufmännischen Bereich.
Jeden Tag 10 Preise zu gewinnen (im Blick).
Viele nahmen Abschied von einem: Sergius Golowin.
Semino Rossi (Schlagerstar?) - Von null auf eins.
Ein virtueller Rundgang als Kulturtipp im Blick: www.dieaussteller.at
Wettervorhersage für Luzern: 33 Grad.
6 Oster-, Pardon, 1. August Eier, à 53 g+, gefärbt, aus Bodenhaltung, 3 Franken, 0 Rappen bei Migros, inkl. aufgemaltem Schweizerkreuz.
800'000 erwachsene SchweizerInnen können nicht genug gut lesen, um einen einfachen Text zu verstehen.
11 Todesanzeigen in der NLZ.
Gar keine Gitarre und viel davon.
Aktienkurs Converium: 12,90 +0,20 in Franken.
Ozongrenzwert 120 Mikrogramm - gestern in Feusisberg SZ 183 Mikrogramm.
Stars zum Anfassen nachts um 2 Uhr.
Um 20:00 Uhr ist Schluss mit Baden. Das ist die Zeit, wo Badeanstalten in der Region Luzern ihre Pforten schliessen, trotz ganz anderen Bedürfnissen der BesucherInnen. Aber Regel ist Regel (fast an allen Orten).
2 englische Schulen starten im Kanton Luzern. Hat das was mit dem gesichteten Scoolbus beim Bahnhof zu tun?
1. August - Feuerwerkverbot wegen Trockenheit möglich (Nationalfeiertag).
Etwa 200 Rechtsextremisten wurden aus den Ticketbestellungen ausgefiltert und dürfen nicht zur 1. August-Feier auf's Rütli. Auch ein paar unbescholtene Bürger sollen darunter sein. Das System sei eben schwierig.
Nullnummer im Hitzespiel.
Grosszügige Rabatte in 2. Instanz (Bestechung im Fussball-Italien).
Margrit Läubli und César Keiser sind seit 50 Jahren verheiratet und glücklich wie am ersten Tag.

Ich mache in Zukunft auch Kabarett. Scheinbar ist das ein gutes Rezept, oder so ...


Tag(s): zahlen presse lesen kultpavillon

Hanspeter Thür: EDSB = EDÖB, etwas unklar?

Bis vor kurzem konnte sich der Chef, Hanspeter Thür, eidgenössischer Datenschutzbeauftrager nennen. Jetzt bekommt er einen neuen Titel: Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter. Schön.
Aber eigentlich wollte er mehr Personal, da seine Aufgaben immer mehr zunehmen. Tja, das ist wieder mal eine "gut eidgenössische Lösung", wie es mir scheint. Toll. Schliesslich will der Staat (Bundesanwaltschaft und BundesratInnen, einige ParlamentsmitgliederInnen) ja zuerst mal mehr Überwachung seiner BürgerInnen. Danach, so scheint es mir, kann dann über mehr Kontrolle geredet werden. Und überhaupt. Jetzt müssen zuerst mal neue Visitenkarten, Briefbögen und Umschläge her. Da bleibt doch keine Zeit für Personalsuche übrig, oder so ...
Link zum Amt


Tag(s): datenschutz hanspeter thür umbenennung kultpavillon

Libanon: Eingreiftruppe gefordert

Wie Blick Online schreibt, fordert der EU-Chefdiplomat Javier Solana eine "Schnelle Eingreiff-Truppe" für den Südlibanon, also das Hauptaktionsgebiet der Hisbollah-Miliz. Andere reden wieder von einer Friedens-Truppe. Also da muss ich mich wirklich fragen, wo soll die Truppe eigentlich eingreiffen? Die Hisbollah-Miliz ist, wie alle Terror-Organisationen, besonders mobil. Die werden den internationalen Truppen "um die Ohren rennen". Herr Bush macht ja täglich mit dieser Situation im Irak Erfahrungen, also natürlich nicht er persönlich.
Und dann frage ich mich auch, was eine sogenannte Friedenstruppe soll. Besteht nicht die Gefahr, dass eine solche die bestehenden Verhältnisse zementiert. Beide Parteien werden ihren KriegsHaushalt in Ordnung bringen und früher oder später fliegen dann wieder die Raketen. Eine Lösung kann das nicht sein, da die Hisbollah sicher keinen "Frieden" mit Israel will. Dafür würden sie zu viel bei ihren Anhängern an "Ansehen" verlieren und das würde auch dem Ziel wiedersprechen. Der Vernichtung Israels, der Juden.

Und unterdessen gehen die Kriegshandlungen weiter und die "ganz normalen Bürger" auf beiden Seiten müssen leiden. Tja, wir leben eben im Jahre 2006.


Tag(s): libanon israel friedenstruppe kultpavillon

Pancake: auf dem Plattenteller



Einer der "Unsrigen", Norman vom Normcast hat es getan. Er ist (wieder) unter die Blogger gegangen. Wie ich ihn kenne, wird er da seiner Krativität seinen Lauf lassen. Und hier bekommt "seiner" eine besondere Bedeutung zu. Kreativität und Qualität verschmilzt bei ihm zu einer Einheit. Wir dürfen also gespannt sein, wie sich seine Blogversion 2.0 entwickeln wird.
Gleich zu Beginn geht der Vinyl-Plattensammler ins Volle und präsentiert in einem Video einen Grapefruit-Pancake. Aber vorsicht - Schwindelgefahr.


Tag(s): normcast blog video kultpavillon

Dienstag, 25. Juli 2006

Abendstimmung: In Richtung Luzerner Seebecken (Video)



Es wurde dunkel und wir sassen am Ufer des Vierwaldstättersees. Richtung Luzern hatte es noch wesentlich mehr Licht als Richtung Küssnacht am Rigi.
Ein weiterer Versuch, kleine Video-Schnippsel mit meinem Nokia N70 zu machen. Der erste ist ja sehr gut angekommen. Schau'mer'mal wie's weiter geht.


Tag(s): vierwaldstättersee video abendstimmung kultpavillon

Tagend


Tagend, originally uploaded by kultpavillon.

Leichte Briese, Ruhe und die Sonne auf dem Rückzug. Einfach schön.

Leute: Was sie lesen


Leute: Was sie lesen, originally uploaded by kultpavillon.

Mein Vorgänger auf einem Liegestuhl hat sein Lesestoff hinterlassen. Ob er wohl in der NZZ eine neue Wohnung oder ein Haus gesucht hat und in den Wohn/Design/Lifestyle-Zeitschriften die Einrichtung dazu? Scheinbar hat er aber nicht gefunden, sonst hätte er nicht Presseprodukte zum Kaufpreis von ca. CHF 30.00 zurück gelassen (meint meine Frau).

Seebar: Vom Grill


Seebar: Vom Grill, originally uploaded by kultpavillon.

Die Entscheidung ist schnell gefallen. Ich bestelle einen Cervelat mit frischem Kartoffelsalat. Meine Frau verzichtet auf die Wurst und legt einen fleischlosen Tag ein. Na so was?

Seeburg: Am See


Seeburg: Am See, originally uploaded by kultpavillon.

Das Hotel Seeburg hat ein Stück Land am Vierwaldstättersee. Da wird im Sommer die Sunset Bar & Grill eingerichtet. Und zu was lass wir uns verführen? Kommt gleich, wir wissens auch noch nicht :-)

Enten: Schlafen hier


Enten: Schlafen hier, originally uploaded by kultpavillon.

Eine ist zu früh da. Scheinbar hat sie schon genug von Tag.

Abend: Eine warme Nacht ...


Abend: Eine warme Nacht ..., originally uploaded by kultpavillon.

... kündigt sich an.

Der Krieg - in Luzern

Auch hier werden hitzige Kämpfe ausgetragen. Hä? Der Bericht


Tag(s): bürgerkrieg luzern parkplatz hitze

Zuerst machts Peng - Dann kommt die Nahaufnahme

Zuerst machts Peng - Dann kommt die Putzkollone

In voller Montur, mit Pistole, Knüppel und Besen mit Schaufel und Eimer. Die Polizei, dein Helfer in Scherben, oder so ..

Zuerst machts Peng


Zuerst machts Peng, originally uploaded by kultpavillon.

Upps, da wollte der eine wohl das, was der andere nicht wollte. Und das an der Verlängerung der Autobahn, bzw. der Hauptverkehrsader in die Stadt.

Luzern: Scoolbus unterwegs


Luzern: Scoolbus unterwegs, originally uploaded by kultpavillon.

Irgendwie schon eigenartig, wenn im Rückspiegel plötzlich ein amerikanischer Schulbus auftaucht. Keine Ahnung was der hier macht. Bis ich um den Platz rumgefahren bin, war er schon verschwunden (Rotlicht-Ampel sei Dank). Zum Glück habe ich ein Foto gemacht, sonst würde mir das wohl niemand glauben.

Podcast # 83 - Shibby on Swiss-Tour



Christina "Shibby" bereist für 6 Tage die Schweiz und berichtet für die BAZ und auf ihrem Blog. Gestern machte sie halt in Luzern und wir hatten die Gelegenheit, sie zu treffen (s. weitere Beiträge in diesem Blog).
Wie kann es anders sein, das Aufnahmegerät war dabei und es entstand ein kleiner Podcast. Das Hintergrundrauschen stammt übrigens nicht vom Gerät oder Mikro, sondern der grosse Brunnen auf dem Europapark, vor dem berühmten KKL, hat sich deutlich gemeldet. Es hört sich nicht gerade wie am Meer an, aber zu dieser Jahreszeit fördert Wasser ja in jedem Fall das sommerliche Feeling.

Shibby-Blog
BAZ - Schweizweit



Podcast # 83 (direktdownload, ohne Aboprogramm)
Podcast # 83 (direkt anhören, ohne Download)


Tag(s): baz podcast shibby kultpavillon

Montag, 24. Juli 2006

Tagend




Noch kurz ein Minigolf und dann ins Loch, Pardon, Nest. Der Podcast mit Shibby folgt morgen.
Ach ja, was meint ihr übrigens zu Minigolf? Wann habt ihr zuletzt gespielt? Ist Minigolf der typische Feriensport? Fragen über Fragen, auf die niemand wartet, aber doch nach einer Antwort rufen, oder so ...

Shibby: On Swiss-Tour 3



Der Podcast ist im Kasten und jetzt verrät sie uns noch, dass sie nicht gerne fotografiert wird. Click - schon passiert - himmel ;-)


Tag(s): baz podcast shibby kultpavillon