Mittwoch, 31. Oktober 2007

Coop Zeitung: Halloween, Dicke klein machen und Linard Bardill

DSC01814

Eine kleine MittagsPause bingt manchmal Erstaunliches zu Tage. So habe ich mir in Thun die Coop-Zeitung mal näher angesehen und bin dabei auf eine LeserBriefSeite gestossen, die es in sich hat. Es geht um einen Artikel zu Halloween, bzw. zur Frage: Feiern Sie Halloween? Die Meinungen dazu:

    • Halloween kann man nicht "feien", da es gar kein Brauch ist (nimmt Bezug auf die Kelten)
    • ... hatte man nicht Angst vor ihnen (Anmerk. den Ahnen), sondern gedachte ihrer an diesem Datum ... (nimmt Bezug auf Allerheiligen)
    • Kein Wunder, wenn Jugendliche nach Betrachten oder Lesen solcher Geschichten nachts nicht mehr den gesunden Schlaf finden. Es prägt ihre Lebensweise sehr negativ.
    • Wir feiern kein Halloween. Es ist uns weder fremd noch zu amerikanisch, sondern zu satanisch. Die Dämonen der Hölle lassen grüssen!!!

Auf Seite 13 finde ich dann:

    • So kriegt man den Dicken klein (es geht um den Kürbis)

Und auf Seite 102 meint der Liederer Linard Bardill:

    • Wer eigene Lieder singt, der hat auch keinen Brotgeber, dem er nach dem Mund reden muss
Technorati-Tags: , , , , ,

Heinrich Gartentor: Thun - Willkommen in der Provinz und weg ...

Nachdem uns gestern Abend Heinrich Gartentor (Kulturminister a.D.) über seinen Lebensgang im künstlerischen Zusammenhang aufgeklärt hat. Nachdem er seinen Wohnort Thun zu diesem Weg in Bezug gestellt hat, geht es heute weiter.

DSC01823

Wir werden eine Bahnfahrt von Thun nach Thun erleben. Dabei geht es um das Thun in Kanton Bern und das Thun in Frankreich.

Die Vernissage der Video-Installation "Thun-le-paradis" findet heute Abend um 19:00 Uhr statt, im Off 07, dem Projektraum für zeitgenössische Kunst von Wilfried von Gunten.

DSC01824

Allerdings wird es am 14. November 2007 eine zweite Vernissage geben. Doch dazu später mehr.

DSC01826

Link zum Projektraum --> hier.

 

Technorati-Tags: , , , , , , , ,

Thun hat die schoensten Frauen der Welt

DSC01817

Heute war "Thun ansehen" auf dem Plan. Ein paar Stunden standen zur freien Verfügung und die sollten kreativ genutzt werden. Und wie geht das besser, als einen WegGang durch eine fremde Stadt in der Provinz zu unternehmen.

So begegnet einem zum Beispiel Frau Lukrezia. Ein paar Schritte weiter wird's dann aber weltstädtisch, kann doch gelesen werden:

DSC01830

".. schönsten Frauen der Welt". Und diese werden sogar monatlich ausgewechselt. Na so was!

DSC01832

Doch nicht genug des Schönen. In Thun gibt es sogar ein Haus, dass für "süsse träume" wirbt. Im Moment will ich gar nicht wissen, was sich hinter den Mauern verbirgt. Aber eines ist klar:

DSC01829

Wo es schöne Frauen gibt, sind die "Jungen Unternehmer" nicht weit weg. Sie haben sogar einen Stammtisch und sind international verknüpft. Kunststück bei monatlich wechselndem Programm, oder so ...

Heinrich Gartentor: Thun-le-paradis?...

Heinrich Gartentor: Thun-le-paradis? Heute findet die Vernissage zur Video-Installation im Projektraum Wilfried von Gunten, Thun - 19:00 Uhr - statt. - Posted from http://mobypicture.com

Thun - Der Hausgeist auf dem Dach.

Thun - Der Hausgeist auf dem Dach. - Posted from http://mobypicture.com

Mein neuer Arbeitsort fuer zwei Tage...

Mein neuer Arbeitsort fuer zwei Tage - Thun. - Posted from http://mobypicture.com/

Dienstag, 30. Oktober 2007

Drachenbootrennen - Nach den Rennen (Video)

drachenboot3tv 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Wohlensee bei Bern - 27. Oktober 2007 / 21. BKW-Armadacup

Nach dem Rennen habe ich eher Hektik erwartet. Pustekuchen. Nach einer kurzen Entspannungszeit wusste jeder, was zu tun ist. Erstaunlich auch, dass ich niemanden gesehen habe, der völlig ausgepumpt irgend wo gelegen ist. Wo nehmen die Leute nur die Kondition her?

 

Technorati tags: , , , , ,

Drachenbootrennen - Die Rennen (Video)

drachenboot2tv 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Wohlensee bei Bern - 27. Oktober 2007 / 21. BKW-Armadacup

Die Spannung vor den Rennen war gross, nicht nur bei den Zuschauern. Zuerst starten übrigens die Frauen und kurz danach die Männer, bzw. gemischte Boote.

 

Technorati tags: , , , , ,

Drachenbootrennen - Die Vorbereitungen (Video)

drachenboot1tv
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Wohlensee bei Bern - 27. Oktober 2007

Am Samstag fand auf dem Wohlensee bereits zum 21. Mal der BKW-Armadacup statt. Dabei handelt es sich um ein internationales Skiff- und Drachenbootrennen. Wir haben die Drachenboote begleitet von den Vorbereitungen bis zum "Nachspiel", inkl. VIP-Rennen und Siegerehrung. Heute starten wir die Doku mit dem Video "Vorbereitungen".

Weitere Infos --> hier.

Technorati tags: , , , , ,

Sonntag, 28. Oktober 2007

Heute ist Geburtstag angesagt

chris_jaehrig

ER wurde heute 14 Jahre altjung, unser Herr Sohn, Kind # 3, 2. Edition. Waren das noch Zeiten, als er unschuldig in der Kiste in unserem Büro vor sich hin lebte, natürlich mit entsprechendem Blick. Lieb ist er ja heute noch, nur eben irgendwie anders. Gut so!

Samstag, 27. Oktober 2007

Wer kennt diesen Mann? Sachdienliche...

Wer kennt diesen Mann? Sachdienliche Hinweise sind erwuenscht aber nicht von Noeten. - Posted from http://mobypicture.com

Kai Rheineck: Live in Bern - Einmal...

Kai Rheineck: Live in Bern - Einmal richtig Streit und dann nochmals (Zitat). Mehr gibts per Video. - Posted from http://mobypicture.com

Das erste Drachenboot ist gesichtet,...

Das erste Drachenboot ist gesichtet, auf dem Wohlensee bei Bern - Posted from http://mobypicture.com

Ab nach Bern ans Drachenboot-Rennen....

Ab nach Bern ans Drachenboot-Rennen. Den ersten Drachen gibts schon im Bahnhof Luzern. - Posted from http://mobypicture.com

Freitag, 26. Oktober 2007

LiveBlogging: Zug auf Sand gebaut,...

LiveBlogging: Zug auf Sand gebaut, Pardon, aus Sand - Posted from http://mobypicture.com

dock18 - copy 07 - Mario's Zwischenspiel (Review Video)

dock18_copy07_4tv 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Genau so wie das Vorspiel, muss auch das Zwischenspiel sein, meistens. In diesem Fall ging es um kaputte Bremsen, geschriebene Worte und ToilettenAufundZuSperrGeräte, oder so ...

 

dock18 - copy 07 - Der menschlicke Kopierapparat

dock18_copy07_3tv 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Hier geht es nicht um Clonen, nicht um Beamen, nicht um StarWars, nein hier geht es um echte, reale Kopien mit dem ehemals analogen und jetzt umgewandelten Spielzeug für Erwachsene und solche, die es werden wollen. Das Ganze wird präsentiert vom Projektionsareal aus Deutschland und läuft unter der Bezeichnung ProjektionsZirkus. Viel Spass auch mit den gestellten Fragen, die klar und deutlich mit "Ja" beantwortet werden.

Weitere Infos --> hier.

 

Donnerstag, 25. Oktober 2007

PerformanceImprovisationsTreffen im kunstpanorama

Manchmal gibt es Veranstaltungen, die entstehen spontan und niemand weiss was davon. So habe habe ich heute erfahren, dass am Samstag, 27. Oktober 2007 im Kunstpanorama (Frigorexhallen, Bürgenstrasse 34-36, Luzern) ein PerformanceImprovisationsTreffen statt findet. Die Veranstaltung ist ab 17:00 Uhr (für ca. eine Stunde) öffentlich. Mit dabei sind:

  • Markus Gössi
  • Lisa Jenni
  • Monica Klingler
  • Priska Praxmarer
  • Barbara Sturm
  • Caroline Schenk
  • Elda Treyer
  • Pat Treyer
  • Gisela Hochuli
  • Laura Laesser
  • Rhea Bucher Treyer
  • Tom D. Huber
  • und weitere PerformerInnen

Leider bin ich an diesem Tag mit Heinrich Gartentor in Bern unterwegs und zwar --> hier und hier. Ich bin aber bemüht, dass ein paar VideoSequenzen und/oder Fotos verfügbar sein werden. Schau'mer'mal, wie sich der "Nachwuchs" macht.
Der KunstpanoramaBlog befindet sich -->hier.

dock 18 - copy 07 - Was ist eigentlich eine Kopie? (Review-Video)

dock18_copy07_2tv
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Zürich, 17. Oktober 2007 - Dock18.
Eine einfache Frage, was ist eine Kopie? wirklich einfach? Es drängen sich Fragen auf, die im Video zwar nicht beantwortet werden, aber die Anregung für eine solche ist gegeben. Mario Purkathofer spricht mit Daniel Boos (Digitale Allmend) und dem Publikum zum Thema.

Copy07-Seite --> hier.
Dock18-Seite --> hier.
Alles zum Dock18 im kulturTV --> hier.

 

dock18 - copy07 - first impressions (Review-Video)

dock18_copy07_1tv
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Heute starten wir eine neue Dok zu einer weiteren Last Late Multi Media Show mit Mario Purkathofer, unser KontEnterTainer, und vielen Gästen aus der Copy/Kunst-Welt im Dock 18, Zürich. Alle Programm-Infos gibt es --> hier.

InfoLink zum Dock18 --> hier.

 

Dienstag, 23. Oktober 2007

The Riedos - And the London Watch: HirnSchiss

riedo_taube
(Klick aufs Bild zeigt eine vergrösserte Ansicht)

no comment

 

Es tut sich was in Sachen Kunst, in Luzern

alpineum_in_action 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Per 1. Januar 2008 bekommt das Kunstpanorma Luzern eine neue Kuratorin, Lillian Fellmann (Fortsetzung folgt).

Per bald bekommt Luzern eine neue Galerie. Die Vorarbeiten sind in vollem Gang (Fortsetzung folgt).

 

Trend: Private Ueberwachungsgeraete (2)

PICT1582

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich obiges Warn/VerbotsSchild in meinem Blog veröffentlicht. Es steht beim Hotel Gütsch, dass immer noch leer in der Gegend rum steht.

 DSC01587

Unterdessen wurde das heimliche Luzerner Wahrzeichen an ein russisches Finanzkonsortium verkauft. Dieses plant ein Boutique-Hotel, was das auch immer sein soll.

Jedenfalls dürfen jetzt Hunde nicht mehr auf die Terrasse (vorher durften sie nur nicht Kacken) und selbstverständlich gibt es jetzt auch Videoüberwachung. Dies sicher nicht (nur) wegen den Kunden.
Und der mittig platzierte Zeigefinger enthält bestimmt eine versteckte Botschaft. Doch dieses Rätsel wird wohl erst in ein paar Wochen gelöst. Wir bleiben dran.

Und vielleicht noch das: irgendwie hatte die ehemalige Besitzerin, die Schweizer Grossbank UBS, mehr Humor, oder so ...

 

Trend: Private Ueberwachungsgeraete (1)

ueberwachungskameras fuer den hausgebrauch002_edited

Im Blick können wir heute lesen, dass es jetzt eine UeberwachungsKamera gibt, die einfach zu installieren und für einen günstigen Preis zu haben ist. Damit dürften sich die privaten UeberwacherInnen sehr schnell vermehren. Ist doch spannend, wer da so vor dem Haus rumläuft, auf dem Parkplatz sein Auto hinstellt, mit wem die Leute so auf der Strasse reden. Das Bild soll gestochen scharf sein.

ueberwachungskameras fuer den hausgebrauch001_edited

Das Interesse scheint sich zu bestätigen, hat nämlich schon ein Vor-Leser die Bezugsadresse heraus gerissen. Oder war es eine Frau. Jedenfalls musste ich mir ein zweites Exemplar ergattern, damit auch ich zur Adresse gekommen bin. Allerdings werde ich mir kein solches Ding anschaffen, schliesslich habe ich ja noch Ohren, oder so ...

 

Montag, 22. Oktober 2007

Aus HGK (Luzern) wird Hochschule Luzern / Design & Kunst

hgk-hslu-wechselprobleme001

Es ging schon verschiedentlich durch die Presse, die FHZ --> FachHochSchule Zentralschweiz wird zur Hochschule Luzern mit folgenden fünf Teilschulen:

  • Technik und Architektur
  • Wirtschaft
  • Soziale Arbeit
  • Musik
  • Design & Kunst

Design & Kunst ist "meine" Abteilung, obwohl ich auch schon für die "Soziale Arbeit" gewirkt habe. Für die alte HGK (HochSchule für Gestaltung und Kunst) habe ich ja einen Blog in Produktion --> hier.  Zur Zeit laufen die Verhandlungen für eine Fortsetzung, bzw. einem Neustart. Das neue Projekt könnte besonders interessant werden, da es stark erweitert würde. Doch dazu später mehr.

Verschiedentlich habe ich wahrnehmen können, dass die Bezeichnung "Design & Kunst" nicht besonders glücklich ausgefallen ist. Irgendwie geht den meisten, wenn schon, "Kunst & Design" besser über die Lippen. Doch die NeuGestalter werden ihre Gründe für die Wahl gehabt haben. Ich kann dazu nicht mehr sagen, ausser, dass die alte NamensNennung wohl noch lange in den Köpfen sein wird.
Obiger ZeitungsAusSchnitt aus der Neuen Luzerner Zeitung bestätigt diese Feststellung. Bei dieser Tageszeitung wurde aus "Hochschule für Gestaltung und Kunst" einfach "Gestaltung und Kunst", so einfach kann das doch sein, oder ... aber eben, falsch nach der neuen Zeitrechnung.

Ich möchte nur an das Warenhaus "Nordmann" erinnern. Für die meisten LuzernerInnen ist dies immer noch "dä Nordmann", für die wenigsten d'Manor und so wird es auch mit der HGK (Luzern) sein.

Die neue URL lautet übrigens --> hslu.ch.

 

 

The Riedos - And the London Watch: Vorher - Nachher

riedo_breasts
(Klick aufs Bild zeigt eine vergrösserte und klärende Ansicht)

Wirklich viel bessere Frisur, oder so ... Solche Reklamen gibt's bei uns noch nicht, oder schon gesehen? Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass es sicher Frauen gibt, die gehen schnell "über Mittag" was verändern.

BlogCampSwitzerland: 2 Tage danach

Am Samstag, 20. Oktober 2007 war es also zum zweiten Mal soweit, in Zürich fand wieder ein BlogCamp statt.

Innerlich hatte ich eigentlich überhaupt keine Lust an den Ort des Geschehens zu fahren weil genügend Arbeit um mich herrum liegt/wartet. Doch der Reiz der persönlichen Begegnungen überwiegte.

Gleich vorweg, es die richtige Entscheidung. Die Erwartungen bezüglich der Kontaktpflege und der Kontaktsuche trafen ein.

BlogCampSwitzerland 2007 2.0

So konnte ich endlich mit Remo von Trigami ein paar Worte reden. Wie es aussieht, könnten aus diesen Worten bald auch Bilder werden. Schau'mer'mal.

BlogCampSwitzerland 2007 2.0

In die Abteilung Kontaktpflege gehört wohl Roman, der Yoda, obwohl hier eher von FreundschaftsPflege gesprochen werden muss. Verschiedenste Themen wurden kurz angesprochen und wenn sie nicht vergessen gehen, werden sie auch irgendwo in Taten umgesetzt.

Roman hat mir auch Christian und seinen Blog henusodeblog vorgestellt. Christian ist hauptberuflich Texter und hier sind natürlich aus meiner vergangenen Tätigkeit heraus gleich ein paar Anknüpfungspunkte entstanden.

Was ich nicht geplant habe, war der Besuch einer Session. Das Thema von Michael Gisiger "Copyright - Copywrong" weckte aber mein Interesse als Mitarbeiter der Digitalen Allmend sofort und tatsächlich vermittelte er ein paar wichtige BasisInfos, die mich zum Nachdenken anregten, insbesondere auch die anschliessende Diskussion unter den TeilnehmerInnen.

Besonders gefreut hat mich, Markus Tressl begegnet zu sein. Er produziert einen Blog, den ich als technisches Trampeltier schon länger beachte.

Allen nichterwähnten Begegnungen möchte ich an dieser Stelle natürlich auch für gewechselte Worte/Meinungen/Ansichten danken.

Wir sehen uns wieder:
Am Freitag, 29. August 2008 (am Tag der Informatik), findet im Technopark Zürich das BlogCampSwitzerland 3 statt.

Link zu "Movie mit Roger" bei Yoda --> hier.
Link zu "Movie mit Roger" bei Trigami --> hier.
Link zu BlogCampSwitzerland --> hier.
Link zu Michael Gisiger "Copyright - Copywrong" Wiki --> hier.

BlogCampSwitzerland_2-0_Logo_300px

Was uns dieses Meitschi wohl sagen will?

DSC01710_edited

Ja klar, dass sie viele feine Schnäggli hat. Und wo kann sie besucht werden?

Heranzoomen Wegzoomen
50 m


Guten Genuss, oder so ...