Mittwoch, 12. September 2007

LiveBlogging: kulturministerium.ch: Die Pressekonferenz in Biel (mit Update)

 Mittwoch, 12. September 2007

13:45 Dominik Riedo und Raphael Urweider treffen ein.
13:47 Heinrich Gartentor ist ebenfalls präsent
13:50 Die anwesenden "Internen" unterhalten sich über bereis erschienene Artikel zur Amtszeit von Heinrich Gartentor
13:59 Die letzte Einkleidungszeremonie wird eingeleitet.

 DSC01529

14:00 Die Pressevertreter sind eingetroffen

Update:
14:06 Die Konferenz startet

DSC01530

(v.l.n.r.) Adi Blum (Organisator), Dominik Riedo (Kandidat), Heinrich Gartentor (kulturminister), Raphael Urweider (Kandidat), Andrea Zimmermann (Presseverantwortliche)

14:10 Adi Blum stellt das kulturministerium.ch vor und stellt fest, dass er einen neuen Chef hat.

Update:
14:12 Adi Blum: Das kulturminisertium.ch soll den Schweizer KünstlerInnen eine Stimme geben.
Adi Blum teilt mit, dass das Schweizer Fernsehen SF1 am 21. Oktober 2007 im Rahmen der Sternstunden einen Film zum Ministerium und Heinrich Gartentor zeigen wird. 

14:14 Heinrich Gartentor macht einen Rückblick auf die letzten 2 Jahre als Schweizer Kulturminister

Update:
14:20 Heinrich Gartentor weist darauf hin, dass es absolut wichtig ist, dass alle 2 Jahre Wahlen stattfinden.
Adi Blum erwähnt, dass er jetzt Präsident der Visarte geworden ist.

14:27 Raphael Urweider erzählt von seinem Wahlkampf und erwähnt, dass es keinen Geheimplan gegeben hat, auch keine DolchStossSzenen werden gezeigt.
Er will als Unterlegener bei den Wahlen ein Schattenkabinet ins Leben rufen, damit er die Machenschaften gewisser Vereine/Verbände aufzeigen kann, vor allem in Bern.

14:29 Dominik Riedo dankt allen Beteiligten, erwähnt die 24 Unterlegenen und richtet ein paar persönliche Worte an die Pressevertreter.

14:30 Riedo meint, dass der Minister aus den Kreisen Kulturschaffenden kommen muss. Er "soll nicht nur für KünstlerInnen" sprechen, sondern auch Kulturschaffen leben.

14:31 Riedo will das kulturminister.ch auch in die französische Schweiz tragen.
Er wird sich um das Urheberrecht kümmern.
Er weisst auf seinen Wohnort Romoos und meint, dass auch "in kleinen Orten" Kultur gemacht wird.

14:33 Ein Journalist fragt Riedo, ob er auch künstlerische Aktionen plane, so wie Gartentor

14:34 Adi Blum erwähnt, dass das Ministerium zum einen ein kulturpolitisches Unternehmen ist, auf der anderen aber ein kulturelles.

Update:
14:35 Das einzige TV-Team packt zusammen und verlässt die Pressekonferenz. Scheinbar interessieren Fragen und Antworten nicht. Bei uns (kulturTV) wäre das ganz anders. Tja,

14:36 Frage eines Journalisten, ob Riedo auch gegen die Förderplanung des Bundesrat Stellung bezieht. Er will sich nicht stümperhaft festlegen, da er "heute Morgen als Minister" aufgewacht ist und sich nicht zu irgendwelchen Aussagen in einem halben Jahr festnageln lassen.

14:40 Adi Blum weisst auf die "ersten 100 Tage" hin, mit dem Hinweis, dass sich jeder Minister zuerst in sein Amt einarbeiten muss.

14:41 Andrea Zimmermann beendet die PresseKonferenz und lädt zu Einzelgesprächen ein. Diese Gelegeheit wird auch sofort genutzt.

Update:
DSC01532

14:45 Dominik Riedo, designierter Schweizer Kulturminister, gibt ein RadioInterview und bedankt sich ganz staatsmännisch zuerst bei den WählerInnen.

15:00 Ende.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen