Freitag, 28. September 2007

Red for Burma - Freiheit fuer die Menschen

freeburma

Bereits am Sonntag, 23.9.2007 habe ich LeserInnen über meinen Schattenblog "Schreiberlings' NotizTisch" gebeten, Burma ihre Aufmerksamkeit zu schenken (hier).

In der Zwischenzeit ist einiges passiert, in dem Land, dass seit einigen Jahrzehnten vom Militär beherrscht wird. Die Berichterstattung aus dem Land ist nicht einfach, doch durch die heutige Technik nicht mehr total verhinderbar.

Am heutigen Freitag, 28.9.2007 wird nun zum "Free Burma!"-Tag aufgerufen. Diesem Anliegen schliesse ich mich gerne an.
Nicht weil ich von Grund auf selber ein freiheitsliebender Mensch bin, sondern weil mich die internationale Solidarität immer wieder fasziniert, seit meiner Jugend, also vor über 35 Jahren. Zugegeben, damals hatten wir Mao und andere "Revolutionäre" als Vorbilder und wurden ein paar Jahrzehnte, mit zunehmender persönlicher Reife, enttäuscht, indem wir auch die wahren Hintergründe damaliger "Herrscher" und "Kämpfer" erkennen mussten.


Beim aktuellen Fall "Burma" sehe ich die Problematik ganz anders. Es geht hier um Menschenrechte, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn China eine Sicherheitsrat-Resolution verhindert, unter dem Vorwand: "... Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Landes ...", kann ich mich nicht mal mehr am Kopf kratzen. Aber was soll schon ein Land sagen, dass selber die Menschenrechte mit Füssen tritt, die internationale Gemeinschaft ignoriert.

So kann ich die Aktion nur unterstützen und empfehle nachfolgende Links zur Beschaffung weiterer Informationen:

Democratic Voice of Burma --> hier.
Ko Htike, Poet und Blogger --> hier.
supercalifragilisticexpialidocius, Blogger mit einer guten Linksammlung --> hier.

 

Technorati tags: , , ,

1 Kommentar: