Montag, 10. September 2007

Eigentlich einfach, doch wer verstehts? Die Erziehung unserer Kinder

Unser Nachzügler geht seit geraumer Zeit in die Rudolf Steiner-Schule Baar, Kt. Zug, wie bereits gemeldet (hier). In den wenigen Wochen seit dem Neustart hat sich bei ihm viel verändert. So ist uns aufgefallen, dass er viel mehr über seinen Schulalltag spricht, erzählt. Er spricht über den Schulstoff, über die LehrerIn, über Kollegen (über Kolleginen noch nicht ;-) ), einfach über alles, was ihm "über den Weg läuft" Bereits während der SchnupperWoche vor den Herbstferien war das so und hat sich jetzt klar bestätigt.

Das aber eine Rudolf Steiner-Schule keine "heile Welt" ist, sondern "nur" eine andere Schule (mit anderem Inhalt) hat sich in der vergangen Woche bestätigt. In seiner Klasse gab es einigen Gesprächsstoff zum Thema "Schulgeld" und nicht alle Jugendliche haben sich dabei "fair" verhalten. Gut so! Warum? Weil die Lehrerschaft dies sofort erkannt hat und entsprechend handelt, bzw. das Gespräch mit den "Tätern", den Eltern und den Klassen gesucht hat. Es wurden Regeln und Lösungen beschlossen, die auch laufend beobachtet werden. Es herrscht also nicht das Motto vor -  ende gut, alles gut - , sondern die Erkenntnis, dass jedes Ende nur ein Neubeginn ist, der bewusst wahr genommen werden muss.

Nicht so unsere Erfahrungen aus der "alten Zeit". Da wurde gerne alles weggeschoben, oder gar in Abrede gestellt (Zitat an einem Elternabend als Beispiel: Wir sind eine gewaltfreie und gut organisierte Schule).

Ein weiterer Punkt ist, dass wir wöchentlich per E-Mail News zugestellt erhalten. So sind wir immer orientiert und müssen nicht mehr in der Schultasche suchen, ob wohl "etwas liegen geblieben" ist. In einem dieser Mails habe ich, in Verbindung mit ersterem Punkt, etwas gefunden, dass ein wichtiger Wegweiser für die Elternschaft sein kann/soll/muss. Leider ist mir nicht bekannt, von wem das Zitat stammt, aber gut ist es alleweil.

„Schlage Deine Kinder und sie lernen schlagen.

Ärgere Dich und sie lernen sich ärgern.

Klage über Deine Kinder und sie lernen klagen!

Nimm Deine Kinder ernst und sie lernen Dich ernst nehmen!

Liebe sie und sie lernen zu lieben!“

Hallo Wach!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen