Dienstag, 19. April 2011

AusGehTipp: ‚Schnee’ – Eine Ausstellung mit Christian Balke, Kurt F. Hunkeler und Bruno Schlatter in Schötz (Vernissage Samstag 23. April 17 Uhr)

Fyer

Ausstellung ‚Schnee’
Eine temporäre Noseländische Exklave

In einem alten Bauernhaus bei Schötz kommt es nach dem KKL Luzern, Berlin, Wien und Karlsruhe zur nächsten temporären Exklave Noselands. Dieses kleine widerspenstige Königreich hat in den letzten 2 Jahren Europa verändert.

Christian Balke, Kurt F. Hunkeler und Bruno Schlatter verzaubern das Feld 14 in Schötz so, dass jeder Besucher und jede Besucherin zum Royal wird. Die drei Künstler werden einen gemeinsamen Raum –den wilden Raum‐ gestalten und ihr je eigenes Werk auf die drei Stockwerke verteilt präsentieren.

Das Konzept der temporären Exklave hält das Verfassungsversprechen Noselands ein, dass die Grenzsteine unverrückbar sind, während die Botschaft Noselands in die ganze Welt will. Dies geschieht in Form von Kunstausstellungen, an denen König Bruno der Erste und Letzte in Begleitung von anderen Künstlern Werke zu Noseland zeigt.

Zu den Künstlern
Christian Balke ist Galerist von Fliegendruck, Musiker, Literat und Gestalter mit speziellem Interesse an der Aufhebung von Topoi. Fliegendruck besagt, nutze die Gunst Deiner Stunde. Die Installationen beflügeln Geist und Körper. Sein Schaffen versteht er als politisch im Sinne von Ermunterung zur Selbstermächtigung. Seine Werke sind käuflich: er liebt es, wenn Fliegendruck sich verselbstständigt, vervielfältigt, wenn Fliegendruck schwingt.

Kurt F. Hunkeler versucht das Wesen der Erscheinungen der Inneren und Äusseren Welt mit seinen Bildern zu ergründen. Auf der Suche nach dem Licht, der Figur, der Landschaft und der Abstraktion werden Mythen, ihre Götter und Helden zum Thema. Hunkeler hält in Farb und Form seine Vision fest. Von meditativ bis wild reicht sein Spektrum der Arbeitsweisen in vielen verschiedenen Maltechniken.

Bruno Schlatter ist Schriftsteller, multimedialer Künstler und Staatsgründer. Er wird seine Bücher, Geschichten und Installationen in enge Beziehung zum vorhandenen Raum in Schötz stellen.
Schlatter setzt sich neben der Begrifflichkeit Noselands sehr intensiv mit dem Thema Schnee auseinander: ein Fotoband entstand, Schneegeschichten und Schneefilme entführen den Besucher in die weite Tundra Noselands. Man darf hören, blättern und staunen.

was: ausstellung
wer: Christian Balke
Kurt F. Hunkeler
Bruno Schlatter
wo: Feld 14, 6247 Schötz
vernissage: Samstag, 23. April 2011 – 17 Uhr
ansprache: Roland Hächler &
Christa Hunziker, Lekaue
öffnungszeiten: Ostersonntag
24. April 13.00 ‐ 17.00 Uhr
  Montag - Freitag 17 ‐ 21 Uhr
Samstag / Sonntag 13 ‐ 17 Uhr
finissage: Samstag, 7. Mai 2011 – 17 Uhr

.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen