mit Adrian Scheidegger, Alexander Jaquemet, Restaurant Dampfzentrale und Vielen Mehr
Manchmal kommt es schneller, als man denkt. Dies wäre wohl die richtige Aussage für Leute, die mit Heinrich Gartentor (Kulturminister a.D. und aktueller Präsident der Visarte Schweiz), Hausmann, Kurator, Organisator, Vortragender, Künstler, aktiver Mensch, zusammen arbeitet. Da war doch erst die Nationale Kunstausstellung auf dem Autofriedhof Gürbetal in Kaufdorf, da war doch erst die Stadt Bern in Thun. Und jetzt?
Völlig überraschend wurde Gartentor am Donnerstag, 31.3.2011 angefragt, ob er vom 11.4. bis 30.4.2011 im ehemaligen BioParadies Vatterland am Bärenplatz in Bern die Räumlichkeiten mit Kunst bespielen will. 24 Stunden hat er sich Bedenkzeit ausgedungen, Kontakte aktiviert und begeistert, so das er am Freitag, 1.4.2011 “Ja” sagen konnte.
Als Basis der Aktion soll der Fahrnisbau, ein neuer Kunstraum, eröffnet werden. Geplant war alles ganz anders, aber das überrascht Leute, die mit Gartentor zusammen arbeiten eigentlich nicht. Das Gegenteil würde einem wohl nachdenklich stimmen.
Am Montag, 4.4.2011 begann die Räumung des Supermarktes, die Einladungskarten für die Eröffnung müssen in den Druck. Daneben Presse informieren, Kontakte weiter anzapfen und sich bewusst sein: “Es gibt kein Zurück mehr”.
Was aber ist der Fahrnisbau und wie kommt er überhaupt in den Laden?
In Berner Bund steht (hier) etwas von einem Viehhüter, also einem Elektrozaun. Dieser soll vom Gemeindepräsidenten von Horrenbach-Buchen, dem Wohnort Gartentors, Graber kommen. Wird er funktionieren? Das Motto: Bitte nicht berühren.
Ach ja, und da ist noch die Vernissage. Diese findet am Montag (!), 11. April 2011 um 19:00 Uhr statt. Wer spielt, wer macht was und überhaupt warum?
So viel für den Moment. Diese Aufzählung stellt keinen Anspruch auf eine Vollständigkeit. Denn da ist noch dies und das, und überhaupt, .... (Fortsetzung folgt).
Programm nach Ansage. siehe fahrnisbau.ch (noch im Aufbau)
Öffnungszeiten: Mo-Sa 9 - 21 Uhr | Videos + Bar 11 - 21 Uhr
Vernissage: Montag 11.4.2011 ab 19 Uhr
.
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen